Flachbildschirm blitzt nach dem Abschalten

Hallo Leute,
mein Flachbildschirm wird mit dem PC nach de Runterfahren per schaltbarer Steckdosenleiste „hart“ vom Netz getrennt. (Dient zusätzlich als Überspannungsschutz.) Manchmal blitzt er eine Sekunde später, noch einmal richtig hell mit Geräusch (klacken) auf.
Fragen: Woher kommt das?
Schadet es auf Dauer dem Bildschirm oder PC?
Danke
Schmidchen

Moien

mein Flachbildschirm wird mit dem PC nach de Runterfahren per
schaltbarer Steckdosenleiste „hart“ vom Netz getrennt. (Dient
zusätzlich als Überspannungsschutz.) Manchmal blitzt er eine
Sekunde später, noch einmal richtig hell mit Geräusch
(klacken) auf.

Ist „normal“: das Netzteil des TFT (d.h. die Stabilisierungskondensatoren) bauen langsam (1-5 Sekunden) ab. Irgendwann kann die Elektronik nicht mehr sauber arbeiten und alles schaltet kurz wild durcheinander. Das kann kurz die Hintergrundbeleuchtung starten.

Schadet es auf Dauer dem Bildschirm oder PC?

Ja. Aber ob es nun nach 5 Jahren oder 5 Monaten kracht kann man nicht sagen. Ich würde dem TFT ein bisschen mehr Zeit nach dem Abschalten des PC lassen. So 1-2 min sollten reichen.

cu

Tachchen,

schaltest Du direkt die Stromversorgung ab, oder vorher den TFT am Aus-Schalter?
Ich schalte immer erst den Flachbildschirm aus und dann die Steckdosenleiste, so
ein Blitzen hab ich dabei noch nie bemerkt …

Gruß vom T.