Hi!
Meine Frage nun: Kann man die kcal
von Getränken zu Essen gleichsetzen? Wenn ich zum Beispiel nur
noch Wasser trinken würde, könnte ich mehr essen ohne
zuzunehmen?
Theoretisch ja: wenn man nur die kcal betrachtet.
Wenn du z.b. mit Essen 1800 kcal zu dir nimmst und mit Getränken 400 kcal, liegst du insgesamt bei 2200 kcal. Ersetzt du die Getränke mit reinem Wasser und ungesüßten Tees, so könntest du 400 kcal aus der Nahrung mehr zu dir nehmen, sodaß du wieder bei 2200 kcal landest.
Das wäre sogar besser, weil die kcal aus Getränken fast immer nur aus Zucker bestehen und sonst nichts anderes wertvolles für den Körper bereitstellen, wie Vitamine und ähnliches (Obstsäfte natürlich als Ausnahme *g*).
Es gibt nur einen kleinen Haken, der mit der Esßmenge zusammenhängt:
Du darfst nicht nur die kcal betrachten!
In Deutschland konsumiert man im Durchschnitt zuviel Fett und Eiweiße. Ich habe beispielsweise ein PC-Programm, das mir diese Werte (kcal, Fett, Kohlenhydrate und Eiweiße) anzeigt. Selbst mit normaler, gesunder Ernährung liege ich bei Fett oft ein wenig über der empfohlenen Menge und bei Eiweiß arg weit drüber, teilweise doppelt so viel (und ich meide eigentlich Milchprodukte).
Zwar fließen die Energiewerte von Fett und Eiweißen auch in die kcal mit ein, aber wenn du mehr ißt, könntest du in diesen Punkten auch ein zuviel produzieren. Man sollte also alle Werte betrachten, auch Vitamine und Mineralstoffe und die eben genannten.
Gruß,
Sharon