Gefahr von 'Hautlappen'!?

Von: , Frage gestellt am Mo, 7. Jan 2008

Hi,

also die Sache ist die, dass ich dringend abnehmen muss, das ist Fakt immerhin bin ich noch nichtmal ganz 18 Jahre alt und wiege mehr als 100 Kilogramm. Wie viel mehr weiß ich jetzt auch nicht, stand länger nicht auf ner Waage, aber es ist schon ne Ordentliche Kugel...
Wie auch immer, ich wollte jedenfalls mal Fragen wie das so ist mit der Haut, weil man sieht ja praktisch dauernd Leute die in kurzer Zeit viel abgenommen haben und jetzt viel überschüssige Haut haben. Also tun sich da bei mir Fragen auf wie etwa:
-Inwiefern besteht ein solches Risiko in einem Alter von 17 bzw. 18 Jahren?
-Wann bilden sich solche "Lappen" überhaupt?
-Wie kann man dem effizient vorbeugen ("Grenzwert" fürs abnehmen)?

Solche Fragen halt, wär toll wenn jemand mit Ahnung mir da weiterhelfen könnte, danke schonmal. :)

MfG
Mathze

21 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gefahr von 'Hautlappen'!?

    Hi Mathias,

    nun weiß ich keine Größe zu den über 100 kg, aber grob gesagt: Je langsamer Du abnimmst, um so besser und je gezielter und mehr Du Sport dazu machst, umso besser.
    Also: Langsam abnehmen, keine Gewalt-Crash-Diäten, das ist insgesamt ungesund.
    Ob dann welche bleiben und wieviel, nun ja, das wäre Rätselraten. Leute die in kurzer Zeit viel abgenommen haben und jetzt viel
    überschüssige Haut haben.
    das ist es in kurzer Zeit viel abgenomen! bzw. 18 Jahren?
    Je jünger, desto besser! -Wann bilden sich solche "Lappen" überhaupt?
    Haut ist insgesamt schon ziemlich dehnfähig, siehe Schwangerschaften) Je mehr man Übergewicht hat, je länger man es hat und je älter man ist, desto eher bleiben "Lappen" falls man abnimmt. -Wie kann man dem effizient vorbeugen ("Grenzwert" fürs
    abnehmen)?
    Bis höchsten 1 kg die Woche, das ist schon viel.

    Gruß
    Kathy

    • Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Gefahr von 'Hautlappen'!?

      nun weiß ich keine Größe zu den über 100 kg, aber grob gesagt:
      Je langsamer Du abnimmst, um so besser und je gezielter und
      mehr Du Sport dazu machst, umso besser.
      Also: Langsam abnehmen, keine Gewalt-Crash-Diäten, das ist
      insgesamt ungesund.
      Ob dann welche bleiben und wieviel, nun ja, das wäre
      Rätselraten.
      Etwa 1,67m und wie gesagt iwas im Bereich 120kg wirds wohl sein, hab keine Wage...

      Nun ja... Sport treibe ich ausgesprochen wenig, das hat zwei Gründe, zum einen hab ich viel mit der Schule zu tun, weil ich mich da jetzt wirklich rein hängen muss, zum anderen ist es draußen so schreklich kalt. xD
      Ich bin eig BMXer, hatte aber vor einiger Zeit eine Verletzung, darauf hin hab ich zwei Sommer lang aussetzen müssen, hoffe natürlich, dass ich diesen Sommer weiter machen kann, aber im Winter bin ich ganz ehrlich auch immer ein Stück weit zu faul, bei der Kälte...

      • Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Der größte Feind ...


        ... beim abnehmen ist dein Selbstmitleid und das Suchen nach fadenscheinigen Gründen warum du besser nicht abnehmen solltest!

        Du hast Angst, dass du hungern mußt und willst im Grunde gar keine Veränderung.

        Wenn du lernst, dass zu überwinden, wird dir auch das abnehmen leicht fallen.

        MfG
        Leia

        • Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Der größte Feind ...

          ... beim abnehmen ist dein Selbstmitleid und das Suchen nach
          fadenscheinigen Gründen warum du besser nicht abnehmen
          solltest!

          Du hast Angst, dass du hungern mußt und willst im Grunde gar
          keine Veränderung.
          Jein. Veränderung ja hungern natürlich nich, is klar. ^^
          Wer will schon hungern, aber das is halt so, dass ich mich damit abfinden werden muss, denn Veränderung will ich schon. Ich will meine Bauchmuskeln sehen die sich irgendwo unter dem Fettgewebe befinden müssen. :D

          Selbstmitleid? Inwiefern?
          Sicher Gründe fallen mir haufenweise ein warum ich nicht abnehmen sollte, aber ich stell die nich gegenüber und vergleiche dann. xD
          Nur ganz so fadenscheinig find ich das mit den "Hautlappen" jetzt auch nicht, muss ich ganz ehrlich sagen... ^^

          • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: Der größte Feind ...

            Nur ganz so fadenscheinig find ich das mit den "Hautlappen"
            jetzt auch nicht, muss ich ganz ehrlich sagen... ^^
            Nicht fadenscheinig, aber irrelevant. Wenn die Antwort gewesen wäre "Ja, Du bekommst Hautlappen auf jeden Fall", würdest Du dann nicht abnehmen? Wohl kaum. Du hast starkes Übergewicht, welches über kurz oder lang zu gesundheitlichen Problemen führen wird. Das ist Fakt und wohl deutlich schwerwiegender als der kosmetische Aspekt der Hautlappen.

            Die Krankenkassen übernehmen übrigens eine Hautstraffung in bestimmten Fällen, wenn der Patient stark abgenommen hat. Bei Dir wird das aber ziemlich sicher nicht nötig sein. Also frisch auf!

            Gruß,

            Myriam

            • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Der größte Feind ...

              Nicht fadenscheinig, aber irrelevant. Wenn die Antwort gewesen
              wäre "Ja, Du bekommst Hautlappen auf jeden Fall", würdest Du
              dann nicht abnehmen? Wohl kaum. Du hast starkes Übergewicht,
              welches über kurz oder lang zu gesundheitlichen Problemen
              führen wird. Das ist Fakt und wohl deutlich schwerwiegender
              als der kosmetische Aspekt der Hautlappen.
              Naja, wenn die Gefahr akut bestünde, dann hätte ich mich anders orientiert. Soll heißen dass ich dan weniger abgenommen hätte. Mir geht es ehrlich gesagt auch weniger um die Gesundheit, als viel mehr ums aussehen. ^^ Die Krankenkassen übernehmen übrigens eine Hautstraffung in
              bestimmten Fällen, wenn der Patient stark abgenommen hat. Bei
              Dir wird das aber ziemlich sicher nicht nötig sein. Also
              frisch auf!
              Ach, die sparen doch wo sie können, ich denke nicht, dass man sich im Ernstfall auf die Krankenkasse verlassen kann, wenn es wirklich um rein kosmetische Dinge geht...
              Was wäre denn ein bestimmter Fall?

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Gefahr von 'Hautlappen'!?

        Nun ja... Sport treibe ich ausgesprochen wenig, das hat zwei
        Gründe, zum einen hab ich viel mit der Schule zu tun, weil ich
        mich da jetzt wirklich rein hängen muss, zum anderen ist es
        draußen so schreklich kalt. xD
        Ich bin eig BMXer, hatte aber vor einiger Zeit eine
        Verletzung, darauf hin hab ich zwei Sommer lang aussetzen
        müssen, hoffe natürlich, dass ich diesen Sommer weiter machen
        kann, aber im Winter bin ich ganz ehrlich auch immer ein Stück
        weit zu faul, bei der Kälte...
        Hallo!

        Wenn es Dir zu kalt ist, mach Wintersport! Das klingt absurd, aber beim Wintersport fällt es einem leichter, die Kälte zu akzeptieren. Mir macht es z.B. wenig aus, bei Kälte eislaufen zu gehen. Joggen mag ich aber gar nicht. Also gehe ich aufs Eis und freue micht, dass es Winter ist und wir Eis haben (das wird im April abgetaut).

        Ab April wird dann wieder mehr gejoggt und die Inline-Skates werden reaktiviert.

        Wenn Dir Zeit für den Sport fehlt, solltest Du Deine Wege statt mit dem Bus zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Vokabeln kann man dabei auch über einen MP3-Player lernen. Das spart zusätzlich Zeit ;-). Wer aber wirklich will, bekommt locker mal 4-5 Stunden Sport innerhalb der Woche unter. Wer nicht will, schafft keine 5 Minuten.

        Das Abnehmen klappt am besten, wenn man dann sportelt, wenn man früher genascht hat. Kurz gesagt: Glotze aus und ab in die Eis- oder Skihalle! Abendlaufzeiten sind dafür sehr gut geeignet! Aber meide die Restauration dort! Wenn Du aber wirklich kälteempfindlich bist, gehe stattdessen ins Schwimmbad oder Fitnessstudio. Da ist es schön warm!

        Über die Hautlappen würde ich mir an Deiner Stelle erst mal keine Gedanken machen. Die kommen erst, wenn das Abnehmen schon super klappt. Nimm also erst mal ein paar Kilo ab und zerbrich Dir darüber erst den Kopf, wenn Du das Abnehmen "gelernt" hast. Vielleicht gehörst Du zu den Leuten, die sowieso nicht allzuschnell abnehmen und das Problem tritt gar nicht erst auf? Wenn man mit sehr viel Sport langsam abnimmt, wird es sich bestimmt in Grenzen halten.

        Also, nicht mit Nulldiät in der Ecke sitzen, sondern mit viel Bewegung auf eine vernünftige Ernährung umstellen.

        Viel Erfolg

        Anne

  2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gefahr von 'Hautlappen'!?

    Hi Mathias,

    ich hab mir mit dem Abnehmen Zeit gelassen, nie mehr als 1kg pro Woche und dazu viel Sport und Bewegung und ich bin schon ein wenig über 18 *gg*, aber ich hab keine Probleme mit Hautlappen.

    Ich denke in deinem Alter solltest du, wie Kathy schon geschrieben hat, wenn du es nicht zu sehr übertreibst und dich viel bewegst keine Probleme damit haben solltest!

    Viel Erfolg wünsch ich dir

    Viele Grüße
    /silvl

  3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Zum Thema Sport...

    Muskeln verbrauchen Energie und verbrennen auch Fett wenn man sie denn benutzt. Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Reicht regelmäßiges Krafttraining als Sport("-ersatz") aus? Weil ich das bereits mache und demnächst werd ich das voraussichtlich intensiver in angriff nehmen. Zum einen weil ich ne anständige Muskulatur brauche um die Pistole zu halten (bin Sportschütze) und zum anderen weil ich Freude daran habe. Wäre es ratsam paralell dazu noch echtes Fitnesstraining zu machen? Weil selbst wenn ich mim BMXen wieder anfange, kann man das nicht wirklich als Fitness bezeichnen.



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!