Heißhunger auf süß oder salzig und warum?

Hallo Ihr Lieben!

Ich frage mich, woher kommt das eigentlich, dass man gelegentlich sogenannten „Heißhunger“ auf Süßes oder auch auf Salziges hat? Wenn ich mich nicht irre, sagt man doch, bei Heißhunger auf Süßes, wäre der Blutzuckerspiegel abgesunken?Ist das richtig? Wie sieht es dann aus mit Hunger auf Saures bzw. Salziges? Ist dass die selbe Ursache und es gibt vielleicht gar keine richtige Erklärung, woher die Lust auf gerade süß oder gerade salzig kommt?
Ihr seht ich bin verwirrt;o)
Vielen Dank schonmal und mit vielen Grüßen,
Nicki

keine Ahnung, aber Interesse

Hallo Nicki,

genau diese Fragen treiben mich auch um.
Abends habe ich manchmal direkt „Entzugserscheinungen“, wenn ich keine Schokolade zu mir nehme. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, das läge an Vitamin B Mangel.
Kann man da irgendwie gegensteuern ? (zB Hefepräparat ?)
Ich frage mich wirklich, ob das nicht solche körperlichen Ursachen haben kann, denn nur psychisch kann ich mir diese „Sucht“ die ja auch nicht immer auftritt (dann aber heftig) nicht erklären.

Danke für alle hilfreichen Antworten !

ja, das ist ganz einfach zu erklären!! heisshunger auf süsse sachen signalisiert unterzucker, und der körper wird den zucker auch brauchen,aus versch. gründen! hier ist die frage: was nimmst du ein ,wenn du diese gier hast?? solltest auch vollkornprodukte umsteigen denn da fällt der zuckerspiegel nicht so schnell runter! ist ne tatsache!

hunger auf salziges? auch das ist ein mangel an salze im körper! dann brauchst du es auch. der körper meldet sich, wenn er eben mineralssalze benötigt!

beschäftige dich mal mit schüssler-salze und die hintergründe, vielleicht sogar einen heilpraktiker konsultieren,der dir homöopathische mittel verschreibt! es funktionier, denn du wirst schnell dein basisches gleichgewicht erhalten !

so long :smile:

Heißhunger auf Süßes bekommt man, weil man Süßes ißt. Einfache Zucker (Haushaltszucker, Traubenzucker, weißes Mehl…) laßen den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen. Das lockt dann viel Insulin. Das viele Insulin baut den Zucker rasch wieder ab, der Spiegel sinkt in kurzer seit u.U. so drastisch, daß er niedriger als vor dem Zuckerverzehr ist. Man hat Heißhunger…
Zusätzlich sorgt Insulin dafür, daß Fett auf den Hüften landet, statt verbrannt zu werden.
Iß kein weißes Pulver, dann hast Du auch keinen Heißhunger darauf.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]