0,1% fett joghurt?!

hallo ihr!

ich hoffe, dass diese frage noch nich hundertmal erläutert wurde, aber…ich stelle mir schon lange die frage, ob diese 0,1% fett- joghurt nun gut für die figur sind,oder nicht? einerseits wenig fett - ist ja als gut zu bezeichnen…andererseits sagt man ja, dass in diesen joghurts unheimlich viele süßstoffe drin sind - also doch eher schlecht…
dass normale (am besten natur- und ungesüßt-) am gesundestens sind ist eh klar, ich frage mich nur: ist jetzt letztendlich die kcal-angabe auf dem becher entscheidend, sprich wenig kcal, also gut für die figur oder is das der trugschluss zu dem man neigt?
danke schon mal an euch…
und unwissende grüße:smile:

Zu diesem Thema gibt es kontraverse Meinungen und Studien, hier meine Ansichten:

Im 0.1% Fett-Joghurt ist weniger Fett drin als im normalen Joghurt, aber kaum mehr Süssstoffe als im normalen Joghurt. Schliesslich soll die Light-Variante ungefähr gleich schmecken wie die normale und Fett ist v.a. Geschmacksträger für Aromen, aber nicht für Zucker.

Grundsätzlich gilt schon, dass weniger kcal = gut für die Figur, aber:

  • Der Körper merkt, wenn du plötzlich viel weniger kcal zu dir nimmst und schaltet dann auf Hungersnot (Sparen), d.h. es werden weniger kcal für den Grundumsatz gebraucht und du nimmst trotz weniger kcal nicht ab.

  • Wenn du dann wieder normal isst, ist der Körper immer noch am Sparen, sprich du nimmst wieder zu.

  • Wenn im Light-Joghurt statt Zucker Süssstoffe (Aspartam u.ä.) drin sind, macht der Körper folgendes: Er glaubt, du isst was mit Zucker und schüttet Insulin aus. Es kommt aber kein Zucker ins Blut und dein Blutzuckerspiegel fällt in den Keller. Du hast jetzt Hunger und möchtest etwas essen --> du isst so eigentlich mehr, als du wolltest.

Also, das mit der Light-Variante ist so eine Sache, meines Erachtens ist es besser, einfach ein normales Joghurt zu essen, statt zwei Light-Joghurt.

Gruss

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, als erstes vergisst du mal die kalorienangaben. die sind sicherlich nicht unwichtig, aber die verteilung ist viel interessanter. da in diesen 0,1% fett joghurts ja recht wenig fett enthalten ist, wird ein hoher anteil der kalorien aus dem zucker kommen (schau einfach mal auf die packung).
tja und eine gesunde ernährung bedeutet: nur geringe zuckermengen (gleich ob süßstoff, brauner oder weißer zucker) zu sich nehmen.
lösung: warum nicht puren joghurt (darf ruhig 3,5% fett sein) nehmen und ihn mit früchten (momentan grad apfelsinen oder äpfeln) süßen. fruchtzucker ist nämlich immer noch besser ernährungstechnisch gesehen, da er langsamer vom körper aufgenommen wird.
und vitamine gibt’s gratis dazu :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicki!

Also im Falle der fruchjoghurts würd ich von den sogenannten Diätvarianten abraten, eben wegen der Süßstoffe, die den gusto auf Süßes, sorich den heißhunger ja nur verstärken. Es gibt ja aber auch Naturjoghurts, die mit weniger Fett auskommen, 1,5% oder sogar unter 1% Fett haben. Die kann man sich ja dann selber mit frisch geschnittenem Obst zu einem Fruchtjoghurt zusammenbasteln, oder mit Fruchtmus (ungezuckert, ungesüßt, Babygläser oder -becher z.B.!) verrühren.
Insgesamt würd ich mit Milchprodukten, zumal mit Joghurt aber vorsichtig umgehen, wenn es Dir darum geht, abzunehmen, denn v.a. Joghurt kühlt den Körper ab und behindert dadurch den erwünschten Effekt der Gewichtsreduktion (wenn der Körper gekühlt wird, hält er fest, was er hat, er braucht’s ja). Ich hab vor einem Jahr aufgehört, mich an solche allgemeingültigen Abnehm-Empfehlungen zu halten (Joghurt, Rohkost, Vollkornbrot etc) udn ernähre mich vorwiegend nach den „5 Elementen“, habe damit, ohne es zu beabsichtigen, in einem halben Jahr 6 Kilo abgenommen, und das Gewicht nun halte ich auch locker.
Zwecks der Kalorien auf dem Becher: ich denke, wichtig ist vor allem, dass Du spüren lernst, was Dein Körper haben will und also braucht. Ein gutes Körpergefühl entwickeln, hinhorchen, wie der Körper auf bestimmte Speisen/Zutaten reagiert. Dann ist das Essen ohnehin gesund, und kalorienzählen ist nicht unbedingt nötig. Dass man nicht unbedingt 2 kg Butter am Tag verspeisen muss, versteht sich von selbst (aber auch das sagt einem eigentlich der eigene Körper am Besten…)
Wenn Dich das näher interessiert, kannst mir gerne mailen!
Liebe Grüße,
Elisabeth