Abnhemen?!

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Jun 2008

Hallo,
ich weiß das es zu diesem Thema viel Einräge gibt, aber irgendwie ist jeder Beitrag doch anderes.
Ich habe folgendes Problem ich bin 1,71 m und wiege rund 74 kg und bin 24 Jahre alt.
Ich gehe drei mal die Woche ins Fitnessstudio für eine Stunde auf den Crosstrainer. Essen tue ich nur abends eine warme Mahlzeit, über den ganzen Tag esse ich rein gar nichts, ich übergehe meinen Hunger 2 mal quasi. Naja und das mache ich seit 01.05. und habe kein Gramm abgenommmen im gegegnteil ich nehme zu. :(
Warum den?? was soll ich den noch machen?? Nichts mehr essen??
Trinke tue ich so 3 Liter Wasser am Tag, und ab und an mal Ananassaft oder Apfelsaft.
So was mache ich falsch wieso nehme ich net ab? Das regt mich auf ohne Ende ich mag ja eigentlich "nur" 4 kg abnehmen.

Könnt ihr mir helfen??

Grüße
Luigi

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Abnhemen?!

1.) Diäten machen dick.
    2.) Um abzunhemen, muß man genug essen.

Zu 1.) muß man nicht viel sagen, oder? Vom Jojo - Effekt hat jeder schon gehört. 2.) Spielt da schon mit rein. Wenn Du Dri die Nahrungsaufnahme, eins der wichtigsten Grundbedürfnisse jeder Kreatur, verweigerst, brauchst Du Dich über ausbleibende Gewichtsabnahme nicht zu wundern. Der Stoffwechsel reagiert auf Mangel mit Sparsamkeit. Dein Grundumsatz sinkt immer weiter. Und ganz doof: Zum decken des Energiebedarfs wird zuerst Eiweiß, nicht die Fettreserven herangezogen.Anders ausgedrückt: Der Speck bleibt so lang wie möglich wo er ist, erst mal werden die Muskeln verbraucht. DAS ist ja nicht Deine Absicht, oder? Also iß lieber über den Tag verteilt was. Schränke die Kohelnhydratzufuhr ein, meide weißes Pulver (Zucker & Mehl), dann wirst Du auch abnehmen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 35 Minuten 2 hilfreich
    Essen!!!

Hallo Luigi, Ich gehe drei mal die Woche ins Fitnessstudio für eine Stunde
    auf den Crosstrainer.
    Löblich! Essen tue ich nur abends eine warme
    Mahlzeit, über den ganzen Tag esse ich rein gar nichts, ich
    übergehe meinen Hunger 2 mal quasi.
    Grundfalsch!!! Wer abnehmen will, muss essen! (@ Kerstin & Maja: nachdem ich den Spruch in diesem Brett um die siebzehntausendmal losgelassen habe, will ich ihn so langsam in güldnen Lettern in die Brettbeschreibung gemeisselt wissen... *g*) Naja und das mache ich
    seit 01.05. und habe kein Gramm abgenommmen im gegegnteil ich
    nehme zu. :(
    Geschieht dir recht! Nein, ernsthaft: dein Körper hat den Katastrophenalarm ausgerufen. Deine Ernährungsweise bedeutet für ihn schlicht und ergreifend Hungersnot, ergo drosselt er den Stoffwechsel auf ein Minimum und speichert die einzige Mahlzeit, die du zu dir nimmst, praktisch komplett, um dem Hungertod vorzubeugen. Die Folge: du nimmst zu. Nichts mehr essen??
    Im Gegenteil: du solltest schleunigst anfangen, vernünftig zu essen, zumal die Kombination aus so einer hochgradig schwachsinnigen 'Diät' in Kombination mit Sport sogar tödlich enden kann (siehe Punkt 'Herz' in der FAQ:2255), Könnt ihr mir helfen??
    In welcher Form? Brauchst du einen gescheiten Ernährungsplan? Können wir machen...

Grüße
    Renee

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Essen!!!

In welcher Form? Brauchst du einen gescheiten Ernährungsplan?
      Können wir machen...

ja, gerne
      zu mindest Tipps was ich so essen kann das mir gut tut.

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
        Re^2: Essen!!!

Hi!

Mal allgemein:
        Grundumsatz ausrechnen, je nach Beruflicher/körperlicher Belastung. Kannst googln, gibt es einige Male im Netz so einen Rechner.
        Das ist in etwa das, was Du ohne zusätzlichen Sport täglich brauchst um Dein Gewicht zu halten, ggf. noch ein bischen mehr, wenn du z.B. mit dem Rad zur Arbeit fährst. Bei so einem Hungersnotversautem Stoffwechsel würde ich eher mal nur vom reinen Grundumsatz ausgehen.
        So, dann ziehst von diesem Grundumsatz etwa 500kcal pro Tag ab. Da bleibt dann immer noch genug übrig, dass der Stoffwechsel wieder "normale Zeiten" denkt.

Aufteilung des Essens dann:
        - Pro kg Körpergewicht mind. 1,5g Eiweiß, also bei Dir so ca. 120g am Tag. 1g Eiweiß hat 4kcal.
        - max. 20-25% der Gesamtkalorien aus Fett. 1g Fett hat ca. 8kcal.

Ich hab sowas schon ein paarmal gemacht. Damit wird man gaaanz langsam aber dafür umso gesünder abnehmen. Denn wenn man wirklich so wenig Fett und soviel Eiweiß zu sich nehmen will, ohne irgendwelche Künstlichen Pülverchen usw., dann kommt man um eine gesunde, ausgewogene Ernährung gar nicht mehr rum. Rundum wohlbefinden inclusive.

Also vergiss das fettige Schnitzel und die Pasta am Abend.
        - Drei-fünfmal am Tag Obst oder Gemüse, Salat
        - Fettarmes Fleisch, Fisch
        - Fettarme Milchprodukte (dazu zählt Käse i.d.R. nicht). Aber im Zweifel lieber z.B. mit 3,5% Fett und dafür weniger Zucker im Joghurt
        - Nur gute Pflanzenöle, möglichst keine gesättigten, gehärteten Fette
        - Wenn schon Brot, dann Vollkorn, gleiches gilt für Nudeln, Reis etc.

- Keine Weißmehlprodukte
        - Kein Zucker und vor allem keine Süßstoffe
        - so wenig wie möglich Alkohol
        - keine Wurstwaren, Tütensuppen etc. etc.

Unterschätze auch nicht den Fruchtzuckergehalt von Orangensaft & Co... Wasser ist das Beste.

Oberste Maxime: versuche Deine Ernährung auf möglichst FRISCH umzustellen, damit umgehst Du automatisch die vielen versteckten Dickmacher im Industrieschmodder wie z.B. Glutamat, Süßsstoffe usw. Außerdem solltest Du regelmäßig über den Tag verteilt essen, abends nach etwa 18.00 aber möglichst nichts mehr oder wenn dann mehr eiweißlastig.
        Genau das ist aber das Schwierige an der ganzen Sache, vor allem für Berufstätige. Aber mach dir mal die Mühe und lies aufmerksam die Zutatenlisten auf den Sachen im Supermarkt. Da vergehts einem manchmal echt...

Wünsche viel Erfolg!
        Gruß
        Andrea

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: Essen!!!

Hi!

Mal allgemein:
          Grundumsatz ausrechnen, je nach Beruflicher/körperlicher
          Belastung. Kannst googln, gibt es einige Male im Netz so einen
          Rechner.
          Den Grundumsatz kann man nicht errechnen, nur messen. Das ist in etwa das, was Du ohne zusätzlichen Sport täglich
          brauchst um Dein Gewicht zu halten, ggf. noch ein bischen
          mehr, wenn du z.B. mit dem Rad zur Arbeit fährst. Bei so einem
          Hungersnotversautem Stoffwechsel würde ich eher mal nur vom
          reinen Grundumsatz ausgehen.
          So, dann ziehst von diesem Grundumsatz etwa 500kcal pro Tag
          ab. Da bleibt dann immer noch genug übrig, dass der
          Stoffwechsel wieder "normale Zeiten" denkt.
          Warum sollte er, wenn man ihm 500 kcal unter Grundumsatz gibt? Er wird damit auskommen und das Gewicht halten.
          Aufteilung des Essens dann:
          - Pro kg Körpergewicht mind. 1,5g Eiweiß, also bei Dir so ca.
          120g am Tag. 1g Eiweiß hat 4kcal.
          Man geht heute von mind. 0,8 g aus, bei körp. Arbeit oder Sport mehr. - max. 20-25% der Gesamtkalorien aus Fett. 1g Fett hat ca.
          8kcal.
          Und der Rest?
          Ich hab sowas schon ein paarmal gemacht. Damit wird man gaaanz
          langsam aber dafür umso gesünder abnehmen. Denn wenn man
          wirklich so wenig Fett und soviel Eiweiß zu sich nehmen will,
          ohne irgendwelche Künstlichen Pülverchen usw., dann kommt man
          um eine gesunde, ausgewogene Ernährung gar nicht mehr rum.
          Rundum wohlbefinden inclusive.:
          Also vergiss das fettige Schnitzel und die Pasta am Abend.
          - Drei-fünfmal am Tag Obst oder Gemüse, Salat
          - Fettarmes Fleisch, Fisch
          - Fettarme Milchprodukte (dazu zählt Käse i.d.R. nicht). Aber
          im Zweifel lieber z.B. mit 3,5% Fett und dafür weniger Zucker
          im Joghurt
          - Nur gute Pflanzenöle, möglichst keine gesättigten,
          gehärteten Fette
          - Wenn schon Brot, dann Vollkorn, gleiches gilt für Nudeln,
          Reis etc.

- Keine Weißmehlprodukte
          - Kein Zucker und vor allem keine Süßstoffe
          Warum keine Süßstoffe? - so wenig wie möglich Alkohol
          - keine Wurstwaren, Tütensuppen etc. etc.

Unterschätze auch nicht den Fruchtzuckergehalt von Orangensaft
          & Co... Wasser ist das Beste.
          Wie hoch ist der denn?
          Oberste Maxime: versuche Deine Ernährung auf möglichst FRISCH
          umzustellen, damit umgehst Du automatisch die vielen
          versteckten Dickmacher im Industrieschmodder wie z.B.
          Glutamat, Süßsstoffe usw. Außerdem solltest Du regelmäßig über
          den Tag verteilt essen,
          Soweit so gut, aber...

abends nach etwa 18.00 aber möglichst nichts mehr oder wenn dann mehr eiweißlastig.
          .. da ist wieder da Märchen von abends essen macht dick... Genau das ist aber das Schwierige an der ganzen Sache, vor
          allem für Berufstätige.
          Aber mach dir mal die Mühe und lies aufmerksam die Zutatenlisten auf den Sachen im Supermarkt. Da
          vergehts einem manchmal echt...

Wünsche viel Erfolg!
          Gruß
          Andrea
          ;-)

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
            Re^4: Essen!!!

Hi! Den Grundumsatz kann man nicht errechnen, nur messen.
            Es gibt sicher vieles, was man nicht berechnen kann, aber mit "berechnen" kommt man komischerweise trotzdem immer in den richtigen Bereich... Warum sollte er, wenn man ihm 500 kcal unter Grundumsatz gibt?
            Er wird damit auskommen und das Gewicht halten.
            Aha, na gut, wenn Du das schon im Voraus weißt, dann kann er es sich ja sparen.
            Aber erklär mir mal bitte: wenn physikalisch gesehen die Energie, die reingeht benötigt wird, um Temperatur und Fettvorrat etc. etc. der Person zu erhalten, bzw. den Körper in Betrieb zu halten: wie soll das dann auf Dauer mit dem Gewicht halten funktionieren? Wenn er gleichzeitig genug Eiweiß nimmt, um den Abbau aus den Muskeln zu vermeiden und selbige auch noch weiterhin benutzt und somit den Körper zum Erhalt anregt?? Dann wird der Stoffwechsel irgendwann dazu übergehen, auch die Fettreserven anzugreifen. Aber halt nicht so schnell, wie bei einer Radikaldiät. Wenn dieses Prinzip nicht funktionieren würde, gäbe es niemanden, der abnehmen könnte!
            Ob das jetzt im konkreten Fall 500kcal sind oder mehr, muss er selbst ausprobieren. Man geht heute von mind. 0,8 g aus, bei körp. Arbeit oder
            Sport mehr.
            Hast du die Aussagen der DEG auswendiggelernt? Kann sein, dass jemand, der ansonsten pumperlgsund ist und nicht abnehmen will, mit diesen kläglichen 0,8g auskommt. Aber wie Du schon beschrieben hast: es gibt Situationen, da braucht man mehr. Und Abnehmen ist eine davon. - max. 20-25% der Gesamtkalorien aus Fett. 1g Fett hat ca.
            8kcal.
            Und der Rest?
            Kohlenhydrate. Aber die braucht man bei meiner Variante nicht auch noch berechnen, logisch, wenn die anderen beiden Anteile vorgegeben sind... Warum keine Süßstoffe?
            Ich kann hier keine ganze Abhandlung über die Wirkung von Süßstoffen schreiben. Google mal ausgiebeig. Aber es hat was mit dem Weg Zunge Rezeptoren -> Gehirn -> Insulinausschüttung zu tun. Süßstoffe sind da in gewissem Maße Dickmacher ohne Kalorien, weil sie den Körper durcheinanderbringen. Auch sowas kann dickmachen, nicht nur das Zucker essen. Außerdem ist es für einen Abnehmwilligen auf Dauer viel einfacher, wenn er sich den Süßen Geschmack im Essen einfach abgewöhnt hat. Das geht recht schnell. Wie hoch ist der denn?
            1l Orangensaft = 100g Zucker (= von der Menge her etwa 33St. Würfelzucker aber halt als Fruchtzucker)
            Coca-Cola = 110g, Kirschsaft = 120g, Apfelsaft = 120g... .. da ist wieder da Märchen von abends essen macht dick...
            Komisch, hab schon öfters von Leuten gehört, bei denen das geholfen hat. Fakt ist, dass der Körper abends nicht mehr mit dem ganzen Gemüsezeugs usw. belastet werden sollte. Im Schlaf soll der Körper sich reparieren und nicht mit der Verdauung belastet sein. Kohlehydrate halten außerdem den Insulinpegel hoch, und der muss niedrig sein, damit überhaupt Fett aus den Zellen geholt wird.
            Außerdem gibts ein Wachstumshormon, das aus Eiweiß gebildet wird - und zwar vorwiegend nachts - und dieses Hormon macht schlank und erhält jung. Unterstützend bei der Eiweißverwertung wirkt dann noch das Glas Wasser mmit Apfelessig...

Noch Fragen?

Gruß
            Andrea

Re^5: Essen!!!

Hi! Den Grundumsatz kann man nicht errechnen, nur messen.
              Es gibt sicher vieles, was man nicht berechnen kann, aber mit
              "berechnen" kommt man komischerweise trotzdem immer in den
              richtigen Bereich... Warum sollte er, wenn man ihm 500 kcal unter Grundumsatz gibt?
              Er wird damit auskommen und das Gewicht halten.
              Aha, na gut, wenn Du das schon im Voraus weißt, dann kann er
              es sich ja sparen.
              Kalorienzählen kann er sich in der tat sparen, das ist völlig richtig. Aber erklär mir mal bitte: wenn physikalisch gesehen die
              Energie, die reingeht benötigt wird, um Temperatur und
              Fettvorrat etc. etc. der Person zu erhalten, bzw. den Körper
              in Betrieb zu halten: wie soll das dann auf Dauer mit dem
              Gewicht halten funktionieren?
              Weil es nun mal so ist, daß bei Verringerung der Energiezufuhr auch der Energieverbrauch sinkt.
              Der Grundumsatz - und das ist der Hauptenergeiverbraucher - sinkt ganz einfach.

:Wenn er gleichzeitig genug Eiweiß nimmt, um den Abbau aus den Muskeln zu vermeiden und
              selbige auch noch weiterhin benutzt und somit den Körper zum
              Erhalt anregt??
              Okay, Muskeln gebrauchen und genug Protein sollten deren Verbrennung weitgehend verhindern.

Dann wird der Stoffwechsel irgendwann dazu übergehen, auch die Fettreserven anzugreifen. Aber halt nicht
              so schnell, wie bei einer Radikaldiät. Wenn dieses Prinzip
              nicht funktionieren würde, gäbe es niemanden, der abnehmen
              könnte!
              Das funktioniert schon, aber durch Reduktion der Kohlenhydrate, nicht der Kalorienzahl insgesamt.
              Abnehmen ist bei den Meisten ja eben verbrennen Körpereigenen Proteins, sprich der Muskeln und schlimmstenfalls auch noch der Organe, wenn sie einfach nur die Energiezufuhr immer weiter senken. Ob das jetzt im konkreten Fall 500kcal sind oder mehr, muss er
              selbst ausprobieren. Man geht heute von mind. 0,8 g aus, bei körp. Arbeit oder
              Sport mehr.
              Hast du die Aussagen der DEG auswendiggelernt? Kann sein, dass
              jemand, der ansonsten pumperlgsund ist und nicht abnehmen
              will, mit diesen kläglichen 0,8g auskommt. Aber wie Du schon
              beschrieben hast: es gibt Situationen, da braucht man mehr.
              Und Abnehmen ist eine davon.
              Okay, ich halte diese und alle anderen Angaben der DEG auch für ziemlich knapp. Die gehen übrigens aktuell sogar von nur 0,6 g aus, aber so weit würd ich mich keinesfalls aus dem Fenster lehnen. - max. 20-25% der Gesamtkalorien aus Fett. 1g Fett hat ca.
              8kcal.
              Und der Rest?
              Kohlenhydrate. Aber die braucht man bei meiner Variante nicht
              auch noch berechnen, logisch, wenn die anderen beiden Anteile
              vorgegeben sind...
              Hm, gerade die sollte man zählen. Warum, schreibst Du weiter unten selber. Warum keine Süßstoffe?
              Ich kann hier keine ganze Abhandlung über die Wirkung von
              Süßstoffen schreiben. Google mal ausgiebeig. Aber es hat was
              mit dem Weg Zunge Rezeptoren -> Gehirn ->
              Insulinausschüttung zu tun. Süßstoffe sind da in gewissem Maße
              Dickmacher ohne Kalorien, weil sie den Körper
              durcheinanderbringen. Auch sowas kann dickmachen, nicht nur
              das Zucker essen.
              Das ist immer noch sehr umstritten und keinesfalls abschließend geklärt. Wissenschaftler der Charite´ in Berlin, wo ich z.Z. an einer entsprechenden Studie beteiligt bin, gehen davon aus, das nur das reale Vorhandensein von KH auch Insulin lockt.
              Davon abgesehen bin ich aber auch gegen Süßstoffe.

:Außerdem ist es für einen Abnehmwilligen auf Dauer viel einfacher, wenn er sich den Süßen Geschmack im
              Essen einfach abgewöhnt hat. Das geht recht schnell. Wie hoch ist der denn?
              1l Orangensaft = 100g Zucker (= von der Menge her etwa 33St.
              Würfelzucker aber halt als Fruchtzucker)
              Fruchtzucker, genau, und deshalb halte ich das Umrechnern in Zuckerwürfel für irreführend. Fructose ist der einzige Zucker, für dessen Abbau kein Insulin benötigt wird. Coca-Cola = 110g, Kirschsaft = 120g, Apfelsaft = 120g...
              Cola und Fruchtsäfte würd ich nicht in einen Topf werfen wollen. .. da ist wieder da Märchen von abends essen macht dick...
              Komisch, hab schon öfters von Leuten gehört, bei denen das
              geholfen hat.
              Na klar, abends nichts mehr essen bedingt ja, daß keine KH mehr da sind, da nimmt man ab. Das hat aber nichts mit der Tageszeit zu tun. Fakt ist, dass der Körper abends nicht mehr mit
              dem ganzen Gemüsezeugs usw. belastet werden sollte.
              Das ist kein Faktum, das ist eine Behauptung oder bestenfalls eine Theorie.
              Und daß es abends Gmüse sein soll, habe ich auch nicht gesagt. Im Schlaf
              soll der Körper sich reparieren und nicht mit der Verdauung
              belastet sein. Kohlehydrate halten außerdem den Insulinpegel
              hoch, und der muss niedrig sein, damit überhaupt Fett aus den
              Zellen geholt wird.
              DAS ist der springende Punkt. Da kann es dann auch nicht schaden, wenn Material für die "Reparaturen" zur Verfügung steht, sprich Protein.
              Die KH sorgen für Insulin, und das verhindert Fettverbrennung, völlig richtig, steht aber im Widerspruch zu oben, wo ich schon darauf hingewiesen habe: - max. 20-25% der Gesamtkalorien aus Fett. 1g Fett hat ca. 8kcal.
              Und der Rest?
              Kohlenhydrate. Aber die braucht man bei meiner Variante nicht
              auch noch berechnen, logisch, wenn die anderen beiden Anteile
              vorgegeben sind...
              Wenn in Wahrheit die KH es sind, die über zu dick oder nicht entscheiden - und sie sind es - sollte man keinesfalls darauf verzichten, sie zu zählen. NUR sie im Prinzip. Das machen wir gerade in der Studie, und die Pfunde purzeln. Kalorienzahl egal, Fettanteil egal, KH begrenzt, Gewicht geht runter.
              In den Vergleichsgruppen, die auf Fett verzichten bzw. Kalorien zählen müßen übrigens nicht. Außerdem gibts ein Wachstumshormon, das aus Eiweiß gebildet
              wird - und zwar vorwiegend nachts -
              YES! Und darum sollte nachts auch Protein zur Verfügung stehen! und dieses Hormon macht
              schlank und erhält jung. Unterstützend bei der
              Eiweißverwertung wirkt dann noch das Glas Wasser mmit
              Apfelessig...

Noch Fragen?
              Nein, wir sind uns weitestgehend einig: Wenig KH + viel Protein + Sport = schlank.
              Gruß
              Andrea
              LG ;-)

Re^6: Essen!!!

Hallösche! Kalorienzählen kann er sich in der tat sparen, das ist völlig
              richtig.
              Nur mit Kalorienzählen käme ich bei der Sache auch nicht weit, die dienen bei mir ja nur als Orientierung für den Gesamt-Tagesbedarf. Viel wichtiger ist doch die Zusammensetzung. Weil es nun mal so ist, daß bei Verringerung der Energiezufuhr
              auch der Energieverbrauch sinkt.
              Das geht aber nicht unendlich lange so weiter. Spätestens wenn keine überflüssigen Muckis mehr da sind. Außerdem kann man diesen Symptomen ja auch etwas entgegensetzen: Sport, Bewegung, Körper auf Trab halten. Der Grundumsatz - und das ist der Hauptenergeiverbraucher -
              sinkt ganz einfach.
              Weshalb ich dem Fragesteller ja auch anfangs geantwortet habe, wovon er erstmal ausgehen kann. Die Kunst dabei ist ja, dem Körper vorzugaukeln, er würde nicht in eine Hungersnot geraten, aber trotzdem mit der Energiezufuhr etwas runterzugehen.

Übrigens: mir ist vor zwei Jahren mal aufgefallen, dass ich im August, wo es bei uns schon so saukalt war, auf Arbeit überhaupt nicht gefröstelt habe, wie sonst üblich (mit "schlamper"-Ernährung). Meist bin ich eher 'ne Frostbeule. Aber damals kam ich trotz der Kalorienverminderung wunderbar zurecht. Hat mich selbst gewundert... Okay, Muskeln gebrauchen und genug Protein sollten deren
              Verbrennung weitgehend verhindern.
              Eben! S.o. Das funktioniert schon, aber durch Reduktion der
              Kohlenhydrate, nicht der Kalorienzahl insgesamt.
              Also hier mal ein Beispiel von mir:
              Grundumsatz ca. 1800-1900 kcal (165, 53kg, sitzende Tätigkeit, Ziel 50kg)
              -> Erlaubte Kalorien ca. 1300-1400, werden gel. auch mal mehr
              -> Erlaubtes Fett max. 25g (sind zwar wenig, 15% vom Tag, aber ok) = 200kcal
              -> Minimum Eiweiß 75g = 300kcal

-> Und der Rest sind dann Kohlehydrate, gute langkettige aus Vollkorn etc., kein Weißmehl-Zucker, also automatisch ca. 700-800kcal täglich.

Je mehr "gutes" Eiweiß ich zu mir nehme, desto geringer fallen natürlich die Kohlehydrate aus. Der Körper holt sich aus Eiweiß zwar auch Brennstoff, das ist aber schwieriger, wie die einfacher verfügbaren Kohlenhydrate.
              Und letzendlich mache ich mit der Begrenzung der anderen zwei Komponenten nichts anderes als Kohlehydrate (mit-)zählen. Aber halt net bewußt, so wie bei Eurer Studie. Kommt aber auf's Gleiche raus. Nur dass ich es trotzdem für gesünder halte, wenn man zusätzlich auf das Eiweiß und Fett achtet. Fruchtzucker, genau, und deshalb halte ich das Umrechnern in
              Zuckerwürfel für irreführend. Fructose ist der einzige Zucker,
              für dessen Abbau kein Insulin benötigt wird.
              Naja, energetisch gesehen kreist er aber trotzdem irgendwo rum und will weggepackt werden... Cola und Fruchtsäfte würd ich nicht in einen Topf werfen
              wollen.
              War auch nur so als Beispiel, das Zeug gehört verboten. Na klar, abends nichts mehr essen bedingt ja, daß keine KH
              mehr da sind, da nimmt man ab. Das hat aber nichts mit der
              Tageszeit zu tun.
              Wobei sich ein Kohlehydratmangel nachts wesentlich besser verkraften läßt als tagsüber, wenn man Brennstoff für's Hirn braucht. :-) Und daß es abends Gemüse sein soll, habe ich auch nicht gesagt.
              Und auch keine Kohlehydrate aus Brötchen & Co., weil die behindern ja beim Abnehmen. Also was bleibt? Genau: Eiweiß aus Milchprodukten, magerem Fleisch etc. Wenn in Wahrheit die KH es sind, die über zu dick oder nicht
              entscheiden - und sie sind es - sollte man keinesfalls darauf
              verzichten, sie zu zählen.
              Eure Wahrheit. Meine nicht, denn ich muss ja auch irgendwoher meine Kraft zum Leben nehmen, zum "nicht frieren", Sport machen usw. Da brauch ich nunmal ein paar Kohlehydrate. Aber siehe oben, im Prinzip zähle ich ja auch... Nein, wir sind uns weitestgehend einig: Wenig KH + viel
              Protein + Sport = schlank.
              Na wunderbar, siehste es geht doch :-)

Ebenfalls LG
              Andrea

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Essen!!!

Danke für die cool und ausführlich antwort
          ;))
          ich hoffe es funktioniert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!