Was ist die Endung .ink

Hallo, habe nach Neuinstallation von XP Pro, bei einigen Dateien die Endungen .ink stehen.
Bei seperat installierten Programmen !
Habe bereits nen Virenscanner drüberlaufen lassen
Findet nix
Jemand ne Idee ?

Hi,

ich glaube das Problem ist kein schlimmes. Ich vermute mal du bist eher ein Normaluser und *arbeitest* eher mit dem PC ?

Jemand ne Idee ?

jop. ganz versteh ich zwar das Problem nicht aber ejal ich probiers :wink:

Kann es sein das es Lnk heisst (mit kleinem L)?

Und wenn ich dich weiter richtig verstehe meinst du, dass sich dieses Lnk einfach überall (also im Startmenü) „hingeschrieben“ hat?

Also wenn es so ist, kann ich dich beruhigen, das ist normal.
*.Lnk ist die Endung für ne Verknüpfung. Weisst, deine ganzen Programme werden ja in allen möglichen Ordnern gespeichert, und es wäre ja nervig sich immer bis dahin durchzuhangeln. Also hat man einfach diese kleinen Dinger namens Verknüpfung gebastelt, in denen eigentlich fast nur drinsteht was sie ausführen müssen, wenn darauf doppelgeklickt wird, und welches Symbol sie selbst haben.
(aber nicht mal das Symbol selbst ist in der Lnk gespeichert, sondern wieder nur ein Verweis auf nen Pfad wo sich das Symbol befindet)
Deswegen kannst du sie beispielsweise löschen und das Programm ist immernoch auf Pc.

Das du die Endung sehen kannst ist zwar ein wenig komisch (nach Neuinstallation wirds standarmässig ausgeblendet), aber das bekommst leicht wieder weg:

Arbeitsplatz=>Extras=>Ordneroptionen // Ansicht

und beim Punkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ ein Häkchen machen. Und übernehmen.

Noch Fragen?
:wink:

mfg
//\atze

… du wusstest doch ganz genau, dass ich dir dafür ein * geben würde :wink:

Arbeitsplatz=>Extras=>Ordneroptionen // Ansicht

und beim Punkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen
ausblenden“ ein Häkchen machen. Und übernehmen.

Dann sind die Dateiendungen aber bei allen Dateien weg. Vielleicht ist es besser XP Antispy zu nehmen, da gibt es einen Punkt, der eben die .lnk - einblendet. Deaktiviert man diesen Punkt werden sie also wieder ausgeblendet, unabhängig von anderen Dateien.

LG Timi

juhuu :o) (ot)

… du wusstest doch ganz genau, dass ich dir dafür ein *
geben würde :wink:

das poliert das ego wieder auf…!

irgendwo im regedit gibts noch ein komisches alwaysshowext bei Lnk… nur ne null bringt nichts -ach ist auch Wurst- ich glaube das ist dann auch die letzte Amtshandlung für „heute“ - ich geh ins Bett…

mfg

Arbeitsplatz=>Extras=>Ordneroptionen // Ansicht

und beim Punkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen
ausblenden“ ein Häkchen machen. Und übernehmen.

Dann sind die Dateiendungen aber bei allen Dateien weg.
Vielleicht ist es besser XP Antispy zu nehmen, da gibt es
einen Punkt, der eben die .lnk - einblendet. Deaktiviert man
diesen Punkt werden sie also wieder ausgeblendet, unabhängig
von anderen Dateien.

LG Timi

… du wusstest doch ganz genau, dass ich dir dafür ein *
geben würde :wink:

Arbeitsplatz=>Extras=>Ordneroptionen // Ansicht

und beim Punkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen
ausblenden“ ein Häkchen machen. Und übernehmen.

Dann sind die Dateiendungen aber bei allen Dateien weg.
Vielleicht ist es besser XP Antispy zu nehmen, da gibt es

Genau das wars, im Antispy habe ich das Abstellen können !
Die Arbeitsplatz–> Extras… habe ich auch durchgeführt
Danke für die Tipps

))

Hallo Matthias

Arbeitsplatz=>Extras=>Ordneroptionen // Ansicht

und beim Punkt „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen
ausblenden“ ein Häkchen machen. Und übernehmen.

Die Arbeitsplatz–> Extras… habe ich auch durchgeführt

Dir ist schon bewusst, was das heisst? Ein Programm mit dem Namen

login\_daten.txt.exe

erscheint dann als

login\_daten.txt

also als ein Text-File. Genau dies nützen die div. email-Viren gerne aus: Sie versenden Programme im Anhang, welche bei ausgeschalteten Endungen harmlose Dateien (Bilder, Texte) vortäuschen. Die Virengefahr kann man also deutlich reduzieren, wenn man sich die Endungen anzeigen lässt.

Ein schönes 1. Adventwochenende,
Pürsti

Die Virengefahr kann man
also deutlich reduzieren, wenn man sich die Endungen anzeigen
lässt.

ja stimmt schon irgendwie, aber mal im ernst- würdest du mit einer e-mail mit so einem Anhang etwas anderes tun als löschen??

Mir ist noch ein lustiger Effekt aufgefallen:
schreibt man die Endung LNK in Grossbuchstaben wird sie auch ohne gesetzte Ansichtssoption nicht angezeigt.

mfg
Matze

Hallo Matze,

Die Virengefahr kann man
also deutlich reduzieren, wenn man sich die Endungen anzeigen
lässt.

ja stimmt schon irgendwie, aber mal im ernst- würdest du mit
einer e-mail mit so einem Anhang etwas anderes tun als
löschen??

ICH bekomme solche mails gar nicht zu Gesicht, da procmail alle mails mit *.exe, *.com, *.pif, *.bat, *.scr und *.vbs automat. nach /dev/null schickt. Das Problem sind eben unerfahrene Leute.

Beim letzten Sober konnte ich das im Büro live miterleben: Bald in der früh, bevor die Antivirenprogramme Updates heraus brachten, bekam jemand solch eine Mail. Ich wurde aufmerksam, da er vor sich hin murmelte: „Soll ich das aufmachen, oder nicht?“ Dabei schrie der Name des Attachments regelrecht „Hallo, ich bin ein Virus!“ Aber der Umstand, dass mein Kollege den Absender kannte und das Antivirenprogramm nichts sagte, liess ihn vermuten, dass es doch eine „gute“ Mail sein könnte. Erst, als ca. 1 Stunde die Meldung auf heise.de erschien, war er von der Bösartigkeit überzeugt.

In diesem Sinne einen schönen zweite Wochenendhälfte,
Pürsti