Suche gutes Kochbuch

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Aug 2007

Hallo Lieber wer-weiss-was Experten,

ich suche momentan ein Kochbuch und würde mich über eine Empfehlung von euch freuen.

Kurz zu dem was ich suche: Ich Esse momentan 2000 Kalorien am Tag.

Morgens ein Frühstück ca. 680 Kcal
Mittags ca. 520 Kcal
Abend ca. 730 Kcal

Für Morgens und Mittags benötige ich keine Rezepte. Morgens beschränkt es sich auf 75 g Vollkorn, 25g Marmelade, 20 g Halbfettmagerine, 45 g Käse oder Wurst, 100 g Obst, 30 g Müsli und ein Milchprodukt.

Abend 105 g Vollkornbrot, 20 g Halbfettmagerine, 70 g Käse oder Wurst, 200 g Obst und ein Milchprodukt

Für Mittag suche ich nun Rezepte für gutes und möglichst einfaches Essen (Kann ruhig länger dauern / nur suche ich keine Rezepte wie z.B. Hummer a. la..., oder kleingeschnittener aufgeschäumter ... - Soll nicht zu kompliezert sein - sondern alltagsküche)

Die Rezepte in dem Kochbuch sollten also möglichst gesund, abwechslungsreich und schmackhaft sein (ich esse momentan 240 g Nudeln oder 320 g Kartoffen - wenig Fett (Fleisch, Butter) und Gemüse abwechslungsreich soviel ich möchte.

Wenn ihr ein Kochbuch kennt das meinen Anforderungen entspricht, mit wenig Fleisch, angemessen Nudeln, Kartoffeln oder Reis und viel Gemüse. Sollte Kalorienangabe haben.

Also wenn ihr ein gutes kennt - schreibt doch einfach (evtl.mit link).

DANKE EUCH schon im voraus und hoffe auf viel reaktion.

Bitte empfehlt mir keine Puren Diätbücher da ich keine Diät mache sondern lediglich meine Ernährung umstelle und versuche täglich nicht über die 2000 Kalorien zu kommen. Bitte nichts wie Weight Watchers wo ich lediglich Punkte und so habe / ICH BRAUCHE DRINGEND DIE KALORIENANGABE.

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Suche gutes Kochbuch

Hallo,

ich habe die Kochbücher von "Leichter Leben in Deutschland".
    http://shop.llid.de/product_info.php?products_id=49

Man kann die Kochbücher auch über die teilnehmenden Apotheken beziehen, oder über ein grosses Auktionshaus

Jedes Rezept gibt es mit Kcal, Fett (in g) Kohlehydrate, Balaststoffe Eiweiß und Cholestrinwerte

Und ausserdem braucht man keine exotischen Zutaten oder solche Weight-Watcher Sachen wie: 30 g magerer Tatar, 25 g Lachsschinken sondern einfach nur Putenschnitzel oder Schweineschnitzel, gekochter Schinken ect.

grüsse
    dragonkidd

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Suche gutes Kochbuch

Vielen DANK dragonkidd, (HURRA , HURRA)

DANKE DANKE DANKE

habs mir gleich bestellt. Genau sowas habe ich gesucht.

Und grade das einfache schätze ich, wie du schon sagst ohne mageren tatar und so ein schwachsinn.

Danke nochmal und Gruß

YESTER [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Suche gutes Kochbuch ot

Hi dragnonkidd, Und ausserdem braucht man keine exotischen Zutaten oder solche
      Weight-Watcher Sachen wie: 30 g magerer Tatar, 25 g
      Lachsschinken sondern einfach nur Putenschnitzel oder
      Schweineschnitzel, gekochter Schinken ect.
      Hey ich liebe Lachsschinken!! Um genau zu sein Putenbrustlachsschinken... sehr zu empfehlen. Zu kaufen gibts den übrigens im Feinkostladen Plus...

Nicht ganz so ernste Grüße *zwinker*
      /silvl

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Suche gutes Kochbuch

Hi,
    die Kalorienangaben in den diversen Kochbüchern sind doch auch nur „zirka“ – Angaben. Das stimmt sowieso nicht mit deinem Essen überein, welches du dir zubereitest und auch nicht mit dem Umsatz, wie du persönlich das verbrennst.

Aber ich will dich nicht daran hintern, viel Geld für NICHTS auszugeben. Der Büchermarkt ist voll davon und lebt schließlich von der Kundschaft, denen man sonst was erzählen kann.

Im Internet gibt es so viele Nährwerttabellen für Lebensmittel, dass man sich das sehr leicht heraussuchen kann, wie viel Kalorien "ungefähr" z. Bsp. 100 g Schweinebraten haben.

Noch einfacher geht das Maß deiner beiden Hände:
    So viel wie da drauf passt, ohne Berg, ist die richtige Menge an Essen. Dazu 2-3 Scheiben Vollkorn(Knäcke)brot und eine Portion Obst in der Größe eines Apfels.

Viele Grüße
    Flotte Lotte

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      offtopic

Noch einfacher geht das Maß deiner beiden Hände:
      So viel wie da drauf passt, ohne Berg, ist die richtige Menge
      an Essen. Dazu 2-3 Scheiben Vollkorn(Knäcke)brot und eine
      Portion Obst in der Größe eines Apfels.

Hallo flotte Lotte,

die Idee finde ich lustig. krieg ich dann 2-hand-maß pro mahlzeit? oder für den ganzen tag...
      Cu,
      meli.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re: offtopic

Hallo Meli,

na klar, gilt das für eine Mahlzeit von drei Hauptmalzeiten.

Wenn man dazu noch darauf achtet, dass man nicht zu viele "leere" Kohlenhydrate wie Zucker zu sich nimmt, sollte dass eigentlich genügen. Aber wie schon erwähnt, dazu extra jeweils 2 Scheiben handtellergroße Brotscheiben von max. 7 mm Dicke und eine Portion Obst in der Größe eines Apfels.
        Zwischen den Mahlzeiten viel ungesüßten Tee oder Wasser trinken.

Damit hälst du deinen Zuckerspiegel in einer gewissen Bandbreite und verhinderst so Heißhungeratakken. :-)

Viele Grüße

Flotte Lotte

kein Weissmehl, sondern Roggenbrot :-))) (n/t)

Re^2: Suche gutes Kochbuch

Hallo Lotte,

danke für deine Antwort. Leider hilft diese mir nicht.
      Mit dem Verbrennen hast du Recht, aber so pingelig bin ich ja auch nicht. Ich wiege natürlich alles ab und halte mich an die Rezepte - aber Obst und Gemüse ess ich biss ich satt bin. Nur weniger Kohlenhydrate und ganz wenig Fett.

Mit den Kalorientabellen hast du Recht, aber wie ich oben schon erwähnte müsste ich so ein Rezept nehmen, jedes Rezept durchsuchen wo man Kalorien sparen kann (statt Helles Mehl / dunkles , statt Tierisches Fett / Pflanzliches) und anschließend Stundenlang die Kalorien dazu raussuchen und berechnen! (??? - Geht auch einfacher?)

Kochbuch (Mittagessen - Rezept / soviel Kalorien) Fertig . Wenn da steht für eine Person ca. 600 kcal dann wird das schon passen. Und ich habe keine Arbeit. Höchstens dreich Gerichte am Tag zusammen zählen:

Frühstück 600 kcal
      Mittag 800 kcal
      Abend 600 kcal

= 2000 Kcal = fertig...

Wenn es mahl nur 1800 oder mal 2200 Kcal sind ist egal - nur durchschnittlich sollte ich so gegen 2000 kcal essen / und da werde ich locker satt. (OHNE DIÄT) (OHNE HUNGER)

Totzdem Vielen Dank

Gruß

YESTER [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Suche gutes Kochbuch

Hallo,
        hier für Dich ein Speiseplan, bei dem du garantiert unter 2000 kcal / Tag zu dir nimmst und ohne irgendetwas zu zählen, auch noch locker satt wirst:

Die Mengen beziehen sich auf Rohgewicht!

Frühstück Variante 1:
        30 g Haferflocken + 200 g (Soja-) / Milch + Apfel
        Frühstück Var. 2:
        200 g (Soja-) /Joghurt (ohne Zucker)+ Apfel
        Frühstück Var. 3:
        8 Teel. Nuss- /Körnermischung + 100 g Gemüse

Mittag Var. 1:
        140 g Fleisch (oder 2Eier) + 140 g Gemüse + 1Obst
        + 2-3 handtellergroße Dinkel-/Roggen-Vollkorn(Knäcke)brotscheiben
        Mittag Var. 2:
        140 g Geflügel + 140 g Gemüse + 1Obst
        Mittag Var. 3:
        140 g Fisch + 140 g Gemüse + 1Obst

Abend Var. 1:
        100 g Quark (oder mageren Käse) + 140 g Gemüse + 1Obst
        Abend Var. 2:
        100 g Bohnen (oder Tofu) + 140g Gemüse + 1Obst
        Abend Var. 3:
        Eine Avocado (oder 140 g Pilze) + 140 g Gemüse + 1Obst

Zwischen Mittag und Abend kannst du auch die einzelnen Vorschläge auch tauschen. Es empfiehlt sich auch, zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiss immer zu wechseln.
        Nur zwischen den Mahlzeiten möglichst 5 Stunden nichts essen, nur Wasser und ungesüßten Tee trinken.
        Verzichte weitestgehend auf Öl und Streichfette.
        Das angegebene Obst bezieht sich immer auf die mittlere Größe eines Apfels.
        Zum braten z. Bsp. eine Teflonpfanne benutzen. Damit kann man das Bratgut auch ohne Fett nur mit Wasser oder in etwas Fleischbrühe braten. Sehr gut geht auch Bratschlauch, in dem man vollkommen ohne Bratfett ein leckeres Essen garen kann. Hinterher hat man keine ekligen Pfannen zum Aufwasch und entsorgt die Folie bei den Plastikabfällen.

Sehr schöne Rezeptideen findest du im Kochbuch von Metabolic Balance, die ich persönlich alle als sehr einfach und obendrein sehr lecker finde.

Zum Mitnehmen kann es im übertragenem Sinne auch mal ein eingeschweißtes Putenbrustfilet sein, mit einem Stück Gurke / Tomate / Radieschen und 2-3 Knäckebrotscheiben + einem Apfel.

Deinen eigenen Ideen sollen hier keine Grenzen gesetzt werden, solang du dich an die Mengen hälst.

Viele Grüße
        Flotte Lotte

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!