Messen der Übersäuerung des Körpers

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Okt 2007

Hallo Wissende,

da gibt es Diäten, die bestimmte Übel bekämpfen, indem sie der Übersäuerung des Körpers gegensteuern. Ich halte den Begriff "Übersäuerung" für nebulös.

Fragen:

Was ist "Übersäuerung des menschl. Körpers"? Das müßten doch irgendwelche Säfte mit ph-Wert < 7 sein, aber welche?

Bevor man so eine Diät eingeht, sollte man doch prüfen, ob eine Übersäuerung tatsächlich vorliegt. Ebenso müßte man doch nachprüfen, ob die Diät zu viel oder zu wenig Wirkung zeigt. Welche Werte müssen dazu ermittel werden? Sind die im Blutbild enthalten?

Es gibt doch sicherlich auch einen optimalen pH-Wert des Körpers - oder ist alles gesund, solange es neutral oder basisch ist?

Danke für Eure Auskünfte.

Wolfgang D.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Messen der Übersäuerung des Körpers

Hi, da gibt es Diäten, die bestimmte Übel bekämpfen, indem sie der
    Übersäuerung des Körpers gegensteuern. Ich halte den Begriff
    "Übersäuerung" für nebulös.
    wenn man an einer wirklichen Übersäuerung leidet, dann hilft auch eine Diät nicht mehr:

http://www.onmeda.de/krankheiten/azidose.html

Alles andere lässt sich durch ganz normales ausgewogenes Essen in den Griff bekommen, da brauchts keine spezielle Diät für.

Gruß
    Cess

2. Antwort von nach 21 Minuten 4 hilfreich

Hallo, da gibt es Diäten, die bestimmte Übel bekämpfen, indem sie der
    Übersäuerung des Körpers gegensteuern. Ich halte den Begriff
    "Übersäuerung" für nebulös.
    Das halte ich noch für zu höflich formuliert. Mit diesem Begriff wird Verwirrung angerichtet und Halbwissen geschürt - und dann werden die Leute abgezockt. Letztendlich genauso ein Schwachsinn wie diese ominösen "Schlacken" die immer wieder durch den (ungebildeten) Blätterwald rascheln.
    Unser Körper ist vor allem eines: Ein gut gepuffertes System. Das heißt, daß eine Zufuhr von Basen oder Säuren gut weggefangen wird. Ansonsten würde mir mein Südfrankreichlieblingsdrink schlecht bekommen: Citron presse. Die Puffer bezieht der Körper aus der Nahrung oder synthetisiert sie selbst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blutpuffer
    Wenn der Blutpuffer nicht mehr funktioniert, dann aufgrund einmer ernsthaften Erkrankung - die ich garantiert nicht mit einer Frauenzeitungsdiät behandeln würde.

Gruß
    BeLa

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re^2: Messen der Übersäuerung des Körpers

Hallo BeLa

Wenn der Blutpuffer nicht mehr funktioniert, hättest Du vorher mal auf Deine Ernährung in Hinblick auf das Säure-Basen-Verhältnis achten sollen. Natürlich erhält der Körper seine Puffer aus der Nahrung, wenn man sie ihm damit zuführt! Dein Lieblingsgetränk gehört übrigens zu den basischen Lebensmitteln, denn es geht darum, wie etwas verstoffwechselt wird und nicht darum welchen ph-Wert des Lebensmittels vorher hat. Aber Du hast ja schon vom Rascheln des ungebildeten Blätterwaldes geschrieben.

Beste Grüße
      Lothar

3. Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich

Hai, Wolfgang, "Übersäuerung" für nebulös.
    Neineinein - das haben unsere berüühmten Forscher erforscht (oder bei Lorber gelesen) Was ist "Übersäuerung des menschl. Körpers"? Das müßten doch
    irgendwelche Säfte mit ph-Wert < 7 sein, aber welche?
    Sei doch nicht so Detail-versessen, zumal man das sooo sowieso nicht sehen kann, das musst Du im größeren Zusammenhang sehen - geh, kauf das neue Diät-Buch! Bevor man so eine Diät eingeht, sollte man doch prüfen, ob
    eine Übersäuerung tatsächlich vorliegt. Ebenso müßte man doch
    nachprüfen, ob die Diät zu viel oder zu wenig Wirkung zeigt.
    Na - wie kommst Du denn daher? Messen? Womöglich noch mit Ausdrucken?? Beweise schaffen??? Du sollst das Buch kaufen! ...oder das hier... oder jenes... Welche Werte müssen dazu ermittel werden? Sind die im Blutbild
    enthalten?
    Wären sie messbar und enthalten, dann gäb's ja schon wieder was, womit man die Wirksamkeit (oder nicht-Wirksamkeit - aber an sowas wollen wir doch hier nicht denken) beweisen könnte - kauf jetzt das Buch! Es gibt doch sicherlich auch einen optimalen pH-Wert des
    Körpers - oder ist alles gesund, solange es neutral oder
    basisch ist?
    NAAIIIINN - es ist selbstverständlich nicht alles gesund, nur weil's neutral oder basisch ist - ganz im Gegenteil sogar: es gibt Lebensmittel, die basisch sind, aber Dich trotzdem ganz schlimm übersäuern. Was genau das ist, kannst Du in dem (käuflich von Dir noch heute zu erwerbenden) Diät-Buch nachlesen. Danke für Eure Auskünfte.
    Bitte - gerne geschehen.
    Und vergiß nicht, das Buch zu kaufen - wobei es Dir aber auch freisteht, für die nächsten zwei Jahre jene Frauenzeitschrift mit dem Extra-Anti-Übersäuerungs-Diät-Rezepte-Heftchen zu abbonieren...
    ...am Besten, Du tust beides.

Gruß
    Sibylle
    PS: wir bieten auch Kurse zur Anti-Übersäuerungs-Diät an, inklusive Gemeinschafts-Entschlackung und Levitiertes-Wasser-Trinken; günstig ist es natürlich, wenn man vorher das Diät-Buch gelesen hat...

Mr Bones, übernehmen Sie...

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, Ich halte den Begriff "Übersäuerung" für nebulös.
    Ja, sogar die meisten Mediziner. Da koennte Lernen nutzen. Was ist "Übersäuerung des menschl. Körpers"? Das müßten doch
    irgendwelche Säfte mit ph-Wert < 7 sein, aber welche?
    Bei Uebersaeuerung wird der Urin sehr sauer und der Speichel. Das Blut bleibt meist noch Jahre im Normalbereich. Wenn das Blut sich aendert, bist Du ganz nah an einer schweren Krankheit. Bevor man so eine Diät eingeht,
    Diaet ? Gesuender essen. sollte man doch prüfen, ob eine Übersäuerung tatsächlich vorliegt.
    Ja mach doch mal, BEV Analyse heisst ein Messverfahren. Welche Werte müssen dazu ermittel werden? Sind die im Blutbild vorhanden?
    Urin und Speichel und Blut Es gibt doch sicherlich auch einen optimalen pH-Wert des Körpers
    Das Gesundheitsdreieck im BEV Diagramm oder ist alles gesund, solange es neutral oder basisch ist?
    Es muss nicht als Nahrung basisch sein, sondern nach der Verstoffwechselung basisch sein. Danke für Eure Auskünfte.
    Bitte, noch Lesetips
    ww.wegdermitte.de/index.htm?/veroeffentlichungen/azidose-2.html
    Buch Fischer-Rieska - Die Entsaeuerungsrevolution
    Gruss Helmut

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Messen der Übersäuerung des Körpers

Hi, wie du an den antworten siehst, sind unsere eifrigsten
      propagandisten der quacksalbererei befürworter der
      säure-basen-theorie. hier was zum nachlesen:
      also irgendwie konnte ich hier niemanden lesen, der die Säure-Basen-Theorie ernsthaft vertreten hat. Es gibt Übersäuerung, das ist aber eine Krankheit und hat mit der reinen Ernährung erstmal gar nichts zu tun.

Gruß
      Cess

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!