Re^3: Leichte Ernährung und ein wenig Sport?
Hallo Michi,
als ich mich mit diesem Thema zum ersten mal beschäftigt habe, dachte ich auch, dass wäre Quatsch. Aber schließlich habe ich das durchgezogen und hatte nur Kilos zu verlieren, innerhalb eines halben Jahres habe ich 12 kg verloren und seit dem nicht wieder dazu bekommen!
Hier noch mal als kleine Hilfe:
Der gykämische Index ist ausschlaggebend für die blutzuckersteigernde Wirkung. Je höher dein Blutzucker ist um so höher ist dein Insulinspiegel, der wiederum für die "Energielöcher" zuständig ist.
Vollkornprodukte halten den Blutzuckerspiegel niedrig und verursachen nicht solche negativen Schwankungen.
Solche Lebensmittellisten kannst du dir im Internet herunter laden.
Hier mal ein kleiner Auszug:
SCHLECHTE NAHRUNG und unbedingt meiden:
Bier, Bratkartoffeln, Pommes frites, Stärkemehl, Glukose z.B. in Kartoffeln und weißem Mehl wie Weißbrot und Kuchen, Fertigprodukte haben fast alle Stärkemehl und Zucker, gekochte Möhren, Chips, Cornflakes, Popkorn, Schnellkochreis, Puffreis, weißer Zucker, Schokolade, Limonade, Cola, Mais, Honig, Bananen, Melone, Rosinen, weiße Nudeln, Alkohol, Pizza und der viel geliebte Ketschup. Die Liste läßt sich noch um einiges erweitern.
GUTE NAHRUNG:
Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Müsli ohne Zuckerzusatz, Süßkartoffeln, Erbsen, Haferflocken, rote und weiße Bohnen, frischer Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz, getrocknete Früchte z.B. Feigen und Aprikosen, rohe Möhren, ungesüßte Milchprodukte, Schokolade mit mind. 70% Kakaoanteil, Gemüse (die berühmten fünf am Tag) auch Zwiebeln sind sehr gesund z.B. in den Salat.
Aber auch bei den Fetten solltest du wachsam sein.
Öl, ab besten Rapsöl oder wer es mag Olivenöl verwenden. Da sind mehrfach ungesäuerte Fettsäuren (Omega 3) enthalten.
Butter oder sonstige Streichfette benutze ich garnicht mehr.
Ein guter Ersatz ist Quark oder Fischkäse.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]