Low Carb Diet?

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Apr 2008

habe gehört, dass man abnehmen kann, wenn man längere zeit auf reis, kartoffel und mehl (alles was reich an kohlenhydrate ist) verzichtet und sich stattdessen von fleisch und gemüse ernährt. dabei müsste man auch nicht weniger essen als sonst, sondern einfach nur etwas anderes.

würde nämlich gerne ein paar kilo abnehmen und da wenig zeit für sport habe könnte ich sonst nur weniger essen als sonst und das haut nicht hin.

danke für tips

winter

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 3 hilfreich
    Re: Atkins

hallo,

das ganze läuft auch unter Atkins-Diät, mal danach im Netz suchen.

Habe aber mit "leichter leben in Deutschland" (http://www.llid.de/ ) bessere Erfahrungen gemacht.

grüsse
    dragonkidd

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Atkins

Hi dragonkidd das ganze läuft auch unter Atkins-Diät
      Nee, Atkins ist weit schlimmer: Da kannst Du Eiweiß UND Fett in dich hineinstopfen, meterweise. Da würd ich die Fonger von lassen, weil das sehr ungesund ist.
      Gruß,
      Branden

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Atkins

Hallo, Nee, Atkins ist weit schlimmer: Da kannst Du Eiweiß UND Fett
        in dich hineinstopfen, meterweise. Da würd ich die Fonger von
        lassen, weil das sehr ungesund ist.
        warum sollte das ungesund sein? Ich gehe von einem normalen und einigermaßen gesundem Menschen aus. Der wird nicht unbegrenzt Fett und Eiweiß zu sich nehmen. Der hört von alleine wieder auf. Die Erfolge der Atkins-Diät (und verwandter Diäten) sind ja unbestreitbar. Und für einen normalen Menschen stellt ein hoher Eiweißkonsum keinerlei Problem dar. Dasselbe gilt für Fett. Ob man das ein leben lang machen möchte und daran Spaß hat, mag sicher eine andere Frage sein. Aber gesundheitlich sehe ich da für die allermeisten Menschen kein Problem.

Benni

• Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
          Re^4: Atkins

Hi Benni warum sollte das ungesund sein?
          ...... Dasselbe gilt für Fett.
          Nein, für Fett gílt keineswegs dasselbe wie für Einweiß.
          Es kömmt natürlich sehr auf die Art des Fettes an. Wenn du Omega-3-Fettsäuren, z.B. die besonders langkettige Eicosapentainsäure, zu dir nimmst, welche in Meeresfischen, insbesondere Tiefseefischen, enthalten ist, dann ist das gut für die Gefäße, wenn du hingegen Butter, Schmalz o.ä. zu dir nimmst, dann ist das schlecht.
          Unter uns Ärzten ist Atkins-Diät verrufen. Kein solider Mediziner wird dieselbe befürworten.
          Gruß,
          Branden

• Antwort von nach 3 Tagen 4 hilfreich
            Re^5: Atkins

Hallo, wenn du hingegen Butter, Schmalz o.ä. zu dir
            nimmst, dann ist das schlecht.
            Warum? Ich könnte mir nur eine deutliche Erhöhung der Triglyceride im Blut als Begründung dafür vorstellen. Diese Werte sind aber vor allem von der Kohlenhydrataufnahme abhängig. Unter uns Ärzten ist Atkins-Diät verrufen. Kein solider
            Mediziner wird dieselbe befürworten.
            Es mag sein, daß sie verrufen ist. Aber ohne sachliche Begründung sagt das mehr über diese Mediziner aus, als über die Ernährungsform. Fest steht, daß die meisten Menschen mit Atkins abnehmen. Ebenso ist es eine Tatsache, daß - wie nicht anders zu erwarten - der Cholesterinspiegel kaum oder gar nicht dadurch beeinflußt wird. Wenn man dann zusätzlich noch auf eine entsprechende Vitaminsubstituierung achtet, sehe ich keinen Grund, der gegen Atkins sprechen sollte.

Es sei aber angemerkt, daß Ärzte natürlich in erster Linie ihr Geld mit kranken Menschen verdienen, nicht mit gesunden.

Benni

• Antwort von nach 3 Tagen 3 hilfreich
              Re^6: Atkins

Es sei aber angemerkt, daß Ärzte natürlich in erster Linie ihr
              Geld mit kranken Menschen verdienen, nicht mit gesunden.
              Und Du meinst also, deswegen sollten wir Ärzte Atkins befürworten, damit ihr alle schön krank davon werdet und wir Geld an euch verdienen, ja?

• Antwort von nach 4 Tagen 2 hilfreich

Hallo Benni. Ich gehe von einem normalen
          und einigermaßen gesundem Menschen aus. Der wird nicht
          unbegrenzt Fett und Eiweiß zu sich nehmen. Der hört von
          alleine wieder auf.
          Der normale und gesunde Mensch hört von alleine auf zu essen bevor er dick wird und eine Diät (welcher Art auch immer) „braucht“. Gerade Menschen, die mit einer Diät beginnen haben Probleme mit ihren Körperfunktionen und gerade mit ihrem Stoffwechsel. Und genau DANN kann eine Diät nach Atkins auch zu gesundheitlichen Problemen führen (wobei ich der Meinung bin, dass diese Probleme ja schon längst vorhanden sind).

Beste Grüße
          Lothar

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Atkins

Hallo, Der normale und gesunde Mensch hört von alleine auf zu essen
            bevor er dick wird und eine Diät (welcher Art auch immer)
            „braucht“.
            das sagst Du. Der Körper eines Menschen ist immer darauf aus, möglichst viel Energie für schlechte Zeiten zu speichern. Wenn man sich also gehen läßt und auf seinen Körper hört, wird man zwangsläufig zunehmen. Alles andere wäre in der Tat unnormal. Gerade Menschen, die mit einer Diät beginnen haben
            Probleme mit ihren Körperfunktionen und gerade mit ihrem
            Stoffwechsel.
            Naja, solche Menschen essen einfach mehr, als ihr Körper wieder direkt verbraucht. Der Körper freut sich und sorgt für schlechte Zeiten vor. Das ist ein ganz natürliches Verhalten. Und genau DANN kann eine Diät nach Atkins auch
            zu gesundheitlichen Problemen führen
            Bei stark übergewichtigen Menschen gibt es in der Regel immer eine Störung des Zuckerstoffwechsels. Insulin-Resistenz ist da fast immer anzutreffen. Und gerade da kann eine Atkins-Diät wertvolle Dienste leisten, weil sie (und auch die weniger radikalen Abarten) die Zufuhr von Kohlenhydraten begrenzt und somit den Bedarf an Insulin einschränkt und den Blutzuckerspiegel senkt. Davon profitiert der Mensch gleich dreifach: Er nimmt ab, sein Blutzuckerspiegel normalisiert sich und seine Insulinresistenz nimmt langsam ab. Dadurch wird auch weniger Körperfett gebildet, wozu ja bekanntlich Insulin erforderlich ist.

Benni

• Antwort von nach 18 Tagen 3 hilfreich

Hallo Benni,

eine Diät kann nie und nimmer funktionieren, heißt sie nun Atkins, Low-Fat oder sonst wie. Grund: Eine Diät erstreckt sich immer nur über einen gewissen Zeitraum. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass die Leute, sobald sie in ihre alten Essgewohnheiten zurückfallen, wieder zunehmen oder sogar noch dicker werden. (Jojo-Effekt).
          Bei der Atkins-Diät ist es nun so, dass man fast ausschließlich Fett und Eiweiß zu sich nimmt und die Kohlenhydrate nahezu völlig aus dem Speiseplan verbannt. Vorteil: Man verliert schnell Fett (verliert aber an Kraft, wird antriebsarm).
          Nachteil: Durch die eiweiß- und fettreiche Ernährung werden Leber und Nieren stark belastet. Die erhöhte Produktion von Harnsäure fördert Gicht und Arteriosklerose wird begünstigt.
          ... Noch Fragen?
          Ergo: Konzentrieren wir uns mehr auf eine konsequente, gesunde und ausgewogene Ernährung, und investieren wir mehr Zeit in ein effizientes Training anstatt in fragwürdige Diäten.

Gruß
          Red [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!