Abnehmen - Nur was fuer Fettsuechtige?

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Sep 2007

Liebe Experten,

Kuerzlich habe ich mich hier an einer Diskussion beteiligt ("Abnehmen - das leidige Thema") und ordentlich Kritik geerntet fuer meine Aussage, eine 1,70 m grosse Frau, 65kg schwer, sollte noch ein paar Pfunde abnehmen. Meine Fitnesstips wurden teilweise als Sarkasmus abgetan.

Mich hat das alles sehr verwundert. Das Brett richtet sich doch an Leute, die etwas fuer ihre Figur tun moechten. Ist es dann verwerflich, einem nicht Fettsuechtigen (d.h. BMI kleiner als 30) zu raten abzunehmen und Sport zu machen? Oder ist das schon Anstiftung zur Magersucht?

Gruss
Christoph

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Abnehmen - Nur was fuer Fettsuechtige?

Hi Kuerzlich habe ich mich hier an einer Diskussion beteiligt
    ("Abnehmen - das leidige Thema") und ordentlich Kritik
    geerntet fuer meine Aussage, eine 1,70 m grosse Frau, 65kg
    schwer, sollte noch ein paar Pfunde abnehmen.
    Äh, nein so hast Du das nicht gesagt.

Du hast gesagt, daß 65 kg für 1,70 eindeutig zu viel sind.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv... Mich hat das alles sehr verwundert. Das Brett richtet sich
    doch an Leute, die etwas fuer ihre Figur tun moechten. Ist es
    dann verwerflich, einem nicht Fettsuechtigen (d.h. BMI kleiner
    als 30) zu raten abzunehmen und Sport zu machen?
    Warum einem Normalgewichtigen zur Abnahme raten? Sport ist immer gut, aber in diesem Gewichtsbereich ist er mit Sicherheit nicht wegen Gewichtsreduzierung nötig

Übergewicht beginnt bei einem BMI so um die 25 und 65 kg auf 1,7 m sind doch etwas von dem entfernt.

Gruß
    Edith

2. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich

hallo,

es ging, wie little panda schon anmerkte, um deine wortwahl und die globale aussage, dass dieses gewicht für diese größe EINDEUTIG zu viel sei. das ist medizinisch gesehen schwachsinn. was ästhetisches empfinden betrifft, gibt es zwar einen kulturell determinierten konsens, wobei auch dieser eine bestimmte bandbreite abdeckt - und das von dir kritisierte größen-gewichts-verhältnis fällt sicherlich nicht ins allgemeingesellschaftliche aus. ganz ungeachtet all derer, die ein ganz anderes schönheitsideal haben und denen z.b. dicke menschen gefallen - von eindeutigkeit also keine spur.

zu guter letzt: größen-gewichts-angaben in diesen bereichen sind viel zu wenig aussagekräftig. die alte leier von wegen muskeln und verteilung und so... letztlich weißt du anhand dieser beiden angaben sehr wenig über einen körper. anders sieht es aus bei 1,70m und 200 kg oder 1,70 und 45 kg.

immer wieder gerne erklärt und grüßt
    tabaiba

• Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Abnehmen - Nur was fuer Fettsuechtige?

Hallo,

Ah - ich verstehe es jetzt. Wahrscheinlich hat die betreffende Person einfach schwere Knochen! So was habe ich schon oefter gehoert. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die bleischwere Knochen haben. Manchmal sind die Knochen dann noch so gross, dass sie die uebrige Koerpermasse nach aussen druecken. Dadurch entsteht der voellig falsche Eindruck von Dicksein.

Knochen koennen uebrigens auch sehr schnell ihren Umfang und ihr Gewicht veraendern. Ich habe das bei mir selbst auch schon bemerkt. Wenn ich eine zeitlang sehr viel und fett esse, werden meine Knochen schwer, wachsen an und druecken meine Muskeln nach aussen. So wird der Guertel schon mal etwas eng.

Gruss
      c

• Antwort von nach 17 Stunden 5 hilfreich
        Re^3: Abnehmen - Nur was fuer Fettsuechtige?

Hallo Christoph,

schade, dass es keine Minuspunkte zu verteilen gibt. Für diese Antwort von dir wären Minuspunkte mehr als angebracht.

Ich finde es eine Unverschämtheit wie du dich hier ausdrückst. Ein Frau mit einer Körpergröße von 1,70 m und 65 kg ist nicht dick, sondern hat genau das richtige Gewicht, wenn man es vom Gesundheitsaspekt aus betrachtet.

Was du schön findest steht auf einem völlig anderem Blatt. Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Gruß

Phoebe

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Abnehmen - Nur was fuer Fettsuechtige?

Hi Phoebe,

ich fand die Aussage von Christoph auch ziemlich beschissen. Mich tät ja mal interessieren, welche Traummaße er selbst aufzuweisen hat...

Ich selbst bin 172 und wiege momentan 66 kg - und ich bin garantiert nicht dick. Anhand dieser zwei Daten kann einfach niemand bestimmen, ob jemand abnehmen sollte oder nicht.
          Mein leichtestes Gewicht, mit dem ich noch gut aussehe, liegt bei 63 kg. Danach wirke ich glatt schon etwas abgemagert/kränklich...
          Also ist die Aussage doch a scharrn.

Die Meli.

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Abnehmen - Nur was fuer Fettsuechtige?

Danach wirke ich glatt schon etwas
            abgemagert/kränklich...
            offensichtlich steht er darauf. darf er ja auch. aber seine eigene meinung als allgemeingültige eindeutigkeit hinzustellen, zeugt nicht gerade von ausnehmender... naja... du weißt schon...

gruß durch den regen :-(
            tabaiba

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Abnehmen - Nur was fuer Fettsuechtige?

Hallo Christoph,
        jetzt bist du zynisch.
        Schade!
        MfG
        Leia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        -ismus

hilfe hilfe....
        wieder mal ein beispiel für den auch hierzulande verbreiteten illetrismus... oder hat es was mit autismus zu tun?

da ist wohl hopfen und malz verloren...

viel spaß dann noch - beim focussieren auf zahlen und maße :-)

heilpädagogisch grüßt heute
        tabaiba

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Liebe Experten,

Kuerzlich habe ich mich hier an einer Diskussion beteiligt
    ("Abnehmen - das leidige Thema") und ordentlich Kritik
    geerntet fuer meine Aussage, eine 1,70 m grosse Frau, 65kg
    schwer, sollte noch ein paar Pfunde abnehmen. Meine
    Fitnesstips wurden teilweise als Sarkasmus abgetan.

Mich hat das alles sehr verwundert. Das Brett richtet sich
    doch an Leute, die etwas fuer ihre Figur tun moechten. Ist es
    dann verwerflich, einem nicht Fettsuechtigen (d.h. BMI kleiner
    als 30) zu raten abzunehmen und Sport zu machen? Oder ist das
    schon Anstiftung zur Magersucht?
    Hallo,

bin nun auch wieder da.

Habe gemerkt wie viele Reaktionen es auf meine Frage / meinen Artikel gab und gibt.
    Ich habe mich (um Christoph etwas unter die Arme zu greifen) diesen Artikel geschrieben, da ich eben jetzt seit über 2 Monate Sport betreibe und kein Gramm abnehme. Ich fühle mich nicht dick oder gar fett. Sicherlich nicht, wie gesagt, ich trage Kleidergröße 38 und hin und wieder 36 und ich gehe davon aus, dass das nicht sehr übergewichtig ist. Ich habe an Bauch und Hüften etwas mehr, als vielleicht einige Models und war bis vor ca. 6 Jahren noch um einiges schmaler.
    Jedenfalls danke ich allen weiblichen Mitschreiberinnen für ihr Verständnis. Habe auch, sobald ich Christophs Antwort gesehen habe etwas gestutz und an mir runter geschaut und gedacht: ist es echt so schlimm? Natürlich war ich etwas entsetzt aber habe eben verstanden, dass für ihn die Traummaße nicht in meiner "Gewichtsklasse" liegen. Ich selbst finde mich leider nicht perfekt, eifere auch mit meinen 25 Jahren sicherlich keinen Modelmaßen hinterher und verliere mich evtl. auch noch in der Magarsucht.
    Ich bin eine ziemlich ehrgeizige Person und möchte eben das beste aus mir machen. Ich lebe nur einmal und fühle mich eben wie jede Frau nur mit leerem Magen verführerisch und evtl. auch noch mit eingezogenem Bauch.

Und mit dem gesundheitlichen Idealgewicht will ich mich eben nicht zufrieden geben, d.h. ich möchte mit Sport und gesundem Essen (!!!! keine Magersuchtgeschichte) etwas an Gewicht verlieren um noch selbstsicherer auftreten zu können.

Also, liebe Damen, danke für euren Einsatz. Es hat mir gezeigt, dass ich die Sache etwas lockerer angehen sollte.
    Lieber Christoph, ich habe deinen Kommentar akzeptiert und auch nach erstem Schlucken auch nicht mehr allzu schlimm & ernst genommen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!