Re^2: DAU - sicheres System?
Hi Stefan,
Ich habe schlichtweg aufgehört, bei meinen Windows nutzenden
Freunden irgendeinen Support zu leisten. Ich fasse ihre
Rechner nicht mal an, wenn ich zu Besuch bin. Ich mache gar
nichts damit. Ich bin sicher, dass einige meiner Freunde
bereits einen großen Namen bei der russischen Spam-Mafia
haben, aber es ist mir egal.
Ich werde sicherlich nicht meine karge Freizeit für
Problemrechner opfern.
das ist nicht immer so ganz einfach. Einen Freund, der Dir geholfen hat, als Du es am nötigsten hattest, würdest Du sicher auch nicht hängen lassen ...
Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Im letzten Jahr habe ich drei meiner Freunde davon überzeugt,
einen Mac zu kaufen.
Darüber habe ich gestern erst mit ihm gesprochen. ;-)
Leider kann er sich von nichts trennen, er hat sogar noch seinen alten 'Schneider-PC' mit 3-Zoll-Disketten in Gebrauch.
Die Windows-Rechner sind inzwischen zu dritt, vernetzt, per KVM-Switch an eine Tastatur-Maus-Monitor angeschlossen.
Würde die Windows-Software (z.B. ein großes Lexikon) problemlos auf dem Mac laufen, könnte ich die PCs sicher in's Museum verbannen.
Die Software war einfach zu teuer, als daß ich den Freund überreden könnte, die nicht mehr zu verwenden.
Seitdem herrscht schon mal aus dieser
Ecke himmlische Ruhe.
Ja, ich weiß, mein Sohn hat sich einen iMac gekauft, unter anderem, weil Du versprochen hast, daß es da keine Virenprobleme gibt. ;-)
Er ist seeeehr glücklich mit dem Grät. ;-)
Natürlich wird dein Freund einwenden,
dass ein Mac ja viiieel zu teuer sei, aber solange du ihn von
den Kosten einer Virenbefreiung durch einen Händler befreist,
hat er auch völlig Recht.
Nein, das ist es nicht. Klar hat er bei €1300 erst mal gezuckt, der Punkt war aber, daß ich ihm nicht versprechen konnte, daß seine Software verwendbar bleibt. Den iMac als Monitor für die PCs zu verwenden geht leider auch nicht.
Den einzigen anderen Vorschlag, den ich noch habe ist: nimm
ihm den Rechner weg und leg ihn still.
Das geht leider auch nicht. ;-)
Eventuell kann ich ihn ja doch noch zum Mac überreden.
Auf dem PC laufen ein paar Programme, die ich ihm mit VB geschreiben habe. Gibt's da eigentlich für den Mac etwas ähnliches?
Gruß, Rainer