Was kann ich statt Schokolade essen?

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Apr 2008

Hallo,
ich habe es mir leider in der letzten Zeit angewöhnt,
regelmässig Schokolade zu essen. Das hat sich natürlich
gewichtsmässig und umfangmässig bemerkbar gemacht. Aber
irgendwie komme ich nicht davon weg. Ich dachte an
Diätschokolade, aber die scheint den gleichen Nährwert
zu haben. Was kann ich statt dessen essen, was nicht
dick macht? Danke und Gruss G.

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 1 hilfreich
    Re: Was kann ich statt Schokolade essen?

Hallo Gerhard,

ja leider, die Schokolade gehört zu den "süßen Fettigkeiten", was sie als Kalorienbombe ausweisen soll, und dann macht natürlich noch die Dosis das "Gift":-)

Man kann das Gift schon ein wenig entschärfen, indem man keine süßen Vollmilch- oder Sahneschokolade im Haus hält, sondern zu Sorten greift, die >70% Kakaogehalt haben, die sind sogar noch gesund.

Der Kakao enthält Polyphenole (Gerbstoffe). Diese antioxidativen Stoffe unterdrücken, ähnlich wie grüner Tee, Rotwein und roter Traubensaft, beispielsweise die Oxidation von Lipiden (Fetten) und schützt somit Herz und Gefäße.

Schokolade mit hohem Kakaoanteil hat einen niedrigen Glykämischen Index (Glyx), der besagt, dass der Einfluss auf den Insulinanstieg niedrig ist.
    http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/glyxindex.html
    Insulin gilt als das Dickmacherhormon, weil ein hoher Insulinspiegel bei uns nach dem Süßgenuss wieder Hunger auslöst, usw.
    Dunkle Schokolade macht im Nachhinein nicht so hungrig wie die übliche Schokolade, und auch das mag der Grund dafür sein, dass man von ihr normalerweise wesentlich schneller genug hat.

Weiter kommt es auf Deine persönlichen Vorlieben an. Wenn ich beispielsweise entgegen aller Vernunft :-) nach einer Mahlzeit Schokolade möchte, kann ich mich ablenken, indem ich entweder 2 Reiswaffeln, oder einen Joghurt oder ein paar Weintrauben esse, dann ist die Gier, o Wunder, verflogen....

Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht

Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Morgens, mittags, abends - 'Phantasieland'

Hallo Gerhard,
      ja leider, die Schokolade gehört zu den "süßen Fettigkeiten",
      Genau, dass Problem ist das Fett und nicht so sehr die Süße.
      Weniger fette Süßigkeiten sind Gummitiere. Auf die bin ich umgestiegen. sondern zu Sorten greift, die >70% Kakaogehalt haben, die sind sogar
      noch gesund.
      Und lassen sich durch die leichte Bitterkeit nicht so herunter schlingen, wie die Milchschoko.
      In unserem großen rot-weißem Supermarkt "K" gibt es von Sarotti sehr preiswert sehr gute hochwertige Bitterschoko, die z.T. nach Orangen schmeckt, ohne derartige Aromen enthalten zu haben. Das ist echt ein Geschmackserlebnis. Der Kakao enthält Polyphenole (Gerbstoffe). Diese
      antioxidativen Stoffe unterdrücken, ähnlich wie grüner Tee,
      Rotwein und roter Traubensaft, beispielsweise die Oxidation
      von Lipiden (Fetten) und schützt somit Herz und Gefäße.
      Stimmt alles.
      Hinzufügen möchte ich, dass beim Verzehr von bitterer Schoko der Stuhl sehr schnell sehr fest wird und man sich diesbezüglich was einfallen lassen muss, um eine Verstopfung zu verhindern. ZB mind. 2 Liter Wasser trinken, oder Obst essen ... Dunkle Schokolade macht im Nachhinein nicht so hungrig wie die
      übliche Schokolade, und auch das mag der Grund dafür sein,
      dass man von ihr normalerweise wesentlich schneller genug hat.

Weiter kommt es auf Deine persönlichen Vorlieben an. Wenn ich
      beispielsweise entgegen aller Vernunft :-) nach einer Mahlzeit
      Schokolade möchte, kann ich mich ablenken,
      Verstehe ich nicht: entgegen aller Vernunft
      Ich meine, es ist ein ganz natürliches Bedürfnis, eine Mahlzeit, sofern die nicht süß war, mit etwas Süßem abzuschließen.
      Ideal ist, dass innerhalb einer Mahlzeit alles Geschmacksrichtungen vertreten sind:
      salzig, süß, sauer, bitter, scharf.
      Dann erst ist man gefühlt zufrieden.
      Seit ich davon erfahren hatte, entdeckte ich, dass Schärfe fehlt und gebe ich leicht Chili dazu und schließe mit süß ab und das muss ein Stück sehr gute Schoko sein.

Wohl bekomm's
      Sophia

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re: Morgens, mittags, abends - 'Phantasieland'

Hi Sophia, Seit ich davon erfahren hatte, entdeckte ich, dass Schärfe
        fehlt und gebe ich leicht Chili dazu und schließe mit süß ab
        und das muss ein Stück sehr gute Schoko sein.
        Hast du so was schon mal probiert?
        http://www.zotter.at/1082.html?&backPid=39&cHash=320...
        Schokolade mit Chili ist superlecker!! Wäre ja mal ne andere Kombination :)

Viele Grüße
        /silvl

P.S. hast du seinerzeit eigentlich meine Mail bekommen?

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Scharfe Verführung

Liebe /silvl, Hast du so was schon mal probiert?
          Schokolade mit Chili ist superlecker!! Wäre ja mal ne andere
          Kombination :)
          Hast Du recht. Ist superlecker.
          Trotzdem empfehle ich außerdem, an jedes Essen etwas Schärfe zu machen und mit süß abschließen. Dann fühlt man sich erst so richtig gesättigt.

Netter Gruß von Sophia P.S. hast du seinerzeit eigentlich meine Mail bekommen?
          Ja, danke habe ich.
          Sorry, liegt noch zum Beantworten in meinem Email Formular.
          Versprochen ich antworte gewiss. Nur wann? :-)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Scharfe Verführung

Liebe /silvl, Hast du so was schon mal probiert?
            Schokolade mit Chili ist superlecker!! Wäre ja mal ne andere
            Kombination :)
            Hast Du recht. Ist superlecker.
            Trotzdem empfehle ich außerdem, an jedes Essen etwas Schärfe
            zu machen und mit süß abschließen. Dann fühlt man sich erst so
            richtig gesättigt.

Netter Gruß von Sophia
            Chinesische Weisheit. Außerdem erleichtert sie das Kochen ungemein. Jedes Gericht (also komplett) sollte scharfe, saure, herbe, salzige und süße Komponenten haben. Je nach Gebiet in China wird aber auch Scharf durch Glutamat ersetzt, was pfui ist ;)
            Aber wenn man sich daran hält kann man beim Kochen nicht viel falsch machen auch ohne Rezept.

lg
            Kate

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Schnelles Abspecken

Chinesische Weisheit. Außerdem erleichtert sie das Kochen
              ungemein. Jedes Gericht (also komplett) sollte scharfe, saure,
              herbe, salzige und süße Komponenten haben. Je nach Gebiet in
              China wird aber auch Scharf durch Glutamat ersetzt, was pfui
              ist ;)
              Aber wenn man sich daran hält kann man beim Kochen nicht viel
              falsch machen auch ohne Rezept.
              Hallo liebe Kate,
              sehr schön, dass Du mir das mit den fünf Geschmacksrichtungen bestätigst.
              In den nächsten Tagen will ich hier im Diät Brett verkünden, dass ich ohne Diät in nur drei Monaten fast 10 Kilo weniger geworden bin.
              Ich kann jetzt Hosen, die ich voriges Jahr im November kaufte, die mir eng saßen ohne den Knopf und Reißverschluss zu öffnen ausziehen. Sehr praktisch.
              Ein Grund für mein Abnehmen ist, dass ich diese Sache der fünf Geschmäcker beherzigte und mich dadurch sehr viel eher satt und zufrieden fühlte.
              Und noch einiges anderes gab es, was mir das Essenwollen vertrieb, doch das schreibe ich in einem neuen Artikel.
              Es ist herrlich, endlich abzuspecken.

Lieben Gruß
              Sophia

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Guten Morgen Gerhard, Was kann ich statt dessen essen, was nicht
    dick macht?
    ich nehme mal an, es soll weiter süß bleiben, oder? Da gibt es dann neben zuckerfreien Bonbons noch andere fettfreie Alternativen. Kaubonbons sind nur süß, nicht auch noch fettig. Der Kaloriengehalt ist deutlich geringer.

Versuchen könntest Du auch Feigen oder Trockenobst. Auch hier fehlt das Fett, der Kaloriengehalt ist deshalb geringer (aber immer noch sehr hoch).

Gummitiere aller Art haben meist um die 370 kcal pro 100g und damit etwa 40 % weniger als Schokolade.

Aber alle Süßigkeiten mit Zucker lassen den Blutzuckerspiegel stark ansteigen. Dadurch wird Insulin ausgeschüttet und läßt in den Zellen den Zucker in Fett umwandeln. Kein schöner Gedanke.

Gummitiere gibt es übrigens auch mit Zuckeraustauschstoffen. Damit sinkt der Kaloriengehalt auf etwa 260 kcal pro 100 g und ist damit ungefähr 65 % niedriger als bei Schokolade. Aber Vorsicht: Zuckeraustauschstoffe wirken in größeren Mengen abführend. Solltest Du unter Verstopfung leiden ist das ja toll. Ansonsten aber bitte nicht gleich ein halbes Pfund verdrücken. Normale Mengen sind aber kein Problem.

Benni

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Tja Gerhard,

wie sollen wir dir was vorschlagen, wo wir nur deine Vorliebe für Schokolade kennen.
    Ich könnte dir jetzt Tomaten, Gurken oder Schweinebraten mit Knödeln (hat gar nicht so viele Kalorien wie viele glauben) vorschlagen - aber such' dir lieber hier was leckeres, kalorienarmes aus:

http://www.naehrwerttabelle.net/naehrwerttabelle.html

Grüße Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Obst, Gewürztee, Chai

Hallo Gerhard, Was kann ich statt dessen essen, was nicht
    dick macht?
    Obst ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings je nach Sorte auch eher in Maßen als in Massen zu genießen (ich kenne Menschen, die Trauben und Bananen in kg-Einheiten verzehren).

Für mich funktionieren auch Gewürztees (Kakaoschalen, Zimt o.ä.) ganz gut, es gibt mittlerweile auch Chai in jedem besser sortierten Supermarkt. Gerade trinke ich eine Mischung aus Kakaoschalen, Vanille und Roibos (tatsächlich ohne Aromazusätze!). Vielleicht hilft Dir das (ggf. mit Milch und etwas Zucker) - allemal kalorienärmer als Schokolade tafelweise.

Gruß

Ramona

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!