Trojaner? Online-Banking gesperrt!

Hallo zusammen,

mein Bank-Account der Sparkasse, sowie der Commerzbank wurde gesperrt. Während die Commerzbank wenig Auskunft (außer Trojaner) erteilte, konnte ich allerdings über die Sparkasse herausfinden, dass es sich um folgenden Trojaner handelt:

URLZONE=TR/Runner.BG

Über „google“ läßt sich leider recht wenig herausfinden.
In erster Linie frage ich mich, wie meine Bank das herausgefunden hat und auch gleich die genaue Bezeichnung des Trojaners zur Hand hatte.

Natürlich hab ich als erstes AntiVir einmal durchlaufen lassen. Tatsächlich hab ich ein paar Kleinigkeiten gefunden, aber davon läßt nichts auf den „Banktrojaner“ schließen. Malwarebytes, SpyBot und Co. schafften auch keine Abhilfe.

Ich finde einfach nichts - und deswegen will ich auch jetzt nicht einfach mein System neu aufsetzen, zumal ich ab und zu mit meinem PC und dann wieder mal mit meinem Latop online bin. Also 2x System neu aufsetzen? Ne, Danke! :stuck_out_tongue:

Was mach ich denn nun? Irgendwelche Ideen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Sascha

Hallo,

auch wenn du es nicht gerne hörst: Eine Neuinstallation und das Ändern aller Passworte ist die einzige wirkich sichere Lösung!

Auf jeden Fall solltest du erst einmal eine Antiviren-Live-Cd wie z.B.

http://dl.antivir.de/down/vdf/rescuecd/rescuecd.iso

herunterladen, brennen und die System davon starten.

spybot

http://www.heise.de/software/download/spybot_search_…

durchlaufen usw. usf.

Dann wären noch eine Reihe anderer Maßnahmen nötig. Aber wie bereits o.a.: Sicher ist nit nur die Neuinstallation.

P.S.: Immer davon ausgehend, daß du mit/unter Windows arbeitest

Hallo!

Bist Du sicher, dass da ein Trojaner die Schuld trägt? Bei mir war das einmal (habe auch lange forschen müssen, warum), weil mein Java nicht upgedatet (tolles Wort!) war.

Beste Grüße

Waldi

Hallo

mein Bank-Account der Sparkasse, sowie der Commerzbank wurde
gesperrt. Während die Commerzbank wenig Auskunft (außer
Trojaner) erteilte, konnte ich allerdings über die Sparkasse
herausfinden, dass es sich um folgenden Trojaner handelt:

URLZONE=TR/Runner.BG

Über „google“ läßt sich leider recht wenig herausfinden.
In erster Linie frage ich mich, wie meine Bank das
herausgefunden hat und auch gleich die genaue Bezeichnung des
Trojaners zur Hand hatte.

Natürlich hab ich als erstes AntiVir einmal durchlaufen
lassen. Tatsächlich hab ich ein paar Kleinigkeiten gefunden,
aber davon läßt nichts auf den „Banktrojaner“ schließen.
Malwarebytes, SpyBot und Co. schafften auch keine Abhilfe.

Ich finde einfach nichts - und deswegen will ich auch jetzt
nicht einfach mein System neu aufsetzen, zumal ich ab und zu
mit meinem PC und dann wieder mal mit meinem Latop online bin.
Also 2x System neu aufsetzen? Ne, Danke! :stuck_out_tongue:

ja, ich würde auch mal abwarten, bis der Trojaner auch das letzte Password ausgespäht und weitergeleitet hat
Wie naiv kann man eigentlich sein? *eyesroll*
Lässt du das Türschloss auch kaputt, wenn jmd bei dir eingebrochen hat?

lg
Seni

Praktisch
Ich finde es Klasse. In solchen Fällen wird in der Regel die gesetzliche Eigenhaftungsgrenze von 150 Euro wegen grober Fahrlässigkeit aufgehoben. Damit entfällt, dass die Gemeinschaft für den Schaden aufkommt.
Aber auch für den Betroffenen lassen sich positive Aspekte identifizieren: Bei so beharrlicher Verweigerung ist ein hoher finanzieller Schaden eine exzellente Hirnstimulation.

Ciao, Allesquatsch