Haben Kaugummis Kalorien?

Bei denen von Aldi steht hinten z.B. drauf: 660kj/158kcal (66g KH)
Nimmt man diese Kalos beim Kauen auf oder nur wenn man die Kaugummis ruterschluckt?
glg
kathi

huhu :smile:

ich kann mir gut vorstellen das so ein kaugummi kaloriene hat ^^
immerhin is da noch ne menge zucker drinne.
und das ganze wird durch das kauen von den schleimhäuten im mund mitaufgenommen - schätz ich mal :wink:

immerhin: verdauung beginnt im mund

aber ich werde beim nächsten mal kaugummis kaufen auch mal auf die packung achten :wink:

MlG
pixe

Hi Kathi,
klar haben die Kalorien, zumindest die mit Zucker. Durch das Kauen löst du den Zucker raus und schluckst ihn runter. Die Kaumasse selbst hat soweit ich weiss keine Kalorien.

Die 158 Kcal beziehen sich aber wahrscheinlich auf 100 g´; ein Streifen hat ca. 10 kcal. Also nichts, wovon man wirklich dick werden könnte:wink:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(oT:smile: Kaugummis lösen Hungergefühl aus
Salu kathi,

Problem: (Kaugummi)kauen signalisiert dem Körper: Essen kommt, Insulin bereithalten! Dadurch wird ein Teil des Blutzuckers eingelagert und es entsteht ein gewisses Hungergefühl!

Nach einiger Zeig häufigen Kaugummikauens kann man diesen Reflex reduzieren, viel Wasser trinken hilft auch, den Hunger zu unterdrücken.

Aber Kalorien wirst Du von Zuckerfreien Gums nicht in nennenswerter Menge zu Dir nehmen.

Schöhnz Uiehgännt :o)
-R o b.

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen das so ein kaugummi kaloriene hat
^^

Wunderbar, dass du so eine Vorstellungsgabe hast.

immerhin is da noch ne menge zucker drinne.

In der Tat.

und das ganze wird durch das kauen von den schleimhäuten im
mund mitaufgenommen - schätz ich mal :wink:

AAArrrgh. Du schätzt?
Wie soll das funktionieren?

immerhin: verdauung beginnt im mund

Der Verdauungsprozess (durch Speichel und Kauen) ja,
die Aufnahme von Kalorien NICHT.

Aber: der Speichel löst den Zucker aus der Kaumasse
(deshalb schmeckt der Klumpen nach einer Weile nach
nichts mehr) und das schluckt man dann.
Aber: überleg mal, wieviel ein Kaugummi wiegt.
Wenn’s hochkommt, 10 Gramm. Dann sind davon, sagen
wir mal max. 2g Zucker. Das wären max. 8 kcal pro
Kaugummi.

Gruß
Elke

PS: Aber der zuckerfrei Kaugummi ist trotzdem besser
für die Zähne.