Re: Gewichtzunahme trotz Sport
Hallo Sarah,
ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Ich mache die Glyx-Diät und treibe zudem mehr Sport. Ich muss dazu sagen, dass ich aber etwas mehr Sport mache als Du. Ich jogge täglich früh je nach Laune 5-9km und abends fahre ich täglich noch auf dem Hometrainer 22,4 km Rad. Das ist sicher nicht gerade wenig, aber ich fühle mich gut. Bin 21 und mein Körper steckt es bis jetzt noch gut weg.
Meine Mutter hat zur selben Zeit mit mir die Diät begonnen. Obwohl sie älter ist, kleiner ist, weniger wiegt und fast kaum Sport macht, hat sie mehr abgenommen als ich in der gleichen Zeit.
Ich habe in 10 Tagen etwa 1,5 kg abgenommen und in der gleichen Zeit sicherlich etwas Muskeln aufgebaut, weil ich vorher nicht soviel Sport gemacht habe. Sie dagegen hat schon 3 kg abgenommen.
Mir geht es aber eher um die langfristige Gewichtsabnahme und um das Ändern einer generellen Lebensweise. Ich weiß von vielen Sportlern, die vorher nix gemacht haben, dass eine Gewichtsabnahme von ca. 5 kg in 4 Monaten ohne große Ernährungsumstellung und in Abhängigkeit vom Alter/Ausgangsgewicht realistisch ist.
Trotzdem ich Ausdauersport (auch noch höhere Amibitionen habe) mache, achte ich trotzdem darauf die Kohlenhydrate mit niedrigen Glyx-Wert (Gemüse, Vollkorn) zu mir zu nehmen. Mein Fitness verbessert sich trotzdem und mein Appetit auf Kohlenhydrate hat merklich abgenommen, was vorher mein Problem war. Ich hatte vorher auch Sport gemacht und dachte, dass ich dann auch viel Kohlenhydrate brauche. So habe ich vorwiegend Nudeln und Kartoffeln ohne Fett und wenig Eiweiß (hocher Glyx) zu mir genommen. Langfristig hat die Waage ihren Stand behalten.
Verzweifle net, mach weiter. Und wenn sich wirklich nix tut, dann erhöhe mal Sport und versuche etwas ausgewählter zu essen.
Viel Glück, Susi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]