Blauer Desktop Hintergrund

Könnt ihr mir helfen? in letzter Zeit ist mein Computer (Win XP) immer wieder abgestürtzt und der Desktop Hintergrund wurde schwarz und da stand dann: your computer is in Danger! Windows Security Center has detected spyware/adware infection!
Jetzt habe ich von antivir und spybot meine Festplatte überprüfen lassen die haben auch einiges gefunden und die Probleme beseitigt. Seit dem funktioniert auch alles wieder und der Computer stürtzt nich mehr ab, aber jetzt ist der Desktop Hintergrund blau und lässt sich nicht ändern. Wie bekomme ich den blauen Hintergrund weg?

Hallo,

Könnt ihr mir helfen? in letzter Zeit ist mein Computer (Win
XP) immer wieder abgestürtzt und der Desktop Hintergrund wurde
schwarz und da stand dann: your computer is in Danger! Windows
Security Center has detected spyware/adware infection!
Jetzt habe ich von antivir und spybot meine Festplatte
überprüfen lassen die haben auch einiges gefunden

das hast Du vorher auch gewußt.

und die Probleme beseitigt.

Und das glaube ich nicht.

Seit dem funktioniert auch alles wieder
und der Computer stürtzt nich mehr ab, aber jetzt ist der
Desktop Hintergrund blau und lässt sich nicht ändern.

Also doch nicht sauber.

Wie bekomme ich den blauen Hintergrund weg?

Ohne neu aufsetzen wird das nichts. Lies einfach mal ein paar Beiträge in dem Brett hier.

Gruß, Rainer

Könnt ihr mir helfen?

Na ich kann`s ja mal versuchen.

Klicke auf Start >> Systemsteuerung >> Darstellung und Design >> Anzeige >> Desktop

wahrscheinlich warst du hier schon öfters und hast versucht neue Hintergrundsbilder zu benutzen - und wie du ja selbst sagst, geht
dies nicht…

Schau nun ob die Farbe (links) auf blau eingestellt ist.
Wenn ja, versuche noch einmal einen anderen Hintergrund zu benutzen
(wird aber wahrscheinlich auch nicht gehen.)

Ich denke, das dies nichts mit Spyware zu tun hat, sondern eher mit
einem Virus, da ich der Meinung bin das eine Spyware nicht „solche“ dinge verstellen kann… Schau mal auf folgende Internet-adresse:
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activesca…
Wenn du einen Virus hast, wird dieser kostenlose Online-Scanner deinen
Virus entfernen. Es zeigt auch an, ob du noch weitere Spyware auf deinem Pc hast.

Wenn ja, schau auf folgende Seite:
http://www.download.com/3000-2144-10045910.html?part…
und lade dir dieses kostenlose entfernungsprogramm herunter.

Bei fragen meld dich bitte bei mir, [email protected]

Viel Glück noch…
Hannes

Hi,
hjatte sowas schon einige Male bei w98 und W2K,
passierte immer wieder bei nach Aufruf bestimmter Seiten.
Dann wurde ein „Antivir-Programm“ angeboten … oder ein Scan. Egal was man klickte, das Programm installierte sich und gab dann immer die Warnungen raus.
Ich habe natürlich viel durchprobiert… learning by doing *g*…
Die Virenscanner haben zwar immer wieder das „tool“ gelöscht… aber es war immer wieder da.
Der Scanner von http://ewido.net hat mir dann geholfen… wenn ich zuallererst den Arbeitsspeicher scannen lies.
Daraufhin habe ich dann auch einen RUN-Eintrag in der Registry gefunden. Nachdem dieser entfernt war, brauchte ich nicht jedes mal Arbeitsspeicher scannen. Vermutung: Es war eine Art Bootvirus.

Bielleicht hilft dir ja meine Rumprobiererei weiter ? oder es gibt daraufhin von anderen noch genauere Postings.

BigJohn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dane,

der Schädling, welchen Du Dir eingefangen hast, hat das Verändern des Hintergrundbildes per Gruppenrichtlinie gesperrt. Gehe daher wie folgt vor:

Start -> Ausführen -> regedit

Die folgenden beiden Schlüssel prüfen:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Existiert ein Eintrag für eines der beiden folgenden Programme?
Wenn ja, dann löschen. Achtung: Anderslautende Einträge unverändert lassen!
C:\Program Files\SpyMarshal\SpyMarshal.exe
C:\Windows\xpupdate.exe

Wenn Du einen passenden Eintrag gefunden hast, mit dem Taskmanager prüfen, ob der gleichnamige Prozess noch aktiv ist. Falls ja, Prozess beenden.

Die folgenden Schlüssel prüfen:
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop

Sofern einer der folgenden Einträge existiert, diesen löschen:
ForceActiveDesktopOn
NoDesktop
NoActiveDesktop
NoHTMLWallPaper
NoEditingComponents
NoDeletingComponents
NoAddingComponents
NoComponents
NoChangingWallpaper

Danach solltes Du über den gewohnten Dialog „Eigenschaften von Anzeige“ das Hintergrundbild wieder wie gewohnt ändern können.

Bedenke jedoch, dass Dir niemand garantieren kann, dass das System nicht mit weiteren Schädlingen infiziert ist, welche bisher unentdeckt geblieben sind. Du beseitigst mit obigen Maßnahmen nur die Symptome!

Gruß
Markus