Firefox Absturz beim Onlinebanking

Wenn ich beim Onlinebanking meine Kontonr. und meine PIN eingebe stürzt Firefox ab. Das ist mir bei der Haspa und bei der Sparda passiert. Muss ich nun einen Virus fürchten? Spybot Search&Destroy hat keinen gefunden… Ich sorge mich nun natürlich um meine Finanzen.
Wer weiss Rat?

Wenn ich beim Onlinebanking meine Kontonr. und meine PIN
eingebe stürzt Firefox ab.

Wie genau sieht der Absturz aus?

Das ist mir bei der Haspa und bei
der Sparda passiert. Muss ich nun einen Virus fürchten?

Es wäre - aus Sicht eines Angreifers - eine coole Sache, die PIN abzugreifen und dann den Browser crashen zu lassen. Da ist der Anwender erst mal gebunden, während der Angreifer in Ruhe das Konto leerräumt. Mir ist derzeit aber kein Schädling bekannt, der ein solches Bild aufweist. Was nicht viel bedeutet, deine Sorge ist verständlich. Evtl. solltest du bei deinem Bankberater mit der Bitte um Prüfung der letzten Kontobewegungen anrufen. Im Gegensatz zu uns kann der dir sichere Auskunft geben.

Spybot
Search&Destroy hat keinen gefunden…

Das hat überhaupt nichts zu sagen, im Nachhinein ist der Spybot hilflos wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte. Du solltest einen Scan von aussen mithilfe einer Rettungs-CD durchführen http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/entry/3279?cont…, ich empfehle die Antivir Rescue CD.

HTH

Firefox bittet um einen Neustart und entschuldigt sich…

Hallo Hermann,

Evtl. solltest du bei deinem Bankberater mit der Bitte um Prüfung der letzten Kontobewegungen anrufen.

man könnte natürlich auch versuchen ob das Problem bei einem anderen Browser (z.B. Internet Explorer) auch besteht. Wenn nicht, könnte man Firefox mal neu installieren.

Gruß Horst

man könnte natürlich auch versuchen ob das Problem bei einem
anderen Browser (z.B. Internet Explorer) auch besteht. Wenn
nicht, könnte man Firefox mal neu installieren.

V. a. sähe man dann auch, ob die PIN bereits verbraten ist. Ist sie es nicht, kann nichts schlimmes passiert sein.

Gruß

Hallo Newone!

Ist mir auch bei unzähligen Versuchen passiert. Schuld war ein nicht ganz aktuelles Java. Nach dem Update ging alles wieder völlig normal.

Liebe Grüße

Waldi

Es handelt sich hier wohl um ein ernstes Problem. Das Konto meiner Freundin wurde von ihrer Bank schon wegen eines Phishingversuchs gespert. Meine hab ich daraufhin natürlich auch gespert und sämtliche Passwörter die ich überall so habe (von einem anderen Rechner aus)… geändert. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Hallo,

so „cool“ ist das nicht. Um Kontobewegungen auszuführen, bedarf es auch einer TAN.
Man sollte also in der Tat erst einmal testen, ob es nicht an dem verwendeten Browser liegt.

Panikmache hilft nicht wirklich!

Die Bank kann übrigens leicht feststellen, ob ein Zugriffsversuch stattgefunden hat. Einfach dort anrufen und Problem schildern.

Grüße Culles

1 Like

Wenn deine Freundin ihre Konten nicht auf deinem Rechner verwaltet, gibt es da kaum einen Zusammenhang. Hast du denn inzwischen mal bei deiner Bank nachgefragt, ob dort bezügl. deines Kontos irgendwas auffällig geworden ist?

Ansonsten hat Waldis Vermutung, es könne an einem veralteten Java liegen, viel für sich - vorausgesetzt, die Webseiten deiner Bank nutzen Jave. Wenn nicht, solltest du den Versionsstand deines Browsers sowie installierter Addons prüfen bzw. evtl. die Addons testweise deaktivieren.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]