Spam der übelsten Art!
Von: , Frage gestellt am So, 8. Feb 2004
Dieser Tage hatte ich in meinem eMail-Postfach eine Nachricht eines "Anwalts aus Nigeria". Man teilt mir darin mit, dass er auf der Suche nach irgendwelchen Erben sei und mein Name "zufällig" dem Nachnamen des Verstorbenen entspricht. Eine rührige Geschichte mit irgend einem Autounfall und einem riesigen Vermögen, welches nun auf einen Erben wartet, der bis jetzt aber nicht ermittelt werden konnte. Das ganze ist auf jeden Fall ein Fake, denn die Nachricht ist voll von Ungereimtheiten, Fehlern und ausserdem hat er dem "Verstorbenen" den Nachnamen verpasst, der mein Vorname ist und wer heisst schon "Irene" mit Nachnamen!
Am Ende der Mail werde ich aufgefordert Kontakt aufzunehmen und dabei meine Privatadresse etc. anzugeben. Dazu kann ich mich einer angegebenen Mail-Adresse oder einer Handy-Nummer bedienen.
Ich bin sicherlich nicht naiv und werde auf diese Mail natuerlich nicht antworten, ich frage mich aber, was der Absender sich von einer Antwort erhofft. Was koennte passieren, wenn noch andere diese Mail bekommen (wovon auszugehen ist) und jemand darauf antwortet?
Hat jemand eine Idee was das soll?
Falls Interesse besteht, kann ich gerne an dieser Stelle die komplette Mail (in englischer Sprache) mit Absenderadresse veroeffentlichen (falls dies von Seiten wer-weiss-was erlaubt ist).