project1 und wuauclt.exe

hallo,

ich hab da mal ne frage, bzw. ein problem. in meinem taskmanger wird „project1“ ungefähr 20 mal ausgeführt. je länger ich arbeite, desto öfter erscheint es. als erstes, was ist das? und zweitens, wie krieg ich es wieder weg, da ich denke, das das nicht normal ist. hab ich nämlich noch nie gesehen.
des weiteren würde mich interessieren, was wuauclt.exe ist. ich weiß, dass es in dem system32 ordner steht. allerdings wird diese datei oft mit einem trojaner in verbindung gebracht, und ich glaube, dass ich einen habe, da mir einer geschickt wurde. allerdings findet mein anti vir keine viren oder ähnliches auf meinem pc. diese wuauclt datei, steht bei mir im taskmanager unter prozesse. soll die da stehen, oder ist das ein zeichen dafür, dass der trojaner zugeschlagen hat?

danke schon mal für die hilfe,

schneidi

Hallo!
Das habe ich bei Google gefunden:
Die Wuauclt / Wuauclt.exe ist der Windows Update Client. Dieses Programm managet die automatischen Windows Updates.
Ist im Taskmanager zu finden.
Es gibt allerdings auch einen Trojaner, der sich mit diesem Namen tarnt.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um dein System einmal grundlegend auf Schädlinge zu überprüfen schalge ich folgende vorgehensweise vor:

Keiner der am Markt angebotenen Virenscanner ist perfekt. Es ist deshalb eine gute Idee mit einem zweiten oder dritten Antivirenprogramm zu scannen. Sehr leistungsfähige (kostenlose) Virenscanner sind escan (Kaspersky Engine) und BitdefenderFree.

Da aber alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Spyware- und Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy und a² (emisoft). Für alle eingesetzten Programme gilt: Vor dem Einsatz aktualisieren (updaten)!

Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.

Dann Systemwiederherstellung (nur Windows XP) deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Virenscanner, Spybot und a² drüber laufen lassen und mit HijackThis überprüfen/fixen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte. Eine Anleitung findest du hier http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=16918.

Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).

Infos und Downloads zum Thema findest du auf meiner Webpage http://www.comsafe.de

Hallo,

und danke schon mal für die antworten.
und ich weiß, man sollte vorsichtig sein, etc, was ich auch immer bin, allerdings hab ich etwas zugeschickt bekommen, und das war eine freundin von mir. hätt ich nun mal nicht öffnen sollen. aber woher soll ich es auch wissen…wie dem auch sei, jetzt ist es passiert.
ich habe nun endlich den namen das problems gefunden, und das wären zwei unterschiedliche trojaner, mit dem namen tr/drop.180soluti.a und tr/dldr.dyfuca.ds .
beide werden von anitvir gefunden. dennoch, wenn sie gelöscht oder ins quarantäne verzeichnis geschoben werden, findet er dieselben viren beim nächsten start des rechners. und das macht er die ganze zeit. ich hab in google schon ein bisschen gesucht, allerdings nichts gefunden, was für einen laien wie mich verständlich genug war:wink: deshalb bitte ich euch um eine ausfürhliche und verständliche beschreibung eines lösungsvorschlags für diese problem.
ich danke vielmals im vorraus,

viele grüße,

schneidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

deshalb bitte ich euch um eine

ausfürhliche und verständliche beschreibung eines
lösungsvorschlags für diese problem.
ich danke vielmals im vorraus,

viele grüße,

schneidi

mach´s einfach, wie ich´s gepostet habe! Ausführlicher steht’s noch auf der Webpage!

Hi,

in meinem
taskmanger wird „project1“ ungefähr 20 mal ausgeführt. je
länger ich arbeite, desto öfter erscheint es. als erstes, was
ist das? und zweitens, wie krieg ich es wieder weg, da ich
denke, das das nicht normal ist. hab ich nämlich noch nie
gesehen.

Project1 ist der Standardname für ein Visual-Basic Programm. Weil Du fragst, nehme ich an, daß Du das nicht selbst geschrieben hast. Da scheint sich ein Programmierer wenig Mühe mit dem Aussehen seines Programms gemacht zu haben. Project1 ist allerdings nur der Name des Fensters, die .exe kann anders heißen.
Wenn das keine verbreitete Schadsoftware ist, kann es ohne weiteres sein, daß alle Virenscanner, Spywareblocker das Programm nicht entdecken, weil sie es nicht kennen.
Nützlich wäre hier ein Programm, das den Pfad und Namen des Programms anzeigt, das diesen Prozess erzeugt hat.
Wenn niemand so ein Programm kennt, werde ich das demnächst mal schreiben und Dir zumailen. … Warten wir aber erst noch ab, ob es das schon gibt, das wird nämlich recht aufwändig. :wink:

Gruß, Rainer