regelmäßige Speisen?
Von: , Frage gestellt am Sa, 6. Okt 2007
Hallo,
einmal eine Frage an die Experten hier.
Ich habe mal von Theorien gehört, dass der Körper Hunger und Appetit nach seien Bedürfnissen steuert, und nur als inneren rückgekoppelten Regelkreis auch über Geschmack, Menge, Aussehen, Magendruck, ...
Als Beispiel: Es gibt regelmäßig Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln, Pudding, Rotkohl, Knödel, Ragout ... z.B. im Wochenzyklus, und der Körper weiss mein Verlangen danach zu dimensionieren. Nicht täglich, aber im langfristigen Mittel
Wenn ich nun z.B. die Wurst mal Wochenlang light, dann bei gleichem Geschmack und Aussehen wieder fett esse, mal wochenlang Pudding/Schokolade/Kuchen mit Süsstoff und mal mit Zucker, Mal dieses und mal jenes Brot. Also über längere Zeiträume die "Inhaltsstoffe" komplett ändere, bei gleichem "Erscheinungsbild".
Besteht Eurer Meinung nach dadurch die Gefahr, dass ein Körper dadurch schneller "aus dem Tritt" gerät, also der "Bauchinstinkt" in die Irre geleitet werden könnte?
Oder anders, ist trotz des Gebots der abwechslungsreichen Kost evt. auch eine gewisse Konstanz in der z.B. im Wochenzyklus verwendeten Nahrung sinnvoll? z.B. mit größeren Variationen nur bei den Fleisch-Arten und Saison-Gemüse?
Gruß
achim