Abnehmen - das leidige Thema

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Sep 2007

Halli Hallo!

Bin 29, w, ca. 1,70 m und wiege um die 65 kg (+-1 kg).

Ich kann von einem Morgen auf den nächsten 1 kg ab- oder zunehmen. Versteh selbst nicht warum!

Seit ca. 1,5 Monaten habe ich wieder mein Sportprogramm aufgegriffen....
Ich esse zum Frühstück ein Trinkjogurt und ein Obst (z.b. Banane), zum Mittagessen ca. 1 - 2 Teller und am Abend ein Vollkornbrötchen mit Wurst oder Tomaten und Mozarella oder auch nur 2 Jogurt und ein Obst usw.
Habe letztes Jahr im Frühjahr 7 kg abgenommen und traumhafte 59-60 kg gewogen und war (da ich nicht sehr zierlich vom Knochenbau her bin) ziemlich zufrieden! Mein Programm war folgendes: Am Abend etwas weniger essen noch als ich jetzt tu, das Wochenende essen was mir schmeckt und wieviel ich will und unter der Woche 3 - 4 Mal ca. 15 Min. Pilates und ca. 10 min. Laufen.

Jetzt habe ich langsam begonnen, gehe mind. 3 - 4 Mal die Woche (oft auch täglich) laufen oder walken über mind. 20 Minuten und walken über ca. 1 Stunde, schwimmen oder Inlineskaten und esse wie bereits beschrieben.
Doch NICHTS! Vor dem Sportprogramm wog ich noch 1 kg weniger und jetzt schwankt mein Gewicht zwischen 65 und 66 kg. WIESO?
Ich betreibe mehr Sport, ernähre mich gesund (nicht zu viel, nicht zu wenig), trinke einigermaßen viel und nehme keinerlei Süßigkeiten zu mir....

39 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Abnehmen - das leidige Thema

Moin, Doris,

der BMI für Normalgewicht liegt bei 19 bis 23,9, bei 60 kg hättest Du einen BMI von 20,8, bei 65 kg einen von 22,5. Also alles im grünen Bereich. Ich kann von einem Morgen auf den nächsten 1 kg ab- oder
    zunehmen. Versteh selbst nicht warum!
    Die tägliche Schwankung liegt am Darminhalt - manches wird schneller hindurchtransportiert, anderes braucht länger. Deshalb wird ja empfohlen, nicht täglich auf die Waage zu steigen, sondern einmal pro Woche. Doch NICHTS! Vor dem Sportprogramm wog ich noch 1 kg weniger
    und jetzt schwankt mein Gewicht zwischen 65 und 66 kg.
    Sport unterstützt weniger das Abnehmen als das Straffen der Figur; weil Muskelmasse aufgebaut wird, kann das Gewicht durchaus steigen. Wer abnehmen möchte, muss weniger zu sich nehmen als er verbraucht.

Gruß Ralf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Abnehmen - das leidige Thema

Hi Drambeldier

Könntest du bitte den BMI ausrechnen?

Was wäre 60 kg bei 177cm?

Danke.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Abnehmen - das leidige Thema

dein bmi beträgt 19 (übrigens, google hilft ;-)) und schrammt haarscharf am untergewicht vorbei....

gruss
        Karin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Abnehmen - das leidige Thema

Hi Karin

Ich habe verschiedene BMI Formeln gefunden und keine einzige verstanden, daher fragte ich hier nach. Das war keine Faulheit.

Danke dass Du es mir ausgerechnet hast. Da mir, eine sehr nette Verkäuferin, neulich in einer Boutique in Düsseldorf sagte, man hätte keine Oberteile für mich - ich sei zu "üppig" kann ich mir das mit dem BMI/Untergewicht schlecht vorstellen.

Liebe Grüße
          Siân

Re^5: Abnehmen - das leidige Thema

Moin, Siân Ich habe verschiedene BMI Formeln gefunden
            da gibt es nur eine: Gewicht / Körpergröße * Körpergröße, also in Deinem Fall 60 / 1,77 * 1,77 = 19,15. Gerade noch Normalgewicht. und keine einzige verstanden
            Na ja, zu verstehen gibt es da eigentlich nichts :-) Ist halt eine Faustformel.

Was da in Düsseldorf vertickt wird, befremdet mich aber, von üppig kann bei 60 / 177 wahrlich keine Rede sein.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Re^7: Abnehmen - das leidige Thema

schöne grüsse an das fräulein verkäuferin... die hat doch wohl einen an der waffel... 75c.... weisst du wieviel frauen sich DANACH die finger lecken (incl. mir *neidischguck* mit meinen 90D
              lass dich bloss nicht verrückt machen und geniesse deine gute figur!!

gruss
              Karin
              P.S. aber wirklich nicht weiter runter... bleib so mit deinem 19,nochwas bmi... besser isdas ;-)

Re^8: Abnehmen - das leidige Thema

Liebe Karin

Danke für Deine liebe Mail.

Die Verkäuferin war nicht unfreundlich, wir haben noch vor Ihrer Boutique eine Zigarette geraucht und gequatscht. Sie hat mir auch die Adressen von 3 anderen Läden gegeben. Sie hatte lediglich Oberteile in dieser Null Größe.

Ich will auch so bleiben, aber abnehmen ist viel leichter als das Gewicht zu halten finde ich. Aus Angst vor dem Jojo Effekt esse ich lieber weniger.

Liebe Grüße
              Siân

2. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Abnehmen - das leidige Thema

Hallo Doris,
    Vermutlich musst du das Mittagessen reduzieren, insbesondere wenn es sich um recht fette Kantinenkost handelt. Bei deiner Groesse sind 65 kg eindeutig zu viel, jedenfalls aus aesthetischem Gesichtspunkt.
    Gruss und viel Erfolg
    Christoph

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!