Probleme bei Umstellung der Ernährung

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Apr 2004


Hi,

ich habe vor drei Jahren meine Ernährung für einen Zeitraum von 8 Monaten umgestellt und 3-mal die Woche Sport (mit Pulsuhr) getrieben, mit gutem Erfolg.

Leider konnte ich diesen nicht halten (war mein erster Diät-Erfolg) und bin nunmehr da, wo ich angefangen habe......naja

Jetzt fange ich wieder an und stelle fest, daß ich - wie damals auch - Stuhlprobleme bekomme (zu weich, fast Durchfall). Man sagte mir, daß sei ein Übergangsproblem, aber ich hatte das damals über den gesamten Zeitraum der Umstellung.

Bei der Umstellung spare ich am tierischen Fett, esse sehr viel Obst und Gemüse, weniger Fleisch und stelle gemäßigt auf Vollkornkost um.

Weiß jemand Rat ??


Bettina

22 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Probleme bei Umstellung der Ernährung

    Hallo Bettina,
    ich habe vor drei Jahren meine Ernährung für einen Zeitraum
    von 8 Monaten umgestellt und 3-mal die Woche Sport (mit
    Pulsuhr) getrieben, mit gutem Erfolg.

    Leider konnte ich diesen nicht halten (war mein erster
    Diät-Erfolg) und bin nunmehr da, wo ich angefangen
    habe......naja

    Jetzt fange ich wieder an und stelle fest, daß ich - wie
    damals auch - Stuhlprobleme bekomme (zu weich, fast
    Durchfall). Man sagte mir, daß sei ein Übergangsproblem, aber
    ich hatte das damals über den gesamten Zeitraum der
    Umstellung.

    Bei der Umstellung spare ich am tierischen Fett, esse sehr
    viel Obst und Gemüse, weniger Fleisch und stelle gemäßigt auf
    Vollkornkost um.
    Voll-KORN-Kost Wenn du Brot mit Schrot/Körnern isst, solltest du das auf Brot mit VollkornMEHL umstellen.
    Keine Körner, auch keinen Leinsamen.
    Durch viel Gemüse und Obst hast du schon reichlich Ballaststoffe. Und Körner können die Darmwände reizen.

    Ansonsten, wenn du dein Brot selber backst, dann kannst du, wenn du unbedingt Körnerbrot essen möchtest, die Körner in heißes Wasser geben, quellen lassen (6 Stunden) oder noch besser
    Keimsprossen ziehen und die mitbacken.

    Liebe Grüße von
    Helga

    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Probleme bei Umstellung der Ernährung

      Bei der Umstellung spare ich am tierischen Fett, esse sehr
      viel Obst und Gemüse, weniger Fleisch und stelle gemäßigt auf
      Vollkornkost um.
      Voll-KORN-Kost Wenn du Brot mit Schrot/Körnern isst, solltest
      du das auf Brot mit VollkornMEHL umstellen.
      Keine Körner, auch keinen Leinsamen.
      Durch viel Gemüse und Obst hast du schon reichlich
      Ballaststoffe. Und Körner können die Darmwände reizen.

      Ansonsten, wenn du dein Brot selber backst, dann kannst du,
      wenn du unbedingt Körnerbrot essen möchtest, die Körner in
      heißes Wasser geben, quellen lassen (6 Stunden) oder noch
      besser
      Keimsprossen ziehen und die mitbacken.

      Liebe Grüße von
      Helga
      Vielen Dank erstmal, das heißt, daß ich zur gesunden Ernährung in ein Refomhaus gehe um ein richtiges Vollkornbrot zu bekommen. Gibt es denn Alternativen zum Vollkornbrot, die nicht zu kalorienreich und gesund sind ??

      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Probleme bei Umstellung der Ernährung

        Hi Bettina, Vielen Dank erstmal, das heißt, daß ich zur gesunden Ernährung
        in ein Refomhaus gehe um ein richtiges Vollkornbrot zu
        bekommen. Gibt es denn Alternativen zum Vollkornbrot, die
        nicht zu kalorienreich und gesund sind ??
        bezüglich der Beschaffenheit (feste Scheiben) oder des Nährwertes? Für den Nährwert: Frischkornbrei. Getreidemix (je nach Geschmack, keimfähig!) grob scroten (Getreidemühle beschaffen!), über Nacht in Milch oder Wasser quellen lassen. Am nächsten Tag mit Zimt und Apfel oder anderen kleingeschnittenen oder geraspelten Früchten abschmecken und täglich eine Portion davon (ca. 4 EL Getreide) essen. Da Getreide nach dem Mahlen oxidiert und dabei viele Nährstoffe verlorengehen, ist es für den vollen Nutzen wichtig, den Schrot selbst zu mahlen.

        Alles Gute wünscht
        Michael

      • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Probleme bei Umstellung der Ernährung

        Vielen Dank erstmal, das heißt, daß ich zur gesunden Ernährung
        in ein Refomhaus gehe um ein richtiges Vollkornbrot zu
        bekommen.
        hi bettina,

        eine bewusst wissenschaftlich unsinnige antwort: nein, sonst würden die leute, die im reformhaus einkaufen, nicht immer so krank aussehen.
        aber, vollkornbrot ist heute fast überall chemie, natursauerteig selten.

        strubbel

        • Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Probleme bei Umstellung der Ernährung

          Hi Strubbel, eine bewusst wissenschaftlich unsinnige antwort: nein, sonst
          würden die leute, die im reformhaus einkaufen, nicht immer so
          krank aussehen.
          evtl. sehen die so krank aus, weil sie sich jahrelang falsch ernährt haben und das nun ändern wollen bzw. geändert haben?

          Ich kenne selbst eine Person, die seit über 30 Jahren an drei Hormonerkrankungen leidet, die die Ärzte genausolange mit Pillen behandelt haben, weil sie angeblich unheilbar sind. Seit der Umstellung auf Bio-Vollwertkost vor nur ca. 6 Monaten, benötigt sie zwei der Medikamente gar nicht mehr und von dem dritten nur noch ein Viertel. Nach 30 Jahren Kranksein, sieht sie vielleicht immer noch krank aus, aber sicher nicht wegen die Vollwertkost. aber, vollkornbrot ist heute fast überall chemie,
          natursauerteig selten.
          Da besteht gar kein Zusammenhang. Das kommt wohl eher darauf an, wo man es kauft. Man kann auch Vollkornbrot mit Natursauerteig backen.

          Alles Gute wünscht
          Michael

      • Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Probleme bei Umstellung der Ernährung

        Hallo Bettina,

        Vielen Dank erstmal, das heißt, daß ich zur gesunden Ernährung
        in ein Refomhaus gehe um ein richtiges Vollkornbrot zu
        bekommen. Gibt es denn Alternativen zum Vollkornbrot, die
        nicht zu kalorienreich und gesund sind ??
        Brot aus dem Reformhaus wird nicht anders gebacken, wie das beim Bäcker. Ist nur teurer.
        Du kannst auch genausogut ein Mischbrot nehmen, ohne Körner oder ein Roggenbrot.
        Hier eben die Liste der Brotsorten
        pro 100g/kcal
        Brötchen 276

        Knäckebrot 317

        Mischbrot (Roggen-Weizen) 251

        Pumpernickel 235 das ist Vollkorn, reizt aber den Darm nicht so sehr wie Vollkornbrot (max 1 Scheibe pro Tag wer`s mag)

        Roggenbrot 243

        Roggenvollkornbrot 227 Hat auch nicht viel weniger kcal wie Roggenbrot

        Weizen-Toastbrot 326

        Ansonsten, ist es eigentlich nicht so wichtig, welches Brot du nimmst, es kommt drauf an, was drauf ist :-)

        Wenn du auf Kalorien/Fett achtest, dann schau mal hier nach:
        http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/ka...

        Noch etwas zum Thema Fett: tierische Fette reduzieren ist ok, aber täglich braucht man ca 1 Eßlöffel Pflanzenfett (auf die Mahlzeiten verteilt) damit man die fettlöslichen Vitamine verwerten kann. Distelöl, Olivenöl sind gut haben viele ungesättigte Fettsäuren.

        Zucker und Fett zusammen machen dick ;-) bestes Beispiel Schokolade.

        Voll-WERT-Kost ist bei einer Diät das Schlüsselwort, nicht Voll-KORN-Kost. Es kommt also darauf an, dass man sich so ernährt, dass man die notwendigen Kalorien, Proteine, Vitamine, Mineralien und Spurenelmente bekommt.

        Liebe Grüße von
        Helga

  2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Probleme bei Umstellung der Ernährung

    hallo bettina,

    vollkornkost ist leider keine "gesunde ernährung", sondern eine ideologieform!
    da du diese wie 50% der bevölkerung diese nicht verträgst, lass es sein.
    außer weltanschauung gibt es keine veranlassung, seine ernährung auf vollkorn umzustellen. es sei denn, sie schmeckt dir besser.
    allein die energiebilanz ist entscheidend.
    weder, ob du vollkorn isst oder fett reduzierst, ist von bedeutend.
    es gibt keine klinische studie, die einen vorteil von vollwertkost belegt.


    strubbel

    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Probleme bei Umstellung der Ernährung

      Hi Strubbel, vollkornkost ist leider keine "gesunde ernährung", sondern
      eine ideologieform!
      Unsere Vorfahren haben sich jahrtausende von Vollkorn ernährt. Unsere Körper können an kaum etwas besser angepasst sein als an Vollkorn-Produkte. da du diese wie 50% der bevölkerung diese nicht verträgst,
      Jeder verträgt es, nur nicht zusammen mit (raffiniertem) Zucker. Der ändert die Bakterien-Population in den Verdauungssystemen, und zwar für bis zu 4 Tage. Der Magen reagiert dann nicht richtig auf Rohkost und Vollkornkost, weil die für dessen Verdauung wichtigen Bakterien vom Zucker zerstört wurden. allein die energiebilanz ist entscheidend.
      weder, ob du vollkorn isst oder fett reduzierst, ist von
      bedeutend.
      Das sind Lehren aus den 1950er Jahren, die du hier verbreitest. es gibt keine klinische studie, die einen vorteil von
      vollwertkost belegt.
      Das kann ich aus dem Stegreif nicht widerlegen, weil ich keine Qullen zur Hand habe. Daher kann ich nur meine Behauptung dagegen stellen, dass dies nicht stimmt. Ernähre dich doch meinetwergen nur von Zucker und Auszugsmehl, wenn du davon so überzeugt bist, meine Gesundheit ist es nicht.

      Bitte beachte aber auch, dass es durchaus Studien gibt, die nachweisen, dass Ernährungsfehler oft erst in der dritten Generation deutlich werden. Aufgrund der langen Generationen beim Menschen, allerdings bisher nur in Tierversuchen. Aber das Verdauungssystem von Ratten ist dem des Menschen recht ähnlich.

      Alles Gute wünscht
      Michael

      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Probleme bei Umstellung der Ernährung

        hi micha,

        seit tausenden jahren wird das mehl gemahlen. fast überall auf der welt wird keine vollwertkost gegessen.
        dein wissen über den zucker ist esoterik. es gibt keine studie, die die schädlichkeit von zucker und auszugsmehl belegt.
        leider bist du nicht auf dem stand der wissenschaft.


        strubbel



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!