Re: irgendwie in der Konsequenz unlogisch
Hallo,
Tut mir leid, wenn es undeutlich ist, ich bin schon so lange aus der ganzen Diätschiene raus. Aber auf dieser von mir zitierten Site, lf30.de, wird es gut erklärt.
Das ist eine viel ehrliche Art zu rechnen.
Das finde ich (gefühlsmäßig) nicht. Mich interessiert wenn
dann der absolute Fettgehalt auf 100g.
Also in Fettgramm. Das kann man auch berechnen. Nur musst du es so sehen, dass ein 100g Doppelrahmfrischkäse (70% i.Tro) 90% Fett hat, also ca 350 kcal - 100g , d.h. du nimmst über 300 dieser Kcal in purem Fett zu dir. Im Vergleich, ein körniger Frischkäse, der mit 2% angegeben wird, hat real 19% Fettkalorien (total ca. 90 kcal).
Zweiteres könnte aber verhängnisvoll enden, wenn es
mißverstanden wird und keine Gesamtkalorienzahl eingehalten
wird... :-)
Das war die große Kritik an der Lf-Ernährungsweise, als sie aufkam.
Ein häufiger Denkfehler war der:
1 großer Dickmann - ist gerade noch LF-tauglich (hat, glaube ich, 29% Fett)
1 kleiner Dickmann hat (das sind Erinnerungswerte) 40% Fett, ist also "nicht erlaubt".
Das es im Gesamtbild natürlich wesentlich besser zum Abnehmen ist, einen Minidickmann statt einen großen D. zu essen, ist logisch, wurde aber öfter mal verdrängt.
Anderes Beispiel: ein Stück Brot mit Butterkäse hat zusammen, sagen wir mal 70%. Mach ich das Brot nun EXTRADICK, geht die Gesamtkalorienzahl hoch, die Prozente aber runter.
Dennoch hat niemand, der sich ernsthaft mit dem Konzept auseinandergesetz hat, so gedacht. Die Idee hinter LF ist einfach, dass man mit einer akzeptablen Anzahl von Kalorien satt wird, wenn die zu weniger als 30% aus Fett bestehen. Außerdem ist dieses Verhältnis gesund. Und aus diesem Grund ist es bei LF nicht nötig kcal zu zählen, man achtet nur auf den Fettwert und checkt ab und zu mal, ob man sich Kcal im grünen Bereich befindet.
Theoretisch kann man sich mit nur Gummibärchen LF ernähren, aber das ist nicht die Idee dahinter.
Das erinnert mich an meine Mutter, die, wenn sie Diät machte,
nach einer ganz normalen Mahlzeit einen Diätjoghurt zu sich
nahm. :-)
(ohne die Milch in ein Rezept zu verarbeiten,
?? Was ändert sich durch die Verarbeitung, wenn man sie nicht
stundenlang kocht, um das Wasser zu verdampfen?
Sorry, das war wohl undeutlich. Wenn du, sagen wir mal, eine Kartoffelsuppe kochst, die nur aus Kartoffeln und Wasser besteht, dann kommt ein Schuss Milch zum abrunden dazu --> dann ist die Suppe gesamt immer noch lf, selbst wenn es Vollmilch war.
Am Anfang scheiterten neue Lfler oft daran, dass sie dachten, nun überhaupt kein Öl mehr benutzen zu dürfen (100%!). Aber natürlich wird das in ein Rezept eingearbeitet und 1 EL Öl auf 1kg Kartoffeln... du verstehst.
Ich muß aber noch dazu sagen, dass ich auch den Hype um den
sog. "Fettverbrennungspuls" nie verstanden habe. Wenn ich
schneller renne, verbrauche ich doch auch insgesamt mehr
Kalorien.
Das ist was ganz anderes und ich habe öfter hier im Forum gegen diesen Mythos Fettverbrennungsimpuls gewettert.
Überhaupt stellte ich damals, also zu meinen lf-Zeiten, immer wieder fest, dass viele Leute generell mit Prozentrechnung überfordert sind. Immer wieder kam die Frage im Forum: Wenn ich morgens ein Frühstück mit 29% gegessen habe, darf ich dann mittags 70% und abends nur noch 1% essen?
Gruß
Elke