Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

Von: , Frage gestellt am So, 25. Mär 2007

Hallo,

ich mache seit 2 Wochen Diät. Ernähre mich fettarm und mache jeden zweiten Tag Sport auf meinem Crosstrainer. Süßes (Schokolade, Weingummi usw.) rühre ich gar nicht mehr an, sondern ich esse nur noch Obst (Weintrauben, Äpfel, Birnen, Bananen usw.). Möchte so schnell wie möglich 20 Kilo abnehmen. Was kann ich dafür noch tun? ich bitte um Rat und Erfahrungen. Ich habe in den 2 Wochen noch so gut wie nichts abgenommen und bin ziemlich enttäuscht.

Vielen Dank schonmal und Gruß
Andrea

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

HAllo, seit 2 Wochen Diät.
    Herzlichen Glückwunsch. Nicht alle die abnehmen wollen fangen auch ernsthaft damit an.
    Als erstes wäre mal gut zu wissen, von welchem Ausgangsgewicht Du ausgehst. sondern ich esse nur noch Obst (Weintrauben, Äpfel, Birnen,
    Bananen usw.).
    Ich würde meinen, das könnte ein Grund dafür sein. Ausgewogenheit hilft da viel besser. Kohlehydrate, Fette und Eiweiße in ausgewogenem Verhältnis , ballaststoffreiche Kost UND alles in vernünftigen Mengen.
    Gemüse zum Beispiel.
    Wie das geht???
    Kaloriengrundumsatz ermitteln und dann jeweils 200 bis 300 Kcal weniger pro Tag zu Dir nehmen und dann sollten sie purzeln, die Pfunde bin ziemlich enttäuscht.
    Nein , nein das wäre Grundverkehrt.
    Überleg mal, Du hast doch die 20 kg die Du abnehmen willst auch nicht in 2 Wochen draufbekommen.
    Was Du unbedingt brauchst ist Geduld und die Gewißheit, dass es doch etwas länger dauern wird, als Du angenommen hast.
    Übrigens kann das Gewicht je nach Veranlagung schon mal um 1 bis 2 kg von Tag zu Tag schwanken. Auch das sollte man immer bedenken!!!!
    In diesem Sinne viel Erfolg und weitermachen.
    gruß running

• Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

Ich wiege bei einer Größe von nur 1,52 m 75 kg. Und das ist definitiv zu viel! Möchte gerne auf 55 kg kommen, wenn das irgendwie machbar ist. Naja, dann muss ich wohl wirklich noch Geduld haben, aber ich werde durchhalten!

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

Hi ,
        ja da hast Du recht.
        Auch der Hinweis mit dem Puls vom Kai ist richtig. Allerdings sind 80 bis 85 % vom Maximalpuls bereits im Bereich des Ausdauertrainings.
        Der Fettverbrennungsbereich liegt nach immernoch güliger Faustregel bei
        60 bis 75 % vo Maximalpuls.(220 minus Lebensalter und davon die %)
        Und denke immder dran, es gibt keine alleingültige Wahrheit. Das Maß der Dinge liegt immer irgendwo in der Mitte. Eine gesunde Mischung machts.
        Viel Erfolg.
        running

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

Moin, Der Fettverbrennungsbereich liegt nach immernoch güliger
          Faustregel bei
          60 bis 75 % vo Maximalpuls.(220 minus Lebensalter und davon
          die %)
          Immer dieser Fettverbrennungsbereich!
          Es gilt immer noch der Gesamtumsatz, der ist umso höher, je höher die Intensität ist.
          Dieser Pulsbereich (Fettverbrennungsbereich) spielt dann eine Rolle, wenn ich für die Langzeitausdauer den Fettstoffwechsel trainiere.
          Hier wie immer die mittleweile allbekannte Seite zum Nachlesen:
          http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv...

Aber, was natürlich beachtet werden muss, dass man natürlich nicht jedes Training mit hoher Intensität durchführen kann, deswegen sollte das Verhältnis hohe/niedrige Intensität mindestens 1:3, bei mehr Trainingseinhaiten 1:4 sein sollte, damit die Erholung nach den Einheiten mit hoher Intensität nicht zu kurz kommt, weil sonst die Gefahr der Überlastung besteht.

Für den Anfänger gilt natürlich auch, erst ruhiger beginnen, damit dem Körper Zeit gegeben wird, sich an die Belastung anzupassen.

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, der größte Fehler ist es, zu schnell die Geduld zu verlieren und Wunder zu erwarten.
          Auch bei der sportunterstützen Körpergewichtsreduktion besteht die Gefahr des Jojo-Effekts, deswegen ist eine langsame(~500 gr./Woche) Gewichtsabnahme immer besser, als wenn es zu schnell geht.
          Auch hier gilt: Grduld, Geduld,Geduld dazu Training, Training und Training, dann sollte es auch längerfristig klappen.

CU

Axel

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

Hallo Axel,
            ich habe mir mal den Link reingezogen den Du gepostet hast.
            Danke. War sehr lehrreich.
            Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, dass für Anfänger immer ein
            gemäßigtes Training ratsam ist. Weniger ist da eher mehr.
            Die meisten Anfänger übernehmen sich doch und lassen es dann sein. Da sind wir beide uns wohl einig.
            Kaloriendefizit ist schon lange meine Philosophie beim abnehmen.
            Gruß running

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re:Training mit niedriger Intensität wirkungslos..

Hallo,

ich mache seit 2 Wochen Diät. Ernähre mich fettarm und mache
    jeden zweiten Tag Sport auf meinem Crosstrainer.
    Hallo Andrea,folgender Artikel dürfte für dich interessant
    sein,habe ich von der GMX-Startseite kopiert:

Workouts mit niedriger Intensität wirkungslos
    Was haben sich die Hobbysportler gefreut, als Forscher vor einigen Jahren verkündeten, dass Ausdauersport am effektivsten ist, wenn man sich bequem nebenher über Mamas leckeren Schweinebraten unterhalten kann. Endlich hatte das Schwitzen und Keuchen ein Ende und auch bequemere Artgenossen ließen sich zum Sport überreden.

Nur wer richtig "schwitzt", verbrennt auch ordentlich Kalorien.
    © Lifeline.de
    Doch nun ist Schluss mit lustig: Forscher an der Universität Saarbrücken fanden heraus, dass niedrigintensives Ausdauertraining zwar Herzproblemen vorbeugt, zur Verbesserung der Fitness und für eine schlanke Taille jedoch nicht geeignet ist. Fett zeigt sich bei einer niedrigen Intensität wenig beeindruckt und wird so gut wie gar nicht verbrannt.

Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher, nachdem sie gesunde Probanden für mehrere Wochen zwei unterschiedlich intensiven Trainingsprogrammen ausgesetzt hatten. In einer ersten Studie wurde untersucht, bei welcher Intensität es den Speckpölsterchen an den Kragen geht. In der zweiten Studie wurde der Kalorienverbrauch gemessen und schließlich der Ausdauerzuwachs bei fünfmaligem Training pro Woche. Dabei trainierten die einen Probanden jeweils 30 Minuten, während die anderen weniger stark ins Schwitzen kamen, sich dafür aber um so länger auf dem Laufband abmühen mussten, um die gleiche Kalorienanzahl zu verbrennen.

Das Ergebnis:
    Wer seine Ausdauer verbessern und sein Gewicht reduzieren will, sollte einen Zahn zulegen. Der Puls sollte bei gesunden Sportlern ohne Herzprobleme im Durchschnitt bei 80 bis 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Als Faustregel kann man sich merken, dass die Herzfrequenz beim Laufen 220 und beim Radfahren 200 minus Lebensalter sein sollte. Ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sollten sich jedoch vorher von einem Arzt beraten lassen.

Gruß Kai,viel Erfolg und weiter so.
    Jetzt leg mal nen Zahn zu!

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

Hallo Andrea!

Du hast sicher meinen Artikel weiter unten gelesen.
    Penibel aufschreiben was gegessen wird und tägliches wiegen auf einer genauen Waage ist m.E. die einzige Methode, die auch langfristig zu einer anderen, bewußteren Denkweise führt.

Wieviel ist "so gut wie nichts abgenommen" denn in Zahlen?

Grüße Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

naja, 1 Kilo in 2 Wochen find eich nun nicht wirklich viel

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Seit 2 Wochen Diät, und guter Erfolg!

Tja, drauf gehts (leider) immer schneller aus runter.
        Man kann fast unbegrenzt Kalorien (oder Joules) zu sich nehmen, aber weniger als nichts essen geht halt net und ist natürlich auch ungesund.

Also....
        1 kg in 2 Wochen ist doch gut - dann hast du im Sommer ja schon 10 kg weniger!

Ich geb mal ein paar Anhaltspunkte bzw. Näherungswerte ohne Gewähr auf absolute Stimmigkeit, weil jeder Mensch doch anders reagiert und der Grundumsatz halt auch nur ein von vielen Faktoren abhängiger Näherungswert ist:

Bei leichter Tätigkeit brauchst du bei deinem jetzigen Gewicht ca. 1650 kcal pro Tag um das Gewicht zu halten.
        Bei deinem gesetzten Ziel von 55 kg sind es dann nur noch ca. 1200 kcal. pro Tag!
        Bei sportlicher Betätigung ist es dann etwas mehr, wird aber m.E. oft überbewertet, denn Sport macht Hunger und Durst.
        Wenn du dich unter diesen 1650 kcal. bewegst, nimmst kontinuierlich ab, darüber zu - eigentlich ganz einfach.

1 Kg Fett hat knapp 9000 kcal. so kann man relativ leicht ausrechnen wie sich die Ernährung auswirken müsste.

Aber jetzt keine Null-Diät machen, sonst denkt der Körper es ist wieder Hungersnot, schaltet auf Sparflamme und hortet bei nächstmöglicher Gelegenheit noch mehr. Das was man heute als Jo-Jo Effekt bezeichnet ist nur eine Schutzmaßnahme des Körpers um auf Hungersnöte (die ja auch heute noch jedes Frühjahr zu Beginn der Badesaison auftreten) gut vorbereitet zu sein.

Meiner Meinung hilft nur Kalorien zählen und das damit verbundene Bewusstmachen der Nahrungsdichte der verschiedenen Lebensmittel.

Einseitige Ernährung bewirkt - abgesehen von eventuellen gesundheitlichen Schäden - dass eine überproportionale Verlagerung auf die "erlaubten" Nahrungsmittel erfolgt und trotzdem zu viele Kalorien aufgenommen werden.

Der Körper ist nicht dumm und versucht schlichtweg seine Reserven zu verteidigen.

Viel Erfolg
        Rainer

naja, 1 Kilo in 2 Wochen find eich nun nicht wirklich viel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!