Re^5: Alkohol und Fettabbau
Hi,
Wenn der Körper Fett und Kohlehydrate gleichzeitig bekommt,
verbraucht er zuerst die Kohlehydrate und lagert das Fett an.
Alk und Essen gleichzeitig wäre daher ungünstiger, da Fett
bereits eingelagert wird, während Kohlehydrate verbraucht
werden?
Kann ich nicht sagen wie das jetzt so minutiös abläuft. Dre Körper hat auf jeden Fall für Kohlehydrate Zwischenspeicher, für Fett vermutlich auch (sonst würdest du ja schlagartig vom Hocker kippen, sobald der Magen leer ist, etwas vereinfacht gesprochen). Aber wenn du so viel kalorien zu dir nimmst, wie du brauchst, isses ja wurscht. Dann hat er nichts zum Speichern übrig.
Denn die Kohlehydrate verbrennen sich leichter als das Fett,
und das Fett speichert sich leichter als die Kohlehydrate.
Warum? Fett kann als Fett direkt gespeichert werden,
Kohlehydrate müssen erst in Fett umgewandelt werden, damit sie
gespeichert werden können. Und diese Umwandlung kostet
Energie.
Folgere ich richtig? Zeitlich geschicktes Verhalten bei der
Kalorienzufuhr erspart mir den Effekt, daß ich unbewußt mehr
Kalorien zu mir nehme, weil ich schon wieder Hunger habe
(Hungergefühl stellt sich eher ein, da der Körper
eingelagertes Fett relativ ungern/schwer abruft)? Schlechte
Ernährungsgewohnheiten stellen sich ein?
wie Du nach dem was ich darüber geschrieben habe, auf diese Schlussfolgerung kommst, ist mir absolut schleierhaft.
Aber natürlich hat dein Essverhalten Einfluss auf Dein Hungergefühl. Lange Kohlehydrate (Vollkornprodukte) werden langsam verdaut, setzen langsam die Kohlehydrate frei und halten den BLutzuckerspiegel oben. solange der oben ist, fühlst Du Dich satt. Sättigung hat nämlich nicht sehr viel mit dem Füllstand des Magens zu tun.
Man sollte Morgens viel, mittag weniger und abends (sagen wir mal nach 17-18 Uhr) keine Kohlehydrate zu sich nehmen. An Salat und gekochtem Gemüse (auch Kohlehydrate) scheiden sich etwas die Geister, aber die sind immerhin kalorienarm. umgekehrt dazu die Versorgung mit Eiweiß. Fett sollte man immer wenig essen, dafür aber gutes (pflanzlich, mehrfach ungesättigt). Abends auch kein Obst mehr, das ist sehr kalorienreich (Fruchtzucker, andere schnelle Kohlehydrate)
5 Portionen Grünzeug dazu, und dann biste abends so versorgt , dsas du gar ncihts mehr willst.
Neben dem Hunger müssen wir aber noch mit unserem Appetit kämpfen, und der hat seine eigenen Gesetze. DEr hängt von Gewohnheiten und Hormonen ab. Die chips, die man eben isst, weil man beim Fernsehen immer was isst. Die Pommes / Schokolade/ etc. die eben so lecker sind.
Die Franzí