Frühstücken

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Mai 2007

Hallo allerseits!

Meine Frage hat nur indirekt was mit Diäten zu tun:

Es heißt immer, man soll morgens frühstücken. Mache ich eher selten, aber wenn, dann könnte ich den GANZEN TAG weiterfuttern. Ich habe dann mittags sogar noch mehr Hunger als ohne Frühstück...
Warum ist das so?
Ist es ungesünder morgens nichts zu essen als dann den ganzen Tag über rumzufuttern bzw. Hunger zu haben?

vg nina

20 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: Was/wie frühstückst Du? (mG & owT)

Wie gesagt: meistens nix!

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Frühstücken

Hallo allerseits!

Meine Frage hat nur indirekt was mit Diäten zu tun:

Es heißt immer, man soll morgens frühstücken.
    Frühstücke wie ein Kaiser - iss zu Abend wie ein Bettler. Mache ich eher
    selten, aber wenn, dann könnte ich den GANZEN TAG
    weiterfuttern. Ich habe dann mittags sogar noch mehr Hunger
    als ohne Frühstück...
    Warum ist das so?
    Mit dem frühstück wird der Kreislauf angekurbelt. Der Körper schaltet auf höhere Leistung um. Dann gehst du arbeiten und bringst die höhere Leistung, also verlangt der Körper Energienachschub (in Form von Nahrung). D. h. du bekommst Appetit und dann Hunger, dann Kohldampf. Wenn du jetzt immer nachschiebst, mehr als du in Energie umwandeln kannst, durch z.b. körperliche Arbeit, setzt du Fett an. Ist es ungesünder morgens nichts zu essen als dann den ganzen
    Tag über rumzufuttern bzw. Hunger zu haben?
    Normal wäre morgens ein Frühstück. Dann kleinere Mahlzeiten über Tag verteilt.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Frühstücken

Frühstücke wie ein Kaiser - iss zu Abend wie ein Bettler.
      Hört sich sehr sinnvoll an... Mit dem frühstück wird der Kreislauf angekurbelt...Wenn du jetzt immer
      nachschiebst, mehr als du in Energie umwandeln kannst, durch
      z.b. körperliche Arbeit, setzt du Fett an.
      So, und genau das ist ja das doofe. Ich hab dann viel mehr Hunger. Und einfach aufhören zu essen ist irgendwie sehr unbefriedigend...
      Ich bin bestimmt kein "Freßsack" der sich regelmäßig vollstopft. Normalerweise esse ich sehr langsam (bin immer die letzte) und dadurch auch nur soviel, dass ich davon satt werde.

2. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Frühstücken

Hallo Nina,
    probiere doch mal folgendes aus:
    Frühstück 1: 200 g Naturjoghurt und 1 Portion Obst (z.B. 1 Apfel)
    K E I N E B A N A N E! - hat zuviel Kohlenhydrate
    Frühstück 2: 30 g Haferflocken und 200 ml Magermilch und 1 Portion Obst.
    Zum besseren Geschmack kann man etwas Zimt hineinstreuen.
    Sicherheitshalber kannst du dir 3 Scheiben Knäckebrot für unterwegs einpacken.
    Aber eigentlich solltet du nach dieser Mahlzeit 5 Std. ohne Essen auskommen.
    Zwischendurch viel trinken, Wasser - am besten ohne Kohlensäure, oder ungesüßten Tee, keinen Saft.Am Tag 3 Liter! Auf Zucker in jeder Form verzichten.
    Kohlenhydrate werden von der Bauschspeicheldrüse als Glukose sprich Zucker umgesetzt. Damit steigt der Zuckerspiegel im Blut sehr hoch und ein Sättigungsgefühl tritt ein. Wenn der Zuckerpiegel sinkt, weil die Kohlenhydate schnell verarbeitet sind, bekommt man hunger. Besser Lebensmittel mit niedriger Glykämischer Last aussuchen und max. zu den Mahlzeiten so viel essen, wie in deine beiden Hände paßt(ohne Berg). Maximal 250 g pro Portion. Aber auch hier wieder auf versteckte Kohlenydrate achten die wieder für solche Heißhungeratakken verantwortlich sind.
    Am Tag 3 Mahlzeiten und zwischendurch 5 Stunden zur Verdauung dem Körper Zeit lassen.
    Ich war lange skeptisch aber es funktioniert wirklich. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

D.h. dann, nüchtern ist der Körper noch an den niedrigen Blutzucker gewöhnt und deshalb habe ich keinen Hunger oder wie?
      Sagen wir's mal so: ich habe morgens ja eh keinen Hunger, deshalb müsste ich mich ziemlich überwinden, um Joghurt oder Magermilch runterzubekommen... aber probieren kann ich's ja mal :)

vg nina

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
        Re^3: Frühstücken

Hi Nina,
        bei allem was du ißt, solltest du darauf achten, dass du die Kurve deines Blutzuckerspiegels möglichst konstand hälst. Vollkornprodukte erfüllen das sehr gut. Dein Verdauungssystem hat dabei lange zu tun. Die Blutzuckerkurve steigt nur mäßig und wird durch die lange Verdauung auch länger gehalten.
        Also jede Übertreibung (leere Kohlenhydrate, ohne Sättigungswert oder zuviel des Guten) hat eine Umkehrkurve (Hunger) zur Folge.
        Ich sage dann immer, man fällt in ein Zuckerloch.

v.g. Flotte Lotte [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Frühstück 1: 200 g Naturjoghurt und 1 Portion Obst (z.B. 1
      Apfel)
      K E I N E B A N A N E! - hat zuviel Kohlenhydrate
      Frühstück 2: 30 g Haferflocken und 200 ml Magermilch und 1
      Portion Obst.
      wenn ich sowas frühstücken müsste, hätte ich auch den ganzen Tag lang Hunger. D.h. mein Magen würde sich ziemlich veralbert vorkommen und ständig nach "was Richtigem" verlangen. Dann lieber gar nichts.
      OK, bei Männern ist es wahrscheinlich anders, aber meine Meinung ist, dass man früh essen kann, was man will, weil man es ja tagsüber irgendwie verbraucht. Und bloß keine festen Regeln und immer dasselbe, und bloß nichts abwiegen müssen und erst recht nicht früh noch irgendwelche Kerne rösten müssen. Wenn ich mich früh aus dem Bett quälen muss, will ich mich wenigstens auf mein Frühstück freuen. Und ich denke, dass mein Körper mir per Appetit schon irgendwie sagt, was er braucht. Manchmal eben Wurst und Käse und manchmal Marmelade und manchmal Nuss-Nougat-Creme und manchmal eben auch nichts. Aber einen Apfel würde ich früh niemals runterbekommen.
      Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ich würde nur eben früh keine Wissenschaft draus machen. Das Aufstehen früh ist schon schlimm genug, aber wenn ich beim Aufwachen dran denken müsste, dass ich gleich Naturjoghurt essen muss und vielleicht noch Matetee trinken, dann wäre der Tag schon gelaufen...

Guten Appetit.
      Olaf

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Frühstücken

Hi Olaf,

hast ja recht, aber das die morgendliche Übelkeit und der Heißhunger über den Tag endlich weg sind, reicht mir schon um den Aufwand zu machen.
        Abgesehen davon schmeckt es sehr gut und bekommt mir gut und wenn dann auch noch die Kilos deutlich runter sind, muss ich halt früher aufstehen.
        Gruss
        Kathy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!