Was ein schwachsinn

Da es jetzt einen neuen Trnd in der Magerszene gibt möchte ich einen Artikel verbreiten…

Es geht um Chew and Spit (kauen und ausspucken)

Gehört zur: Bulimie
Weit verbreitet: ja
Effektiv: nein
Harmlos: nein!

Obwohl dieses Verhalten bei Essgestörten sehr verbreitet ist, hört man nicht all zu viel darüber.

Die Methode ist simpel: Essen kauen und ausspucken. Es ist allerdings eklig - und bestimmt sehr peinlich, erwischt zu werden. (Nach dem dritten mal zieht auch ein *da war was komisches drin* nicht mehr.)

Nimmt man ab? Nein.
Zucker z.B wird schon während des Kauens ins Blut transportiert. Egal wie viel man auspuckt, Kalorien werden aufgenommen - und das nicht zu wenig (gleiches gilt übrigens auch fürs Kotzen)

Trotzdem werden die ganz naiv - idealistischen jetzt denken, dass das eine tolle Methode ist, sie werden eben nicht zu doll kauen und schnell ausspucken und das mit den Kalorien ist bestimmt erfunden - und es schadet dem Körper nicht. Auch sehr falsch!

Magensäure - Magensäure wird schon beim Kauen produziert in der Erwartung, gleich Nahrung zum zersetzen zu bekommen. Diese Nahrung landet aber überall, nur nicht im Magen. Die Magensäure bleibt und greift die Magenwände an. Auch die Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, der Mund, die Zähne und auch der Darm werden sich nicht sehr freuen.
(Hast du zufällig oft Magenschmerzen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen? Wenn ja, kann es sein, dass du dein Essen wieder ausspuckst?) Der Magen übersäuert. Folgen davon sind auch Mundgeruch (an alle ANA’s, die mitlesen: das ist SEHR sexy!).

Bei starker Übersäuerung ist auch Aceton mit im Spiel (ähm, Körper). Aceton findet man auch im Nagellackentferner. Aceton ist ätzend.

Im weiteren Verlauf erhöht sich das Risiko für chronische Gastritis, Magengeschwüre und im schlimmsten Falle Magenkrebs.

Auch ein Familienmitglied in meiner Familie macht das…Ich habe ihr mehrmnals erklärt das es nicht funktioniert nun habe ich einen Handfesten Beweis was meint ihr dazu??

Hi!

Da es jetzt einen neuen Trend in der Magerszene gibt möchte ich
einen Artikel verbreiten…

Sehr nett gedacht, aber das ist leider nix neues, sondern war schon vor Jahren ein alter Hut. Übrigens auch in der ANA-Szene (ANA= Anorexia).

Übrigens die zweite:
Nahrungsmitteltester machen das auch so. Was dem einen eklig erscheint, ist des anderen Beruf *g*

Auch ein Familienmitglied in meiner Familie macht das…Ich
habe ihr mehrmnals erklärt das es nicht funktioniert nun habe
ich einen Handfesten Beweis was meint ihr dazu??

Ich meine, daß du dir bei einer Eßgestörten den Mund fusselig reden kannst - es bringt nix. Sowas gehört in fachmännische Behandlung und selbst die erweist sich nicht immer als erfolgreich.

Gruß,
Sharon

hallo jessica,

naja, dass beim nicht-schlucken beträchtlich weniger kcals aufgenommen werden erscheint mir aber schon nachvollziehbar. das bischen zucker ist bei den meisten nahrungsmitteln (ausser süssigkeiten) vernachlässigbar.

wenn es (kotzen, ausspucken, nicht-essen) nicht wirken würde, dann würde es niemand machen - oder?

ansonsten sehe ich das wie die vorrednerin, es bringt nichts, wenn familienangehörige (vernünftig) argumentieren. entweder der / die betroffene will etwas am verhalten ändern und begibt sich in beratung / behandlung oder es tut sich nix. weder mit liebe, logik noch sonstwas.

im grunde gehört das thema ins brett „Sucht und Prävention“…sprich: aufpassen mit co-abhängigkeit etc.

so long,
stefan

Ich weis nicht ob es nun funtioniert oder nicht.Fakt ist das man trotz dem Ausspucken Kalorien aufnimmt, das wirkt mit sicherheit erst mal abschreckend.

Also ich bevorzuge den aktuellsten Modetrend:

RedundantChew (auch AirChewing) and LessSpit (redundates, überflüssiges Kauen und weniger Spucken)

Dadurch, dass ich erst gar keine Nahrung in meine Mundhöhle lasse, reduziere ich die Nahrungsaufnahme um 43%, das anschliessende Airchewing, ähnlich dem Luftgitarre spielen, hilft mir noch einmal die Kalorienaufnahme um 57% zu reduzieren.

Es hilft mir persönlich zu 87% (morgens) und 103% (abends).

Hi,

Nimmt man ab? Nein.
Zucker z.B wird schon während des Kauens ins Blut
transportiert. Egal wie viel man auspuckt, Kalorien werden
aufgenommen - und das nicht zu wenig (gleiches gilt übrigens
auch fürs Kotzen)

wenn das tatsächlich der Fall wäre, gäbe es nicht so viele Essgestörte, die sich damit fast todgehungert haben. Natürlich werden Kalorien aufgenommen, aber nur sehr wenige, sprich lange nicht genug, um das Tagespensum zu füllen - und ausreichend wenige, um zum Klappergestell abzumagern.

Gruß
Cess

Zucker z.B wird schon während des Kauens ins Blut
transportiert.

Ja, wenn man Dextro-Energy kaut. Sonst natürlich nicht. Die Speichelenzyme sind viel zu schwach, komplexe Kohlenhydrate wirksam zu zersetzen und sie blutverfügbar zu machen. Mit Eiweiß und Fett geht es eh nicht.

Egal wie viel man auspuckt, Kalorien werden
aufgenommen - und das nicht zu wenig

Das ist schlicht falsch.

(gleiches gilt übrigens
auch fürs Kotzen)

Bedingt ja. Allerdings findet die Verdauung im Darm statt. Im Magen wird nur ein geringer Teil der Nahrung direkt aufgenommen. Wenn man nach dem Essen innerhalb kurzer Zeit wieder erbricht, nimmt man praktisch keine Kalorien zu sich.

Wenn ein Angehöriger von Dir unter Bulimie leidet, werden ihn Deine Ausführungen nichts die Bohne interessieren. Du kannst einem Alkoholabhängigen auch zehnmal erklären, daß er süchtig ist und sich umbringt - es interessiert ihn nicht. Nicht umsonst gelten beide Dinge als psychische Krankheiten. Der Patient ist meistens nicht in der Lage, rationale Entscheidungen über sein Verhalten zu treffen.

Benni