Mini-Trampolin

Hallo,
um nach der Arbeit nicht auf der Couch zu flätzen, habe ich mir vor kurzem ein Mini-Trampolin gekauft.
Ich will ca. 3 kg abnehmen und komme in der Woche sonst nicht raus, oder weg.
Nach einigen unbequemen Heimtrainern, ist das jetzt genau das, wonach ich gesucht habe.
Wie dem auch sei…

Man kommt richtig schön ins Schwitzen mit Walken, oder Hüpfübungen.

Nun sind mir 2 Übungen zu eintönig; was für Übungen kennt Ihr noch für das Trampolin?
Ich versuche schon die Arme mit einzubeziehen, bin aber noch zu ungeschickt. (niemals mehr zutrauen, wenn man sich unsicher fühlt…)

Falls jemand auch mit Trampolin trainiert, würde ich mich über Austausch freuen!

Grüsse,
Nicole

Mich würde mal inzeressieren…
…ob diese kleinen Heim-Trampolins wirklich so toll sind! Ich hätte nämlich auch gern eins, habe aber mal gehört, dass sie so hart sind,weil die Fläche so klein ist. Kann man da richtig hoch drauf springen? Und wie ist das mit der Fettverbrennung beim Trampolin Springen?
Gruß, Anna

Tipps
Hi,
habe mal recherchiert:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/sportmed…

und hier lesenwert da Trainingstipps:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/wohlfuehlen/20…

Also mit richtig Hochspringen hat es wenig zu tun und wichtig ist das „Einschwingen“ sonst schmerzen andernstag die Knien, oder die Waden.

Dann gilt es darauf zu achten, dass man das zubelastende Gewicht nicht überschreitet (da hören nicht nur die Nachbarn mit, es ist auch nicht gesund).
Ich habe eins mit Schraubfüssen gewählt, bei ciao.de habe ich gelesen, dass Knickfüsse beim Springen wegwippen könnten.

Und wegen dem Ausleiern der Matte…sollte man keine „billigen“ Geräte kaufen.
( Auswahl unter http://www.trampolinhaus.de )
Ich habe ein Neugerät über ebay bezogen, hatte Glück, dass es einen Händler in meiner Stadt gab.

Hart ist die Oberfläche nicht, sie ist schön elastisch (ich hatte ähnliche Befürchtunge wie Du, schlimmer noch, dass das Trampolin „durchschlägt“, aber das ist Quatsch).
Besser sind wohl die, mit Gummifederung (gelenkschonender).
Meins hat Stahlfedern, diese erzeugen ähnliche Geräusche, wie ein Bett, wenn es beansprucht wird :smile:

Jedenfalls hört man das nicht mehr, wenn die Musik an ist.
Solltest Du doch dünne Wände haben - 5 cm dicker Styropor mind. 15cmx15cm mit Holzplatte darauf unter jeden Standfuss legen, dies soll dämmen.
Meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, ich habe das Trampolin auf den Teppich stehen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Befürchtungen nehmen?

Grüsse,
Nicole

2 Like

Hallo Anna,

ich (oder besser gesagt mein Sohn) hatte ein kleines Trampolin (Durchmesser knapp 1m) von Kettler und das jahrelang. Wir sprangen und sprangen und sprangen…bis wir keine Lust mehr hatten.
Nach jahrelangen Benutzung von mir, meinem Sohn und etlichen anderen Kids und z.T. Erwachsenen :wink:, hab ich es letztes Jahr an ein Kind verschenkt und das springt immer noch drauf.
Da kann man richtig drauf springen (vorausgesetzt die Decke ist nicht zu niedrig) und aus der Puste kommt man auch und das spürt man auch (vor allem die Waden und etlichen anderen mitbeteiligten Muskeln :wink:.
Wieviel Fett man dabei verbrennt - hab keine Ahnung, habe mehr aus Spass drauf rumgehüpft.
Und mach es bloss nicht zu doll, weil ‚aufdotzen‘ nebendran ist nicht so angenehm und das ist eigentlich (für mich) der Hauptnachteil der kleinen.

Hier kannst du dir ‚das Teil‘ angucken was ich meine:
http://www.sport-tiedje.de/kettler/trampolin.htm

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

Kann man da richtig hoch drauf springen?

Du wohnst vermutlich in einem Altbau :wink:. Ansonsten steckt die Deckenhöhe hier klare Grenzen.

Gruss
Enno

und was sagen die Nachbarn
unter dir?
HH