Frühjahrs'putz'

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Jun 2004

Hi Ihr Schlankkenner,
ich mache meine jährliche Frühjahrsdiät (in den Wintermonaten nehme ich immer 5 Kg zu, von denen ich mich dann verabschiede).
Nun ist es so, dass ich meine normale Appetitlosigkeit am Morgen dazu nutze, frühestens um 1 Uhr mittags was zu essen (und da auch nur aus Vernunft). Dann esse ich abends noch was, zwischendurch etwas Obst. 2-3 Milchkaffees mit Süßstoff über den Tag.
Meine Frage: Hat es irgendeinen Einfluss auf das Abnehmen mit diesem Rhythmus?
Danke vorab,
Anja

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Frühjahrs'putz'

Hallo,
    ist die Frage: hat dieser Essensrythmus irgendwelchen Einfluß auf das Abnehmen (sorry, daß ich nachfrage aber die Frage von Dir ist mir nicht 100% klar) ?
    Pauschal würde ich sagen, die Nahrungspausen und das Kaloriendefizit sind viel zu groß. Allerdings scheint Dir die Praxis (vorherige Jahre) recht zu geben. Was mich nur wundert, daß nach dieser "Crash-Diät" kein deutlicher Gewichtsanstieg eintritt.

Gruss
    Enno

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Frühjahrs'putz'

Hi Enno, ist die Frage: hat dieser Essensrythmus irgendwelchen Einfluß
      auf das Abnehmen (sorry, daß ich nachfrage aber die Frage von
      Dir ist mir nicht 100% klar)?
      Das ist ja genau meine Frage - sollte ich mich zwingen, morgens schon eine Kleinigkeit zu essen? Ich nehme bewusst langsam ab, die 5 kg in 2 - 2 1/2 Monaten (je nachdem, zu wieviel Sport ich mich durchringe)- Pauschal würde ich sagen, die Nahrungspausen und das
      Kaloriendefizit sind viel zu groß.
      Das ist ja mein Verdacht, aber "belegen" kann ich es nicht. Allerdings scheint Dir die Praxis (vorherige Jahre) recht zu geben.
      Was mich nur wundert,
      daß nach dieser "Crash-Diät" kein deutlicher Gewichtsanstieg
      eintritt.
      Ich esse sehr bewusst, koche mir liebevoll, bin immer am kreieren von neuen, nahezu fettfreien Rezepten... Und steigere danach sehr langsam mein Pensum, nur vor Weihnachten schlag' ich dann zu :-(
      Gruß,
      Anja

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Weihnachtsbuffet

nur vor Weihnachten schlag' ich dann zu :-(
        Hallo,

soll das heißen, du hungerst ein ganzes Jahr lang für das freie Essen und Trinken in deiner Stammkneipe zur Weihnachtszeit??? Nee, oder?

fassungslos,
        Klaus

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          nee, *grins Ich koche leidenschaftlich gern... owT

...

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Frühjahrs'putz'

Hallo Anja,
        "belegen" könnte man das (Nahrungs)Defizit durch Blutzuckermessung und Blutuntersuchung (Vitamine, Mineralien). Ersteres gibt es häufig im Zuge von "Aktionswochen" bei Apotheken (kostenlos oder zum Selbstkostenpreis der Teststäbchen).
        "Zwingen" solltest Du Dich nicht zum frühstücken, da Du mit dieser Diätform bereits Erfolg gehabt hast (das rechtfertigt das Vorgehen). Jedem anderen, der so einen "Erstversuch" starten würde, würde ich davon abraten. Der Hunger am Morgen ist m.M. im wesentlichen ein Resultat der nächtlichen Wachtumshormausschüttung. Wenn Du Dich z.B. körperlich mehr fordern würdest (Holzhacken *g*) würde er sich von selbst einstellen. Und steigere danach sehr langsam mein Pensum ...
        Ok, das ist der Punkt, weshalb der "JoJo"-Effekt ausbleibt.

Gruss
        Enno

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Nochwas

Hallo,
        wie wirkt sich die Diät auf Deine Psyche/Stimmung aus ?

Gruss
        Enno

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: Nochwas

Hi Enno, wie wirkt sich die Diät auf Deine Psyche/Stimmung aus ?
          Da ich seit Jahren mit Antidepressiva behandelt werde... *g
          Gruß,
          Anja

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Anja,

noch als ergänzung zu dem bereits gesagten: Ich war auch so ein Morgensnix-Esser, bis mir mein Arzt sagte, dass mein Stoffwechsel so einfach nicht in den Gang kommt und ich eher langsamer abnehme, denn mehr. Seither esse ich morgens immer wenigstens ne Kleinigkeit:-).

Grüßle,

Barbara

3. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

hallo anja,

enno hat es ja schon mehrmals in diesem brett so schön begründet. entscheidend ist die gesamtenergiezufuhr und der -verbrauch über einen längeren zeitraum.
    du solltest dich zu nichts zwingen.
    dieses anhalten zu einem frühstück geht auf eine untersuchung aus den 50er(?) jahren zurück, in der die notwendigkeit eines frühstücks für jeden menschen bewiesen wurde.
    auftraggeber und somit bezahler der studie war die firma kellog, welche frühstückslebensmittel herstellt.
    fett braucht dein körper, also erhöhe den fettanteil aber bewege dich mehr---->sport!
    ausgewogen heißt auch, fett zuzuführen. insofern ernährst du dich nicht ausgewogen.

strubbel
    V:O)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!