Atkins ist KEINE Diät !!!

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Jul 2008

Hallo @ all,

ich lese hier immer wieder das Atkins unter einer Diät beschrieben und abgehandelt wird. Wenn man sich jedoch genau einmal damit beschäftigt wird man unweigerlich feststellen müssen das es bei Atkins NICHT um eine Diät geht sondern um eine Ernährungsumstellung !!! Ich denke mal der Unterschied zwischen einern Diät und einer Ernährungsumstellung dürfte hinlänglich bekannt sein.
ich selber habe in 14 Monaten 75kg durch meine Ernährungsumstellung nach Atkins abgenommen. Natürlich muss ich weiterhin mich nach Atkins richten um mein Gewicht halten zu können. Dieses und da bin ich auch ehrlich habe ich in den letzten Wochen etwas vernachlässigt und habe auch prompt wieder zugenommen, leider,... aber nun lebe ich wieder streng nach Atkins und ich verliere wieder so langsam an Gewicht. natürlich könnte ich es auch schneller verlieren, aber dann ist es auch schnell wieder drauf und gut für den Körper ist das ja auch nicht.
Auf die frage ob Atkins gefährlich oder schädlich ist kann ich aus eigener Erfahrung nur NEIN sagen ! Man sollte schon sich ärztlich begleiten lassen während der Abnehmphase und auch danach, d.h. z.B. immer mal wieder die Blutwerte kontrollieren lassen. Das lasse ich auch machen und kann so unerwünschten Nebenwirkungen (klar gibt es die auch bei Atkins) sofort entgegenwirken.

So, DAS war mir einmal wichtig das es gesagt wurde das Atkins KEINE Diät ist,...

Viel Spaß weiterhin hier,...

Meike

37 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
    Re: Atkins ist KEINE Diät !!!

Hallo meike, ich selber habe in 14 Monaten 75kg durch meine
    Ernährungsumstellung nach Atkins abgenommen.
    gratuliere ....und kann so unerwünschten
    Nebenwirkungen (klar gibt es die auch bei Atkins) sofort
    entgegenwirken.
    mich würde interessieren, welche Nebenwirkungen es da geben kann?

mfg
    Minnie

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Atkins ist KEINE Diät !!!

Hallo Minnie,

habe gerade etwas gegrübelt, da Minnie auch mein name in manchen Foren ist,... Minnie ist unsere Dt. jagsterrierhündin ( ganz so am Rande,...).

Vielen Dank für Deine Gratulation, ja es war auch ein hartes Stück arbeit,... aber es hat sich gelohnt,... und darauf bin ich stolz,...

Also natürlich habe ich gemerkt das durch die stark reduzierte Kohlenhydratzufuhr mein Körper auch keine Energie zur Verfügung hatte und ich sehr schnell müde und kaputt war. Ich hatte im Großen und Ganzen nicht mehr so die Power wie vorher,... aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper auch daran mit weniger Kohlenhydraten auszukommen und mit den vorhandenen zu arbeiten,...
      Dann habe ich noch eine Gedächtnisbeeinträchtigung bemerkt bei mir,... ich habe viele Sachen einfach vergessen,... ganz schlimm empfand ich es als ich in den Werbepausen beim Fernsehen nicht mehr wusste was ich gekuckt habe,... ich bin dann von meinem Hausarzt zu einem Neurologen überwiesen worden. Dieser hat mich dann komplett untersucht und meinte es KÖNNTE müsste aber nicht mit Atkins zusammenhängen. Deshalb kann ich dieses nicht genau sagen ob Atkins die Ursache war. Ich habe auf jeden Fall Tabletten bekommen vor 1,5 Jahren, und jetzt nehme ich gerade die letzten ein weil sich auch hier wieder alles normalisiert hat.

Meinen Mineral und Vitaminhaushalt habe ich durch Nahrungsergänzungsmittel versucht auszugleichen und dieses hat perfekt funktioniert denn dieses hat mir mein Hausarzt bei meinen Blutuntersuchungen alle 3 Monate mitgeteilt,...

Liebe Grüße Meike

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Atkins ist KEINE Diät !!!

Hallo,

wenn du dich nicht nach Atkins sondern nach LOGI ernähren würdest, bräuchtest du auch keine Nahrungsergänzungen mehr, denn da ist die Basis Obst und stärkearmes Gemüse. Du bekommst also wirklich alles, was der Körper braucht.

Ansonsten ist sie auch KH-reduziert - und wirklich gesund.

Aber Hut ab vor deinem Erfolg.

Maren

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Atkins ist KEINE Diät !!!

Hallo Maren,

ich habe mich über mehrere verschiedene Ernährungsformen informiert und bin zu dem Schluss gekommen das Atkins für mich persönlich die Beste ist,... und ich finde es nicht weiter schlimm Nahrungsergänzungen einzunehmen. Vitamine und Mineralstoffe sind wichtig und so weiß ich genau das ich ausreichend pro Tag zu mir nehme,... Aber wie gesagt ich kann immer nur für mich sprechen und meine Meinung vertreten,... und nach der ganzen Zeit ist es mir einfach ins Blut übergegangen und ich weiß aus dem Kopf was ich darf und wo ich aufpassen muss,...

Danke für Deine Anerkennung bei meinem Erfolg,...

Lieben Gruß Meike

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich

Hallo Meike, Also natürlich habe ich gemerkt das durch die stark reduzierte
        Kohlenhydratzufuhr mein Körper auch keine Energie zur
        Verfügung hatte und ich sehr schnell müde und kaputt war.
        Dann habe ich noch eine Gedächtnisbeeinträchtigung bemerkt bei
        mir,... ich habe viele Sachen einfach vergessen,... ganz
        schlimm empfand ich es als ich in den Werbepausen beim
        Fernsehen nicht mehr wusste was ich gekuckt habe,...
        Meinen Mineral und Vitaminhaushalt habe ich durch
        Nahrungsergänzungsmittel versucht auszugleichen und dieses hat
        perfekt funktioniert denn dieses hat mir mein Hausarzt bei
        meinen Blutuntersuchungen alle 3 Monate mitgeteilt,...
        Sag mal ganz ehrlich: Das findest du erstrebenswert?! Körperliche Beeinträchtigungen, die du nicht etwa durch gesunde Ernährung sondern mit Nahrungsergänzungsmitteln bekämpfst?!

Und was ich fast noch beängstigender finde: Da es ja eine "Ernährungsumstellung" ist, willst du das für den Rest deines Lebens machen?

Viele Grüße
        Kati

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich

Morgen! mich würde interessieren, welche Nebenwirkungen es da geben
      kann?
      Die bekanntesten:
      - Niereninsuffizienz
      - Leberschäden
      - Akne
      - Verstopfung
      Für weitere Nebenwirkungen wie z.B. verstärkt Hämoriden gibt es wohl
      noch keine gesicherten Belege.

Gruß
      Stefan

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort und Sternchen.
        Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, die Finger von dieser "Diät" zu lassen.
        Wer glaubt, daß das eine Ernährung ist, die man den Rest
        seines Lebens zu sich nehmen kann, ist wohl auf dem falschen Dampfer.
        Mir wäre das jedenfalls zu gefährlich.

Gruß
        Minnie

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Atkins ist KEINE Diät !!!

Hi Meike,

wer bezahlt Dich für diese Aussage?

Jede einseitige Ernährung ist ungesund. Und was Du später schreibst, bestätigt das ja .... Freu' Dich schon auf den Jojo-Effekt, wenn Du auf "normale" Kost umstellst...

Aber da war noch was: Was ist eigentlich Deine Frage?

Gruß,

Anja

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Anja,

ehrlich gesagt weiß ich garnicht warum ich auf Deine Antwort schreibe, aber da ich ein freundlicher Mensch bin nehme ich Deinen Beitrag mit Humor,... wer bezahlt Dich für diese Aussage?
      Wieso bist Du der Meinung das mich jemand bezahlen würde??? Ich denke mal jeder mensch kann sich selber ein Urteil über etwas bilden und ich schreibe hier lediglich meine Erfahrungen,... außerdem gehöre ich zu den wenigen Leuten welche man nicht kaufen kann,... Jede einseitige Ernährung ist ungesund. Und
      was Du später schreibst, bestätigt das ja .... Freu' Dich
      schon auf den Jojo-Effekt, wenn Du auf "normale" Kost
      umstellst...
      Hättest Du meinen beitrag mal genauer gelesen bzw. nicht nur gelesen sondern auch verstanden habe ich gesagt das Atkins keine Diät ist wo man nach einiger zeit wieder "normal" ißt. Das ist es doch logisch wenn man in seine alten Eßgewohnheiten zurückfällt das der Jojo Effekt eintritt, ich denke mal das weiß jedes Kind. Atkins ist eine Ernährungsumstellung gerade für Menschen welche wie ich einen enormen Gewichtsverlust damit erzielt haben.
      Also bevor man so einen Blödsinn schreibt erst einmal gründlich nachdenken und dann schreiben,... auch habe ich gesagt das Atkins nebenwirkungen hat, das scheinst Du völlig überlesen zu haben,... naja kann auch Überforderung gewesen sein, ich kenne Dich ja nicht persönlich,... Aber da war noch was: Was ist eigentlich Deine Frage?
      Eine Frage ??? Wieso Frage ??? Ich habe einen Beitrag zu Atkins geschrieben und keine Frage,...

Tut mir leid Anja aber solche Antworten wie von Dir,... darüber kann ich nur lachen weil ernst nehmen kann ich sie nicht,... das sind meistens Leute welche irgendetwas schreiben ohne von der Thematik überhaupt Bescheid zu wissen,... oder willst Du mir sagen das Du schlauer bist als mein hausarzt welcher mir alle 3 Monate bestätigt hat das alles in meinem Körper in ordnung ist und ich keinerlei Mangelerscheinungen habe???

Gruß Meike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!