Hallo zurück!
Einen Essensplan halte ich ja schon für Erwachsene für verfehlt, für Kinder erst recht. Wichtiger ist doch, auf den Körper zu hören als auf irgendeinen Plan. Vor allem mit 2 Jahren, in der Zeit, in der genau das ja trainiert wird. Langsam und bewußt essen ist angesagt, kleine Portionen auf den Teller, lieber nachnehmen, nicht zwingen, den Teller leerzuessen.
(Wir wollen vermeiden, dass es
thematisiert wird und dass siedas Gefühl hat, sie wird "kurz
gehalten").
Das finde ich sehr gut. Ich würde das eher über das Angebot regeln. s.u.
Naja, nun schleicht sich bei mir aber die Frage
ein, ob ich irgendwas übersehe bei der Ernährung. Mach ich
vielleicht einige kleine Denkfehler??? JOghurt? Obst? Bananen?
usw.
Ich denke, viel ist Vorbild beim Essen. Ich würde mal überprüfen, was Du so zwischendurch ißt und wie.
Achte mal auf die Getränke! Zucker im Tee? Limo? Selbst Schorle ist nicht ohne (je nach Mischungsverhältnis). Lieber selbst mischen (wir mischen ca. 1:4) oder gleich auf Wasser umstellen. Fertig gemixte Milchgetränke sind auch deftig an sinnlosen Kalorien, allmorgendlicher Kaba auch. Auch fertige Breie sind meist pappsüss. Da hilft selbermachen!
Die Süße ist Gewöhnung, wir haben hier mit unserem Sohn eher das gegenteilige Problem, aber ich koche Milchreis, Grießbrei etc ohne Zucker (ein bißchen gibt es dann drübergestreut), trinke Kaffee und Tee ebenfalls ungesüßt, unser Sohn trinkt am liebsten Leitungswasser ohne dass wir ihm das eingetrichtert hätten.
Hat er Hunger, gibt es eben auf Anhieb nix Süßes (ist nicht zum sattessen heißt die Regel), sondern einen Apfel oder beim Bäcker einfach ein trockenes Brötchen. Beim Nachschlag eher mehr Nudeln als die Sahnesoße. Gern was Süsses zum Naschen hinterher.
Mit einer 2jährigen würde ich mal noch keine Panik anstiften wollen, obwohl ich schon wichtig finde, die Sache im Auge zu behalten.
Ein anderer wichtiger Punkt ist natürlich Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung. Und damit meine ich nicht das 1xpro Woche Alibisportprogramm, sondern im Alltag, jeden Tag. (Schadet meist auch den Erwachsenen nicht :-) )
Und hier noch eine konkrete Antwort auf Deine Frage:
http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versicherten...
Für eine Abschätzung ist das schon nicht schlecht, da mal rein zu schauen.
Grüße
kernig