Atkins - funktioniert wohl....

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Mai 2004

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    ..bei Robbie schon!

Hey Du!

In der Tageszeitung stand gestern, dass Robbie Williams mit der Atkins-Diät 12 kg abgenommen hätte!

Aber man soll ja nicht alles glauben, was in der Zeitungs steht..

Grüße, JuTi3

2. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: Atkins - funktioniert wohl....

Hallo,

besonders erwähnenswert erscheint mir folgende Passage aus dem Text: "Laut BBC wurden beide Studien von der Robert C Atkins Foundation finanziell unterstützt." Das erklärt vermutlich auch, warum die Atkins Diät so gut abschneidet.

Gruß,
    K.

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Alex!

Ja, sie funktioniert! Aber auf Kosten z.B. deiner Arterien (Verfettung?). Kam letztens auf irgend einem Sender ein Bericht drüber, dass diese Art der Ernährung vor allem auf Dauer sehr ungesund ist. Es soll sogar in Amerika schon mindestens ein junges Todesopfer gegeben haben.
    Ich finde diese Diät auch besonders verwerflich, weil sie nichts mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise zu tun hat. Die Leute fressen weiter fette Sachen in sich hinein, hauptsache keine Kohlehydrate. Sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass das nicht gut sein kann.
    In Amerika gibt es schon seit längerem einen totalen Hype um Produkte, die Kohlehydrat reduziert sind. Ist logisch, da ja immer alle (abstrusen) Sachen von ihnen zu uns rüberschwappen.
    Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich nur eine Sache der Zeit, bis bei uns neben den fettreduzierten die amerikanische Variante der
    KH-Reduzierung steht.

Ich würde mir echt wünschen, dass - nicht nur bezogen auf diese Diät -dieser krankmachende Diäten-Wahnsinn endlich ein Ende nimmt!
    Wahrscheinlich müsste es aber dazu erst zu einer Lebensmittelknappheit kommen...

Gruß,
    Danielle (die selbst viel zu oft schon fast verrückt geworden ist, weil sie sich in ihrer Haut nicht wohl fühlt)

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Atkins - funktioniert wohl....

Hallo, Wahrscheinlich müsste es aber dazu erst zu einer Lebensmittelknappheit kommen...
      wenn das so einfach wäre - dann wäre wohl dick sein "in" - als Zeichen von Wohlstand. Was leicht zu erlangen ist, hat keinen Wert.

Gruss
      Enno

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Atkins - funktioniert wohl....

Moin auch, Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich nur eine Sache der
      Zeit, bis bei uns neben den fettreduzierten die amerikanische
      Variante der
      KH-Reduzierung steht.
      Fettreduziert, kohlenhyfratreduziert, dann fehlt nur noch Eiweißreduziert, das hieße im Endeffekt, Essen einstellen und auf Luft und Liebe umstellen, waobei gegen das Zweit nichts einzuwenden wäre, aber auf Dauer nicht sehr nahrhaft wäre;-)

CU

Axel

4. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

Hallo,
    die Sponsoren wurden bereits erwähnt - damit hat der Artikel für mich Nullwert (neben der Auswahl der Versuchspersonen). Ansonsten empfehle ich jeden einfach den Selbstversuch zu starten. Man kann länglich darüber diskutieren, bevor man nicht die Unsinnigkeit dieses Vorgehens am eigenen Körper spürt, wird man immer dazu geneigt sein, diversen Erfolgsstories Glauben zu schenken. Also - einfach mal ausprobieren.

Gruss
    Enno

5. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: Atkins - funktioniert wohl.... sicher?

Hi!

Wann findest du eine Diät denn erfolgreich? Wenn du nach einem Jahr Anwendung x Kilo weniger wiegst? Eine Diät funktionniert in meinen Augen erst, wenn du auch nach 10 Jahren, bzw. für den Rest deines Lebens weniger wiegst. Und dafür ist eine Mangeldiät wie Atkins nicht zu gebrauchen.

gruss,
    Michèle

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Atkins - funktioniert wohl.... sicher?

Hallo,
      sowas würde ich nicht als "Diät" bezeichnen, sondern als "längerfristige Ernährungsumstellung".

Gruss
      Enno

6. Antwort von nach 21 Stunden 2 hilfreich

Hi!
    So weit ich das verstanden habe, funktioniert die "Atkins Diät" wohl in erster Linie deswegen, weil die relativ gesehen höhere Proteinzufuhr einfach schneller und länger satt macht. Die Leute dürfen dabei ja essen, so viel sie wollen. Wenn man sich aber mal ansieht, was sie in den Studien gegessen haben (und vor allen Dingen wieviel dabei schlicht auf dem Teller gewesen sein muss...) stellt man fest, dass sie insgesamt weniger zu sich nahmen als sie zum Beispiel bei einer FDH Kur zu sich genommen hätten.
    Zum Sinn und Unsinn von solchen Diäten kann man geteilter Meinung sein. Bei Atkins würde ich aber lieber noch 10-15 Jahre warten, eh ich es versuche, um zu sehen welche langfristigen Folgeschäden, -erkrankungen dabei auftreten können. ;o)

Holger

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!