Antivirenprogramm selber Schreiben?

Ich wollte mal Fragen ob das geht, das man ein Antivirusprogramm selber erstellen kann, was man dafür brauch und ob man Damit auch z.B. per Firewall die XBOX 360 schützen kann (weil es gibt jetzt die ersten ip Hack angriffe auf XBOX die mit BioZombie verursacht werden).

Ich wollte mal Fragen ob das geht, das man ein
Antivirusprogramm selber erstellen kann, was man dafür brauch

Klar kann man. Man braucht halt gute Programmierkenntnisse und ein gutes - besser: exzellentes -Wissen über die von der Gegenseite verwendeten Tricks und Methoden.

und ob man Damit auch z.B. per Firewall die XBOX 360 schützen
kann (weil es gibt jetzt die ersten ip Hack angriffe auf XBOX
die mit BioZombie verursacht werden).

Das wäre zwar grundsätzlich möglich, indem du den angegriffenen Port sperrst - nur hast du deine XBox dann selbst lahmgelegt. Die XBox vor den derzeit grassierenden DDOS-Angriffen schützen benötigst du eine externe Firewall, die in der Lage ist, zwischen gewünschten und unerwünschten Zugriffen zu unterscheiden. MS empfiehlt betroffenen Anwendern, sich an ihre Provider zu wenden.

Gruß

Klar kann man. Man braucht halt gute Programmierkenntnisse und
ein gutes - besser: exzellentes -Wissen über die von der
Gegenseite verwendeten Tricks und Methoden.

Die Programmierung des reinen Programms ist ja noch fast das kleinste Problem…
Außerdem braucht man eine riesige Datenbank an bekannten Virenpattern um bereits bekannte Viren aufspüren zu können und - ebenfalls essentiell - benötigt man eine eine Vielzahl an Test-Systemen um neue Viren „in the wild“ zu entdecken. Ein Virenscanner der nichts erkennt, weil ihm die nötigen Daten fehlen, ist letztlich einfach nutzlos.

Wenn man es realistisch betrachtet:
Jemand der die Frage stellt, ob man selbst ein Antivirenprogramm schreiben kann, der ist dazu nicht in der Lage.

Es ging mir eigentlich nich um die Frage des Antivirensystem, sondern darum dass ich überlegt ob man eine Firewall so erstellen kann das sie die DDOS angriffe auf die XBOX blogt.

Es ging mir eigentlich nich um die Frage des Antivirensystem,
sondern darum dass ich überlegt ob man eine Firewall so
erstellen kann das sie die DDOS angriffe auf die XBOX blogt.

Dazu musst du aber doch keine Firewall selbst programmieren. Stell dir doch einfach nen alten ausgedienten Rechner hin, installier dir ein Linux drauf und konfigurier dort die Firewall Regeln entsprechend z.B. so, dass du die DDoS Attacken filtern kannst.

Dazu musst du aber wissen wie die Attacken aufgebaut sind. Wenn die Attacken gut aufgebaut sind, kannst du aber kaum was machen. Wenn der DDoS mit ausreichend Power erfolgt, dann kannst du dich quasi nicht wirklich davor schützen.

Moien

Der Bezahldienst, mit dem sich die xBox’ler untereinander angreifen, fährt etwa 20 MBit von mehreren IPs aus. Ob nun Antiviren oder Firewall ,… die normalen DSL Leitung ist da dicht, egal was man macht.

cu

Der Bezahldienst, mit dem sich die xBox’ler untereinander
angreifen, fährt etwa 20 MBit von mehreren IPs aus. Ob nun
Antiviren oder Firewall ,… die normalen DSL Leitung ist da
dicht, egal was man macht.

Deshalb sag ich ja: Wenn die Attacken gut sind, dann kann man sich dagegen nicht wirklich wehren. Der einzige Weg kann bei sowas nur über den Provider laufen, aber der ist dabei auch machtlos, weil der Angreifer ja lauter zufällige IPs spoofen kann und ein Blocken von IPs somit nichts bringen würde.