DAU - sicheres System?

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Sep 2005

Hallo,

gibt es ein DAU-sicheres System?

Ein Freund von mir verseucht sich regelmäßig seinen Rechner. (BS: WinXP)
Er macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann, ich kann gerade mal verhindern, daß er auf Phisching-Atacken hereinfällt.
Es macht zum Einen wenig Freude, das System regelmäßig neu aufzusetzen, zum anderen bin ich auch nicht davon begeistert, daß der Rechner u.U. als Virenschleuder fungiert, bis ich das bei einem Besuch bemerke.
Virenscanner sind mir nicht wirkungsvoll genug. Trotz gutem und ständig aktuellem Virenscanner finde ich immer wieder Anzeichen von Verseuchungen auf dem Rechner.

Ich habe schon an Knoppix gedacht, aber das ist nicht 'pflegeleicht' genug. Das würde mein Freund dann doch nicht nutzen.

Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß, Rainer

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 1 hilfreich
    Re: DAU - sicheres System?

Hallo Rainer,
    gibt es ein DAU-sicheres System?
    Nein

"2It's impossibil to make something foolproof, because fools are so genius." (keine Ahnung mehr von wem das ist) Ein Freund von mir verseucht sich regelmäßig seinen Rechner.
    (BS: WinXP)
    Du kannst nur das System dicht machen, also ihm nur einen beschränkten Useraccount erstellen und z.B. ausführen von ActiveX, installieren von Programmen usw. unterbinden.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: DAU - sicheres System?

Hi Peter, Nein
      schade. ;-( "2It's impossibil to make something foolproof, because fools
      are so genius." (keine Ahnung mehr von wem das ist)
      *g* stimmt! ... Na ja, fast. Wenn nicht das Bedürfnis bestehen würde, 'Bilder' auf die Platte zu schreiben, wäre Knoppix schon toll. An der CD kann man nichts verderben. Ohne Zugriff auf die Festplatten wäre das dann schon dicht, surfen geht, aber verseuchen nicht. ;-) Ein Freund von mir verseucht sich regelmäßig seinen Rechner.
      (BS: WinXP)
      Du kannst nur das System dicht machen, also ihm nur einen
      beschränkten Useraccount erstellen und z.B. ausführen von
      ActiveX, installieren von Programmen usw. unterbinden.
      Das geht leider nicht, ich bin da nur gelegentlich Gast, ihm das Arbeiten mit seinem Computer zu verbieten habe ich kein Recht. Ich kann nur Vorschläge unterbreiten.

Noch 'ne Frage zu Knoppix, Suse-Live-CD ...
      Gibt es da Möglichkeiten, Scripts so zu sichern, daß die ein DAU nach dem Systemstart per Doppelklick starten kann?
      Ein BS, das Virensicher ist und einfach genug einen Zugriff auf eine bestimmte Partition ermöglicht, würde helfen.
      Die Partition zu mounten und den Schreib-Lesezugriff frei zu geben, müßte ja per Script möglich sein. Nur wo lasse ich das Script so, daß mein DAU das starten kann? (Befehle eintippen wird nichts, die merkt er sich nicht. ;-))

Danke für die Hilfe,

Gruß, Rainer

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^3: DAU - sicheres System?

Hallo Rainer, Nein
        schade. ;-( "2It's impossibil to make something foolproof, because fools
        are so genius." (keine Ahnung mehr von wem das ist)
        *g* stimmt! ... Na ja, fast. Wenn nicht das Bedürfnis bestehen
        würde, 'Bilder' auf die Platte zu schreiben, wäre Knoppix
        schon toll. An der CD kann man nichts verderben. Ohne Zugriff
        auf die Festplatten wäre das dann schon dicht, surfen geht,
        aber verseuchen nicht. ;-)
        Ich sehe einzig noch die Möglichkeit, dass du ihm eine Recovery CD erstellst.
        Also nach der Installation ein Image von der Platte erstellen und möglichst als Autostart auf eine CD brennen.

OK, es ist dann alles weg, was er seither installiert hat, aber die Viren auch. Möglicherweise wird dann Win halt noch eine Stunde im Internet rumwerkeln um alle Patches nachzuladen (Automatische Updates bei Win einschalten), aber als DAU darf man sich nicht beschweren, wenn man sein Systen zusammenreitet.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: DAU - sicheres System?

Hallo Peter, Ich sehe einzig noch die Möglichkeit, dass du ihm eine
          Recovery CD erstellst.
          ja, hatte ich schon vor, aber noch nicht gemacht.
          Nun ist es gerade mal wieder so weit, dieses mal ziehe ich ein Image. Also nach der Installation ein Image von der Platte erstellen
          und möglichst als Autostart auf eine CD brennen.
          Wenn die gebraucht wird, mache ich das dann. Mein Freund hat einen Kalender auf dem Rechner, in den er Termine einträgt. Die müssen dann immer gerettet werden. OK, es ist dann alles weg, was er seither installiert hat,
          aber die Viren auch. Möglicherweise wird dann Win halt noch
          eine Stunde im Internet rumwerkeln um alle Patches nachzuladen
          Ja, das ist ja immer der Teil, der so viel Zeit kostet. (Automatische Updates bei Win einschalten),
          natürlich! aber als DAU darf
          man sich nicht beschweren, wenn man sein Systen
          zusammenreitet.
          Das tut er auch nicht. Es sind immer nur drei-vier Sachen, die gerettet werden müssen, alles andere kommt von CDs, das installiert er dann schon selbst.

Ich habe nur mit dem Gedanken gespielt, unter Windows das LAN zu deaktivieren und für das Internet ein BS auf CD vorzuschlagen, dem nichts passieren kann. Schade, daß das nicht geht.

Danke!

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: DAU - sicheres System?

Hallo an dieser Stelle. Ich sehe einzig noch die Möglichkeit, dass du ihm eine
            Recovery CD erstellst.
            ...oder man greift sich hier eine: http://www.tecchannel.de/news/200342/
            Zum Thema Live-CD: dazu empfiehlt sich ein unabhängiger Datenträger, den
            auch ein DAU mounten kann: Diskette, USB-Stick, Festplatte mit FAT oder
            Linux-Dateisystem. Sofern die Live-CD sowas überhaupt unterstützt. Die
            von SUSE tun sowas zum Beispiel nicht. Im Ggs. zu denen von Knoppix...
            Zumindest habe ich unter den SUSE Live-CD's noch nie einen anderen
            Datenträger mounten können :(

HTH
            mfg M.L.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: DAU - sicheres System?

Hi Markus, Die
              von SUSE tun sowas zum Beispiel nicht. Im Ggs. zu denen von
              Knoppix...
              Zumindest habe ich unter den SUSE Live-CD's noch nie einen
              anderen
              Datenträger mounten können :(
              ach so, ich hab's nie probiert. Ich habe die von Suse nur zum Test benutzt, um zu sehen, ob ich zurecht komme. Das ging, also habe ich dann Suse installiert ... um zu bemerken, daß ich nichts damit anfangen kann. ;-) Ich spiele einfach zu viel am Computer.
              Mit Knoppix war's kein Problem. Für Notfälle habe ich eine Knoppix-CD liegen, zum Glück seit Ewigkeiten ungebraucht.

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: DAU - sicheres System?

Hallo Peter,
          Ich sehe einzig noch die Möglichkeit, dass du ihm eine
          Recovery CD erstellst.
          Also nach der Installation ein Image von der Platte erstellen
          und möglichst als Autostart auf eine CD brennen.

OK, es ist dann alles weg, was er seither installiert hat,
          aber die Viren auch. Möglicherweise wird dann Win halt noch
          eine Stunde im Internet rumwerkeln um alle Patches nachzuladen
          (Automatische Updates bei Win einschalten), aber als DAU darf
          man sich nicht beschweren, wenn man sein Systen
          zusammenreitet.
          Wie halten die Jungs in den (professionellen!) Internet-Cafes eigentlich ihre Rechner sauber? Nach jeden Benutzer System neu aufsetzen?

gruß - hans

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: DAU - sicheres System?

Es macht zum Einen wenig Freude, das System regelmäßig neu
    aufzusetzen, zum anderen bin ich auch nicht davon begeistert,
    daß der Rechner u.U. als Virenschleuder fungiert, bis ich das
    bei einem Besuch bemerke.
    Ich habe schlichtweg aufgehört, bei meinen Windows nutzenden Freunden irgendeinen Support zu leisten. Ich fasse ihre Rechner nicht mal an, wenn ich zu Besuch bin. Ich mache gar nichts damit. Ich bin sicher, dass einige meiner Freunde bereits einen großen Namen bei der russischen Spam-Mafia haben, aber es ist mir egal.

Ich werde sicherlich nicht meine karge Freizeit für Problemrechner opfern. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
    Im letzten Jahr habe ich drei meiner Freunde davon überzeugt, einen Mac zu kaufen. Seitdem herrscht schon mal aus dieser Ecke himmlische Ruhe. Natürlich wird dein Freund einwenden, dass ein Mac ja viiieel zu teuer sei, aber solange du ihn von den Kosten einer Virenbefreiung durch einen Händler befreist, hat er auch völlig Recht.

Den einzigen anderen Vorschlag, den ich noch habe ist: nimm ihm den Rechner weg und leg ihn still.

Gruß,
    Stefan

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: DAU - sicheres System?

Hi Stefan, Ich habe schlichtweg aufgehört, bei meinen Windows nutzenden
      Freunden irgendeinen Support zu leisten. Ich fasse ihre
      Rechner nicht mal an, wenn ich zu Besuch bin. Ich mache gar
      nichts damit. Ich bin sicher, dass einige meiner Freunde
      bereits einen großen Namen bei der russischen Spam-Mafia
      haben, aber es ist mir egal.

Ich werde sicherlich nicht meine karge Freizeit für
      Problemrechner opfern.
      das ist nicht immer so ganz einfach. Einen Freund, der Dir geholfen hat, als Du es am nötigsten hattest, würdest Du sicher auch nicht hängen lassen ... Hat jemand einen anderen Vorschlag?
      Im letzten Jahr habe ich drei meiner Freunde davon überzeugt,
      einen Mac zu kaufen.
      Darüber habe ich gestern erst mit ihm gesprochen. ;-)

Leider kann er sich von nichts trennen, er hat sogar noch seinen alten 'Schneider-PC' mit 3-Zoll-Disketten in Gebrauch.
      Die Windows-Rechner sind inzwischen zu dritt, vernetzt, per KVM-Switch an eine Tastatur-Maus-Monitor angeschlossen.
      Würde die Windows-Software (z.B. ein großes Lexikon) problemlos auf dem Mac laufen, könnte ich die PCs sicher in's Museum verbannen.
      Die Software war einfach zu teuer, als daß ich den Freund überreden könnte, die nicht mehr zu verwenden. Seitdem herrscht schon mal aus dieser
      Ecke himmlische Ruhe.
      Ja, ich weiß, mein Sohn hat sich einen iMac gekauft, unter anderem, weil Du versprochen hast, daß es da keine Virenprobleme gibt. ;-)
      Er ist seeeehr glücklich mit dem Grät. ;-) Natürlich wird dein Freund einwenden,
      dass ein Mac ja viiieel zu teuer sei, aber solange du ihn von
      den Kosten einer Virenbefreiung durch einen Händler befreist,
      hat er auch völlig Recht.
      Nein, das ist es nicht. Klar hat er bei €1300 erst mal gezuckt, der Punkt war aber, daß ich ihm nicht versprechen konnte, daß seine Software verwendbar bleibt. Den iMac als Monitor für die PCs zu verwenden geht leider auch nicht. Den einzigen anderen Vorschlag, den ich noch habe ist: nimm
      ihm den Rechner weg und leg ihn still.
      Das geht leider auch nicht. ;-)

Eventuell kann ich ihn ja doch noch zum Mac überreden.
      Auf dem PC laufen ein paar Programme, die ich ihm mit VB geschreiben habe. Gibt's da eigentlich für den Mac etwas ähnliches?

Gruß, Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!