ZoneAlarm Echtzeitschutz deaktiviert sich Win7

Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe gestern ZoneAlarm installiert. So funktioniert alles wunderbar. Nur bei Antivirus deaktiviert sich ständig der Echtzeitschutz. Wenn ich z.B. ZA mit X schließe, so dass ZA in der Taskleiste abgelegt wird, dann muss ich den Echtzeitschutz immer wieder manuell aktivieren. Was kann da nicht stimmen? Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen.

Ich danke bereits jetzt schon für die Unterstützung.

Hallo,

zonealarm deinstallieren, dann hast du gleich 2 probleme weniger :wink:

hth

Tja, ich benötige aber eine Firewall

Das ist ZoneAlarm gerade nicht. Abgesehen von der Frage nach „Warum“.

Na ich denke mal, dass eine Firewall notwendig ist. Und wenn man so recherchiert, scheint die Windows-Firewall nicht ausreichend zu sein.
Welche wäre denn empfehlenswerter?

Na ich denke mal, dass eine Firewall notwendig ist. Und wenn
man so recherchiert, scheint die Windows-Firewall nicht
ausreichend zu sein.

Aha? Warum das?

Welche wäre denn empfehlenswerter?

Die Windows-eigene „Firewall“ reicht voellig aus. Zumal man ja heute nicht mehr direkt ins Netz geht, sondern hinter einem Router mit einer halbwegs richtigen Firewall sitzt.

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nicht die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Firewall beginnen. Ist nicht nur - aber auch - eine Glaubensfrage.

Wenn aber eine Firewall, dann ist unter Windows seit langem die Windows-eigene Firewall in der Regel absolut ausreichend.

Deshalb der - aus welch motiven auch immer - gut gemeinte Rat, auf Zonealarm zu verzichten.

HaLof

godam

Ok, wenn windows reicht. Leider lebe ich auf dem Lande wo kein Dsl möglich ist und mit Stick habe ich leider keinen Router. Muss also zusehen, dass ich das Beste draus mache.

Ok, wenn windows reicht. Leider lebe ich auf dem Lande wo kein
Dsl möglich ist und mit Stick habe ich leider keinen Router.
Muss also zusehen, dass ich das Beste draus mache.

Auch da gibt es sicher Moeglichkeiten, sich eine Hardware-Firewall anzuschaffen. Nichtdestoweniger, Windoof-Firewall reicht (tut das Gleiche, ist weniger bunt), ein aktueller Virenscanner waere aber auch anzuraten.