Virus - PC startet automatisch neu

Hallo,
meine Mutter hat ein riesiges Problem mit ihrem PC. Es scheint, dass er sich einen heftigen Virus eingefangen hat.
Der PC ist im allgemeinen sehr langsam, wenn sie im Internet ist, dauert es keine zwei Minuten, bis der PC sich runtergefahren hat. Er startet immer sofort neu. Aufhängen tut sich der Rechner auch gelegentlich. Wir hatte zuvor von G Data (?) bei AOL den Virenschutz runtergeladen - das Programm funktioniert leider nicht richtig.

Was würdet ihr raten?
Reicht es, den PC - also die Festplatte ganz neu zu formatieren (dass die Festplatte dann immer noch nicht leer ist wissen wir) - neue Virensoftware aufzuspielen? Firewall - ist die wichtig? Bei mir blockierte die zu sehr den Datentransfer.

Würde mich über alle Tipps freuen - da ich sehr wenig technisches Verständnis habe, wäre es hilfreich, wenn ihr so verständlich wie mögllich antworten würdet. (Nein, blond bin ich nicht - aber weiblich :wink: )

DANKE!!!

hi mo,

meine Mutter hat ein riesiges Problem mit ihrem PC. Es
scheint, dass er sich einen heftigen Virus eingefangen hat.
Der PC ist im allgemeinen sehr langsam, wenn sie im Internet
ist, dauert es keine zwei Minuten, bis der PC sich
runtergefahren hat. Er startet immer sofort neu.

Wenn da ne fehlermeldung bezüglich „nt-autoritätssystem“ kommt, dann geh auf starten/ausführen und gib dort „shutdown -a“ (ohne „“) ein. Das verhindert mal das beenden von windoof. Danach flux auf die ms-seite und die sicherheitsupdates einspielen. Ich bin heut draufgekommen, dass für manche sicherheitsupdates SP1 bedingung ist bei XP, sonst werdens nicht installiert (war zumindest bei ner kollegin).

Aufhängen tut
sich der Rechner auch gelegentlich.

Das kann alles sein, angefangen von nem treiberproblem über überhitzung zu kaputter hardware und schlechter software.

Wir hatte zuvor von G Data
(?) bei AOL den Virenschutz runtergeladen - das Programm
funktioniert leider nicht richtig.

http://www.freeav.com/ ist z.b. nen gratis virenkiller

Reicht es, den PC - also die Festplatte ganz neu zu
formatieren (dass die Festplatte dann immer noch nicht leer
ist wissen wir) - neue Virensoftware aufzuspielen?

Festplatte formatieren heisst eigentlich schon, dass sie dann leer ist (auch wenn man noch mit recoverysoftwart was wiederherstellen könnt).

Firewall - ist die wichtig? Bei mir blockierte die zu sehr den
Datentransfer.

Da gehen die meinungen auseinander. Sicher ist, dass PF´s gegen „sasser“ und „blaster“ geholfen haben, das tun die sicherheitspatches allerdings auch.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…
http://support.microsoft.com/?kbid=823980#WinXP
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Würde mich über alle Tipps freuen - da ich sehr wenig
technisches Verständnis habe, wäre es hilfreich, wenn ihr so
verständlich wie mögllich antworten würdet. (Nein, blond bin
ich nicht - aber weiblich :wink: )

Technisches verständnis is nich notwendig… nur interesse :wink:

lg,
fred

wenn du win xp hast: rechte maustaste am arbeitsplatz, verwalten, dienste und dort den RPC dienst abschalten bzw. bei „aktion durchführen“ „keine aktion durchführen“ auswählen.

mfg pseiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi…

das kommt etwas spät!

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/d…

Das ding heisst sasser!
und der Computer ist deswegen so langsam, weil er der Wurm online andere Computer sucht!

grüße