schlank im schlaf

Von: , Frage gestellt am Sa, 14. Jun 2008

wer kennt die neue diät von dieter pape schlank im schlaf und hat diese ausprobiert? es gibt ein buch darüber und sie wurde in einer frauenzeitschrift veröffentlicht.
ich versuche vergeblich lächerliche 2 kg am bauch loszuwerden. trotz straffem training (pilates und fitness) gelingt es mir nicht den hormonen ein schnäppchen zu schlagen (bin über 50, , 176 cm gross und wiege 62 kg)
viele grüße Antonia

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: schlank im schlaf

Hi, nicht den hormonen ein schnäppchen zu schlagen (bin über 50, ,
    176 cm gross und wiege 62 kg)
    du hast einen BMI von etwa 20, das ist mehr als gut! Mit 176 cm noch weniger wiegen zu wollen ist nicht wirklich gesund.

Ich bin 175 und sehe 61/62 als absolut unterste Grenze für mich an. Habe in früheren Jahren 58 kg gewogen und das sah nicht mehr gesund aus.

Um noch was zur Frage zu sagen: Im Endeffekt hilft nur Ernährungsumstellung plus Sport, vor allem wenn du den Jo-Jo-Effekt vermeiden willst. Zu deinen Ernährungsgewohnheiten hast du noch nichts gesagt.

Gruß
    Cess

2. Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich

Hallo Antonia,

so neu ist Schlank im Schlaf nicht.
    Und es ist bestimmt gut, wenn Du Dir mal das Buch besorgst und Dir die Grundlagen der Funktion der Bauchspeicheldrüse und des Insulinhaushalts anschaust. Die sind in dem Buch gut für Laien erklärt und gelten unabhängig von den Ernährungsvorschlägen.

Positiv werte ich, dass es wirkt und nichts mit unvernünftigen Diäten oder Hungerkuren zu tun hat, auch nicht mit einseitiger Ernährung, sondern eine vielseite Mischkost aber eben so, dass die Insulinausschütung langsamer, gleichmäßiger und niedriger geschehen soll und somit zum einen die Möglichkeit gibt, Fettdepots zu "öffnen" zum anderen insgesamt Insulinspitzen oder dauerhaft hohes Insulin nicht gesund ist.

Zum anderen seh ich es wie Cess.
    Ich wog mal bei 1,70 56 kg und das sah nur noch verhungert aus. 65 kg dagegen war super, aber da ich mir mit einer leicht magersüchtigen Phase meinen Stoffwechsel ruiniert habe und das jetzt erst langsam in voller Auswirkung erkenne möchte ich Dir sagen:

Gib auf Dich acht. Iss genügend. Wenn Dein Körper die 2 kg nicht hergibt und Du sie im abringst, könnte es irgendwann ins Gegenteil umdrehen. Nennen manche Jojo-Effekt und der ist nicht lustig.

Genug "Zeigefinger", guten Appetit, trotzdem.

Gruß

Kathy

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: schlank im schlaf

Hallo so neu ist Schlank im Schlaf nicht.
      Und es ist bestimmt gut, wenn Du Dir mal das Buch besorgst und
      Dir die Grundlagen der Funktion der Bauchspeicheldrüse und des
      Insulinhaushalts anschaust. Die sind in dem Buch gut für Laien
      erklärt und gelten unabhängig von den Ernährungsvorschlägen.
      Man kann sich auch nach der LOGI-Methode (www.logi-methode.de) ernähren. Bei SiS stört mich, dass er z.T. propagiert, mann könne "haufenweise" Nutella essen - z.B. auch in der aktuellen Laura-Zeitschrift. Ich kenne genügend, die durch diesen massiven KH-Ansturm noch mehr Heißhunger entwickeln. Auch für die Bauchspeicheldrüse ist das auf Dauer nicht gesund. Positiv werte ich, dass es wirkt und nichts mit unvernünftigen
      Diäten oder Hungerkuren zu tun hat, auch nicht mit einseitiger
      Ernährung, sondern eine vielseite Mischkost aber eben so, dass
      die Insulinausschütung langsamer, gleichmäßiger und niedriger
      geschehen soll und somit zum einen die Möglichkeit gibt,
      Fettdepots zu "öffnen" zum anderen insgesamt Insulinspitzen
      oder dauerhaft hohes Insulin nicht gesund ist.
      Da trifft aber nach seinen Frühstücksvorschlägen nicht zu!! Zum anderen seh ich es wie Cess.
      Ich wog mal bei 1,70 56 kg und das sah nur noch verhungert
      aus. 65 kg dagegen war super, aber da ich mir mit einer leicht
      magersüchtigen Phase meinen Stoffwechsel ruiniert habe und das
      jetzt erst langsam in voller Auswirkung erkenne möchte ich Dir
      sagen:

Gib auf Dich acht. Iss genügend. Wenn Dein Körper die 2 kg
      nicht hergibt und Du sie im abringst, könnte es irgendwann ins
      Gegenteil umdrehen. Nennen manche Jojo-Effekt und der ist
      nicht lustig.
      Und was noch wichtig ist: Ab einem bestimmten Alter (und der Originalposter ist 50), sehen ein paar Kilo mehr einfach besser aus - besonders im Gesicht. Man ist "faltenärmer" und straffer - und auch das hat seine positiven Aspekte, findest du nicht?

Gruß Maren

3. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

Hallo Antonia,

es erscheint mir zwar völlig suspekt, warum Du bei Deiner Körpergröße und Deinem Gewicht noch abnehmen willst, aber naja, wie sagt man im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders." Und gezielt nur am Bauch abzunehmen geht auch (noch) nicht.

Ich denke schon, dass man nach der "Schlank-im-Schlaf-Methode" abnehmen kann. Allerdings ist der Titel etwas irreführend! Im Grunde genommen wurde hier lediglich das Rad neu erfunden, denn die Methode erinnert doch stark an die Trennkost nach Hay.
    Schlank im Schlaf ist nichts anderes als die gute alte Trennkost: morgens Kohlehydrate, mittags Mischkost und vor dem Schlafengehen viel Eiweiß, um den Insulinspiegel niedrig zu halten. Hinzu kommt, dass man ein ganz ordentliches Sportpensum zu absolvieren hat – von wegen Schlaf!
    Die Methode hört sich durchaus Erfolg versprechend an, gesunde Ernährung kombiniert mit viel Sport ist immer richtig. Aber mit "Schlank im Schlaf" hat das Ganze nun wirklich wenig zu tun und neu oder gar revolutionär ist es schon gar nicht.
    Um den Körper bei der Gewichtsreduktion bestmöglich zu unterstützen ist Ausdauersport in Verbindung mit Kraftsport geeignet. Mit Pilates bleibst Du zwar elastisch und mobilisierst die Tiefenmuskulatur, zum Abnehmen ist diese Sportart aber eher weniger geeignet.

Gruß
    Red [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hi,

es wurde ja schon alles wichtige gesagt. Man kann nicht gezielt an bestimmten Körperstelen abnehmen. Mirdrängt sich nur grad die Frage auf, ob du nicht vielleicht bereits ordentlich abgenommen hast und das, was dich da am bauch stört, gar kein fett ist, sondern überschüssige Haut? Die geht nämlich dann nciht mehr weg, außer einer gewissen Straffung durch den Sport. Da hilft nur eine OP (Bauchdeckenstraffung), was auch die einzige Möglichkeit ist, an bestimmten Körpertellen Fett z uverlieren (Fettabsaugung).
    Aber abgesehen von der Entfernung einer deutlich sichtbaren Hautschürze, weil du schon fleißig abgenommen hast, sehe ich keinen Grund, etwas zu verändern. Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße ist doch toll!

Die Franzi

• Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
      Kopfschüttel

Hallo Franzi,

also bei Deinem Beitrag fehlen mir echt die Worte! Da muss ich doch ganz energisch widersprechen und frage mich, wie Du solch eine Fehlmeldung verbreiten kannst!
      Unsere Haut ist extrem anpassungs- und regenerationsfähig – nur - das kann eine ganze Weile dauern. Häufig hängt auch nicht nur die Haut, sondern auch die erschlafften Muskeln darunter.
      Schlaffer Haut kann man gut entgegenwirken, z.B. durch Wechselduschen, Sauna, und Zupfmassagen. Von „straffenden“ Körperlotionen ist nicht viel zu halten, außer, dass das Einmassieren sich natürlich auch wieder positiv auf die Haut auswirkt. Zusätzlich kann man die Haut mit einem Schwamm abrubbeln oder mit einer Bürste schrubben, was die Durchblutung fördert.
      Parallel zur Hautpflege empfiehlt sich natürlich ein Bauchmuskeltraining.
      Also bevor Du hier jemandem empfiehlst, an sich rumschnippeln zu lassen, soll er es doch erst einmal langsam angehen lassen und es mit herkömmlichen Methoden versuchen.

Gruß
      Red [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re^2: schlank im schlaf

Hi,

ich habe nicht empfohlen, dass die Threaderstellerin an sich herumschnippeln soll. Wenn es so klingt, bitte ich um Entschuldigung. Nur wissen wir nicht, ob sie vielleicht tatsächlich sich schon von extremem Übergewicht heruntergearbeitet hat, und sehen sie auch nciht, deswegen hab ich mal diese Vermutung in den Raum gestellt. Mittlerweile ist mir schon auch die idee gekommen, dass das vermutlich nicht das Problem der Threadstellering ist.
      Außerdem hätte ich dazuschreiben sollen, bei extremem Übergewicht und dazu vielleicht noch schneller Gewichtsreduktion. Ich meinte nicht die kritischen 2kg. Und bei ordentlichem Übergewicht gibt es diese Hautschürze sehr wohl, siehe http://www.kkh-do.de/medein/ch/auv/korrekturoperatio... - das erste, was ich so auf die schnelle gefunden habe, aber immerhin eine Krankenkasse.
      bin selber grad beim Abnehmen (mit Sport), aber durchschnittliche Gewichtsmengen. ich seh wie sich die Haut an meinem Bauch verändert, seh aber auch, dass sie mit dem Schrumpfen hinterherkommt. Der durchschnittliche Schwangerschaftsbauch bildet sich auch zurück, wenn man mit Sport, WEchselgüssen etc mithilft.

MfG,

Franzi

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
        Re^3: schlank im schlaf

Außerdem hätte ich dazuschreiben sollen, bei extremem
        Übergewicht und dazu vielleicht noch schneller
        Gewichtsreduktion. Und
        bei ordentlichem Übergewicht gibt es diese Hautschürze sehr
        wohl.
        Ja, genau. Aber das ist auch mit ein Grund, warum man - auch bei extremen Übergewicht - nicht mehr als 1-2 kg pro Monat (!) abnehmen sollte. Dadurch gibt man nämlich der Haut genügend Zeit sich dem "neuen" dünneren Körper anzupassen - ganz ohne Schürze.
        Einer meiner Teilnehmer hat z.B. innerhalb eines Jahres sein Gewicht peu à peu um 20 kg reduziert (Ernährungsumstellung, Ausdauer- und Krafttraining) und das schlappt nichts!

Gruß
        Red

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: schlank im schlaf

Hi, Ja, genau. Aber das ist auch mit ein Grund, warum man - auch
          bei extremen Übergewicht - nicht mehr als 1-2 kg pro Monat (!)
          abnehmen sollte. Dadurch gibt man nämlich der Haut genügend
          Zeit sich dem "neuen" dünneren Körper anzupassen - ganz ohne
          Schürze.
          Schon klar, man sollte auch den Körper an sich nicht dem Stress eines schnelleren Abnehmens aussetzen. Einer meiner Teilnehmer hat z.B. innerhalb eines Jahres sein
          Gewicht peu à peu um 20 kg reduziert (Ernährungsumstellung,
          Ausdauer- und Krafttraining) und das schlappt nichts!
          Klar schlappt da nichts. Das ist ja auch nicht extrem, ich hab insgesamt 30kg zu verlieren, bzw bessergesagt 4-5 kleidergrößen. Aber irgendwann macht die Haut das nimmer mit und ist überdehnt. Wo das nun anfängt weiß ich auch nciht genau, spielt ja auch die Körpergröße mit, auf die sich das Übergewicht verteilt, aber ich denke ich rede hier von deutlich über 50kg extra.

Die Franzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!