Dialer überlebt, jetz geht kein Drag & Drop mehr

Ich war auf irgendwelchen einschlägigen Seiten im Sumpf und schwupps geht mein Virenscanner an und sagt mir da ist ne böse Datei, also ab ins Quarantäneverzeichnis damit (dummer Fehler).
Dann kommt Firewall und fragt ob irgendein Programm raustelefonieren darf. Ich nein gesagt und als nächsten merkte ich ich bin gar nicht mehr im Netz.
In der Taskleiste war so ein komisches rotes Symbol, nen Pfeil oder sowas, es reagierte nicht auf Mausklicks (weder rechts noch links) also Prozesse aufgerufen und einen Prozess gefunden der sehr Windowsähnlich aussah den ich aber nicht kannte, den hab ich dann gekillt und das Symbol war weg.
Allerdings funzte meine Internetverbindung nicht mehr, es kam immer die Meldung die kommt wenn ich schon im Netz bin und meine Verknüpfung „Internet“ nochmals aufrufe.
Da merkte ich auch es funzt kein Drag & Drop mehr, weder im Startmenü, noch in der Schnellstartleiste, dem Desktop oder im Explorer.
Abmelden und neu Anmelden brachte nix, neustart brachte mich zumindest zurück ins Netz (vorher noch die Zielrufnummer überprüft man weiss ja nie).
Aber Drag & Drop funzt immer noch nicht.

Jetz sauge ich grade Spybot 1.3

Wie kriege ich jetz mein Drag und Drop wieder hin?

Ach ja ich hab Win XP Pro + SP1 und ein Modem :frowning:

wer surft auf bösen sites,am besten mit modem der braucht sich nicht zu wundern.
wer dann noch so intelligent ist,und weder eine systemwiederherstellung noch ein sysbackup hat, dem kann man nicht helfen.

i.d.s

h.b

Wie kriege ich jetz mein Drag und Drop wieder hin?

Das klingt, als hättest du den RPC-Dienst abgeschossen. An sich ein reiner Netzwerkdienst ist er dennoch perverserweise u. a. auch für Drag&Drop zuständig. Wenn’s die Systemwiederherstellung nicht tut, hilft nur eine Neuinstallation.

Gruss,
Schorsch

Ich hab jetz ne neuinstallation gemacht, es funzte auch alles problemlos, bis ich die Treiber für mein Mainboard aufgespielt habe (nforce Treiber Version 1.2 von der OriginalCD).
Danach gings nicht mehr, auch nachdem ich den neueren Treiber Version 3.13 aufgespielt habe ändert sich nix.
Noch ein Symptom ausser dass Drag und Drop net funzt:
Ab und an ist eine Anwendung (manchmal auch der Desktop) im „Hintergrund“ also klicken mit der Maus bewirkt gar nichts, erst wenn ich einmal ALT-TAB drücke und somit wieder in den „Vordergrund“ bringe kann ich wieder was anklicken.
Was kann das sein?

Ich hab Windows jetz schon 2 mal neu installiert :frowning:

Update: im Abgesichertem Modus funzts owT