Hai, Andi,
Mich würde interessieren ob Cola ligt. wirklich die Kalorien
hat die es anschreibt. Wenn das stimmt (ich glaub 0,3 kcl pro
100ml), warum soviel weniger als Cola (43 kcl/100ml)? Ist das
allein der Zucker?
Ja
Klar das Wasser noch immer am besten ist,
aber was ist bei Cola light schädlich bzw. ungesund und welche
Folgen haben die?
Süßstoffe haben bei manchen Menschen unangenehme Auswirkungen auf die Verdauung - inwieweit Süßstoff direkt Einfluß auf das Hungergefühl haben, darüber streiten sich zur Zeit die Geister (ob der Placebo-Effekt da mitspielt, ist, soweit ich weiß, noch nicht untersucht worden).
Was aber passiert ist, daß sich der Geschmack verschiebt. Die wenigsten Menschen würden sich bewußt soviel Zucker in ein Getränk rühren, wie in Cola (und ähnlichen "Erfrischungsgetränken") enthalten ist - probier das Zeug mal, wenn die Kohlensäure raus ist. Das dauernde Übermaß an süß hat eine Gewöhnung zur Folge, was bei vielen dazu führt, daß auch bei anderen Getränken und Essen mehr Zucker toleriert/benutzt wird. Zum Beispiel fällt Zucker in eigentlich herzhaftem Essen einem Cola-gewohntem Gaumen weniger auf (falls Du Dich fragst, wer denn, bitteschön, Zucker in herzhaftes Essen schüttet: sieh Dir mal Zutatenlisten von Fertig-Essen an).
Das führt dann auch gerne mal dazu, daß man mehr Kalorien zu sich nmmt, als man will und braucht.
Am Besten also: die Süßgetränke als Standard-Durstlöscher abgewöhnen. Zum Beispiel über den Umweg Früchtetee mit Zucker nach Laune und nach und nach weniger nehmen, oder über zuckerfreien Frucht-Sirup, den man selbst süßt (z.B. http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/index.php?... ).
Gruß
Sibylle