Insulin und Obst

Von: , Frage gestellt am Do, 10. Jul 2008

Hallo, ich habe bereits meinen Gummibears und Jelly Beans Konsum eingestellt, da Zucker zu Insulin fuehrt, und dies die Fettverbrennung hemmt.
Aber ich esse taglich eine Banane und einen oder zwei Aepfel. Da ist ja auch Zucker, Fruchtzucker drin. Fuhrt diese ebenfalls zu Insulin?

Ansonsten esse ich viel Grits (Maisgruetze?) und Oat Bran (Haferkleie?). Und taglich eine Portion Linsen, das isses, mehr gibts net an KH. Nur, die Carbs in den Linsen oder den Grits, haben die Einfluss auf Insulin?

Danke

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Insulin und Obst

Hallo,
    wenns Dir um den Insulinspiegel geht, iss Obst nicht separat als Zwischenmahlzeit, sondern gleich nach einem "richtigen" Essen als Nachspeise sozusagen. Dann steigt der Insulinspiegel nur ein bisschen mehr an als es es sowieso nach der Mahlzeit tut.
    Gruß
    Anna

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Insulin und Obst

Gut zu wissen, Danke. Steigt denn der Insulinspiegel nur bei Zucker an, oder fuehren KH generell dazu?? Und wie lange haelt ein erhoehter Insulinspiegel an?

Re^3: Insulin und Obst

Gut zu wissen, Danke. Steigt denn der Insulinspiegel nur bei
        Zucker an, oder fuehren KH generell dazu?? Und wie lange haelt
        ein erhoehter Insulinspiegel an?
        Hallo,

mein Wissen bezieht sich auch nur auf das, was ich im Laufe der Jahre so darüber gelesen habe, deshalb war ich erstmal auf der Suche und habe eine Seite gefunden, die alles, was ich hierzu schreiben könnte richtig und prägnant auf den Punkt bringt:

http://www.norwafit.de/nordic-walking-portal/ernaeru...

Dort werden alle bisher hier gestellten Fragen beantwortet und auch der Rat relativiert, die Zwischenmalzeit quasi wegzulassen und sie direkt ans Essen zu fügen: Denn, Obst enthält natürlich gebundenen Fruchtzucker und solcher lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam und in Maßen ansteigen, nicht wie bei einer Süßigkeit mit Industriezucker. Deshalb: Entwarnung. Gegen eine Zwischenmalzeit aus Obst ist auch in Bezug auf den Insulinspiegel (eines Nicht-Diabetikers) nichts einzuwenden.

Das Wichtigste bei jeder "Diät" ist: man muss sich mit ihr irgendwie noch wohlfühlen können und am Besten die Lebensweise dieser Diät auch nachher noch weiterführen mögen, sonst sind Gewichtsabnahmen oft nur von kurzer Dauer.

Ergänzung

Hi
          Ergänzend zu Susas Posting möchte ich noch anmerken, dass es anscheinend sinnvoll ist, abends keine Kohlenhydrate zu essen, wenn man abnehmen möchte. Nachts funktioniert der Stoffwechsel etwas anders und das "Fett-Burning", also das Fett-Verbrennen, klappt wohl besser, wenn man abends nur etwas Eiweißhaltiges, zB. etwas Fisch oder Fleisch, ißt.
          Ich beziehe mich da auf langjährige Studien von den Kollegen Pape und Schwarz.
          Gruß,
          Branden

• Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
            Re: Ergänzung

Die neusten Forschungen sagen da allerdings wieder etwas anders. Wenn man die Kohlenhydrate statt Abend wo anders draufpackt wird man nie davon abnehmen, nur ganz weglassen würde helfen. Generell ist es egal wann man isst, 3000 Kalorien sind 3000 Kalorien, drin ist drin. Die Brennwerte der Nährstoffe verändern sich nicht mit der Uhrzeit. Außerdem lebt der Körper eigentlich die meiste Zeit von seinen kurzfristigen Zuckerspeichern, Fett wird erst bei längerem Sport oder 24h hungern abgebaut.
            Also besser Fett und Zucker generell reduzieren und gleichmäßig verteilt über den Tag essen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Ergänzung

Hallo Kandis
              Wenn man die Kohlenhydrate statt Abend wo anders draufpackt wird man nie davon abnehmen, nur ganz weglassen
              würde helfen.
              Ja, das halte ich ebenso für möglich. Ich bin von den von mir erwähnten Studien auch nicht 100% überzeugt. Fett wird erst bei längerem Sport oder 24h
              hungern abgebaut.
              Das allerdings wöäre für mich fatal, denn ich betreibe keinen Sport (jedesmal wenn ich es wieder versuche, nervt es mich tierisch, egal, ob Joggen, Tennis oder Radfahren). TROTZDEM habe ich, auch ohne jeden Sport, in 4 Wiochen 4 kg abgenommen, weil ich einfach diese ganzen Süßigkeiten weggelassen habe. (Ist auch schon hart genug *g*).
              Gruß,
              Branden

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Ergänzung

Fett wird erst bei längerem Sport oder 24h
              hungern abgebaut.
              Das allerdings wöäre für mich fatal, denn ich betreibe keinen
              Sport (jedesmal wenn ich es wieder versuche, nervt es mich
              tierisch, egal, ob Joggen, Tennis oder Radfahren). TROTZDEM
              habe ich, auch ohne jeden Sport, in 4 Wiochen 4 kg abgenommen,
              weil ich einfach diese ganzen Süßigkeiten weggelassen habe.
              Den normalen Grundbedarf den der Mensch hat kann er ganz locker über über seine Glycogenspeicher decken. Diese werden den ganzen Tag über auf und abgebaut. An den Fettreserven knabbert der Körper nur wenn die Zuckerspeicher nicht mehr ausreichen. Wahrscheinlich bis du ohne die Süßigkeiten dann einfach unter deinen Gesamtenergiebedarf gekommen und er fängt an seine Reserven abzubauen.
              Sei nur vorsichtig, wenn du rückfällig wirst fängt dein Körper sofort an wieder neue Reserven anzulegen. :)

(Stoffwechseltechnisch sind wir immer noch in der Steinzeit und da waren Hungerzeiten weitaus häufger als die Zeiten des Überflusses. Darum spart der Körper sofort wenns mal wenig zu Essen gibt (Diät) und wenns wieder mehr gibt wirds sofort gebunkert. Mann weiß ja nie wann die nächste Hungerzeit kommt. Sollte man immer im Hinterkopf halten...)

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: Ergänzung

Hi Kandis Sei nur vorsichtig, wenn du rückfällig wirst fängt dein Körper
              sofort an wieder neue Reserven anzulegen. :)
              Ich weiß. Ich bin nach wie vor streng und asketisch. ;-)
              In den ersten 4 Wochen hab ich damit wiegesagt 4 Kilo abgenommen. In den folgenden 4 Wochen kein Gramm mehr. Obwohl ich genauso asketisch gegessen habe. Gleiche Bewegungsmenge, gleiches Verhalten.
              Bei manchen Menschen könnte das wohl zu resignativen Prozessen führen. ;-)
              Gruß,
              Branden

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Insulin und Obst

Hallo,

alle Kohlenhydrate lassen den Insulin-Spiegel ansteigen, denn alle Kohlenhydrate werden zu Zucker umgewandet. Generell gilt auch, dass z. B. Haushaltzucker aber schneller den Insulinbedarf ansteigen lässt als bspw. Zucker, der vom Körper erst aus Vollkorn "hergestellt" wird.

Je schneller der Zucker zu verwerten ist, desto stärker wirkt sich dass auf deinen Blutzuckerspiegel und somit auf den Insulinbedarf deines Körpers aus. In dem Zusammenhang kannst du dir Anregungen z. B. bei Glyx und Logi holen, denn die befassen sich vor allem mit genau dem Thema, was schnell und was langsam verwertet wird.

Wie genau dein Körper aber auf die einzelnen Lebensmittel reagiert, kann sich aber von anderen unterscheiden.

Die Wirkung von Kohlenhydrate bzw. Zucker kann man z. B. "eindämmen", indem man sie in Eiweiß oder Fett "verpackt". Also z. B. Obst nicht pur essen, sondern in einen Naturjoghurt schneiden.

Solange dein Körper aber kein Problem damit hat, genügend Insulin zu produzieren, musst du solche "Details" eigentlich nicht beachten. Erst wenn dein Körper damit nicht mehr klar kommt, musst du dir da für deine Ernährung ernsthafte Gedanken machen, was du wie kombinierst und in welcher Menge du es zu dir nimmst.

Viele Grüße
    Merlinchen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!