keine Sitzgelegenheiten

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Mai 2004

Hallo,
weiß jemand schon von der folgenden Maßnahme zum Abnehmen, die mir zufällig in den Sinn gekommen ist?
Alle Sitzgelegenheiten in der Wohnung entfernen, so dass man es sich nur in der Hocke bequem machen kann. Durch das ständige Bewegen werden mehr Kalorien verbraucht. Auch essen muss man im Stehen. Nur wenn man müde ist, darf man sich hinlegen.
Grüße im neuen Europa
Franz

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: keine Sitzgelegenheiten

Hi,

da ist es schon effizienter, die Raumtemperatur systematisch abzusenken und sich nur dünn zu bekleiden. Dadurch verbrauchst Du erheblich mehr Energie. Nur muss das genz langsam passieren, damit dich der Körper an die geringeren Temperaturen anpasst und es nicht unangenehm wird. Ich hab es mal ausprobiert und so ca. 16°C Wohnung gehabt, ohne dass es unangenehm wurde nur mit Tshirt und Shorts bekleidet.

Weiterer Vorteil ist die Einsparung an Heizkosten ....

A.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      kühle Wohnung

Hi Andy!
      Das mache ich auch schon seit Jahren, allerdings ohne Erfolg, weil ich dadurch mehr essen muss. da ist es schon effizienter, die Raumtemperatur systematisch
      abzusenken.

Weiterer Vorteil ist die Einsparung an Heizkosten ....

A.

2. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich

Hallo,
    sicher verbraucht man damit mehr Kalorien - ob es ins Gewicht fällt ist allerdings fraglich (so häufig sitze ich z.B. zu Hause nicht rum). Die Idee zielt aber in die Richtung dem Körper einer dauerhaften Belastung auszusetzen. Nehmen wir mal ein etwas belastenderes Bsp. - man strampelt den gesamten Tag auf einen Ergometer. Diesen Ansatz halte ich auch während einer Diät für ungünstig, da die Ruhephasen fehlen. Interessanterweise zeigt sich gerade, daß kurze (z.B. eine Stunde) aber sehr intensive Belastungen pro Tag + angepaßte Ernährung ein besseres Resultat liefern, als permanentes "rumeiern". Der Hintergrund dürfte sein, daß der durch Sport erzielte Mehrverbrauch an Kalorien weniger wichtig ist, als die Erhöhung des Grundumsatzes (längerfristig) und die Verbesserung der hormonellen Grundlage. Hormone sind m.M. der Schlüsselfaktor für die "Körperzusammensetzung", Sport nur ein Mittel den Level davon zu erhöhen.

Gruss
    Enno

Re^2: keine Sitzgelegenheiten

Hallo Enno, sicher verbraucht man damit mehr Kalorien - ob es ins Gewicht
      fällt ist allerdings fraglich (so häufig sitze ich z.B. zu
      Hause nicht rum). Die Idee zielt aber in die Richtung dem
      Körper einer dauerhaften Belastung auszusetzen.
      aber sehr intensive Belastungen pro Tag + angepaßte
      Ernährung ein besseres Resultat liefern
      Genau, die Ernährung macht es! Ohne Sitzen kann ich nämlich nicht mehr sagen: "Jetzt mache ich es mir richtig gemütlich und haue mir den Bauch voll", sondern bin ständig aktiv, trinke viel Wasser und nehme leichte Kost zu mir.
      Gruß
      Franz

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Alle Sitzgelegenheiten in der Wohnung entfernen, so dass man
    es sich nur in der Hocke bequem machen kann. Durch das
    ständige Bewegen werden mehr Kalorien verbraucht.
    Jau!
    Und unterstützend neben den Getränken auch sämtliche Speisen nur noch eiskalt genießen, das kostet immerhin zusätzlich Energie!
    Dabei unabdingbar: Hausverbot für Mars-Riegel! Mars bringt nämlich verbrauchte Energie sofort zurück! ;-)

Ehrlich, Mann, nach dem Lesen deines Beitrags habe ich mir den obligartorischen Waldlauf geschenkt, Lachen verbraucht schließlich auch Kalorien ... Auch essen muss man im Stehen.
    Schreiben am PC konsequenterweise auch, ne? Dies ließe ja denn doch eine gewisse Reduktion deiner Postinganzahl erahnen infolge Kraftmangel, Haltungsschwäche und Beinschwere - aber wer liefert dann bloß die Gags ...?!

*g*
    Birgitt

in die Hocke gehn

Schreiben am PC konsequenterweise auch, ne? Dies ließe ja denn
      doch eine gewisse Reduktion deiner Postinganzahl erahnen
      infolge Kraftmangel, Haltungsschwäche und Beinschwere - aber
      wer liefert dann bloß die Gags ...?!
      Tippen müsste ich dann natürlich in der Hocke, und tatsächlich wird dabei auch der Rücken entlastet, wie ich gerade im Selbstversuch feststelle. Außerdem ergeben sich für mich neue Perspektiven. Probieren geht über Studieren! Dass meine Postingrate dadurch abnehmen würde, bezweifle ich mal.
      *g*
      Birgitt

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      und Negativ-Kalorien

Hi Birgitt, Dabei unabdingbar: Hausverbot für Mars-Riegel! Mars bringt
      nämlich verbrauchte Energie sofort zurück! ;-)
      auch nicht tiefgefrorene? Bedenke die Arbeit, die Dinger weichzukauen! Schreiben am PC konsequenterweise auch, ne?
      Und wie isset mit Krampfadern? Wiegen die nichts?

Gruß Ralf

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo franz,

treib lieber sport, statt dir solchen unsinn auszudenken!
    *lach*

strubbel
    N:O)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Sport

Treppen steigen und körperliche Ertüchtigung und viel Bewegung haben gleiche Auswirkungen wie Sport. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!