Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Wie funktioniert das Zunehmen überhaupt?

Hallo,

aufgrund des unten stehenden Artikels stellt sich mir die Frage:

Es ist doch erstmal egal, wie viel Kalorien ich zu mir nehme. Von einem Kilo Salat werde ich eben genau das gleiche Kilo schwerer, wie von einem Kilo Spaghetti oder einem Kilo Sahnepudding. Oder?

Das ein Kilo Sahne eher dick macht als Salat ist mir schon klar, aber das WIE ist mir nicht ganz klar.

Danke für Eure Antworten.

Grüße
Didi
> Artikelbaum anzeigen

Re: Wie funktioniert das Zunehmen überhaupt?

Hi

Das ein Kilo Sahne eher dick macht als Salat ist mir schon
klar, aber das WIE ist mir nicht ganz klar.
Ein Vergleich mit einem Kilo Metall und einem Kilo Federn ist da gar nicht so verkehrt und vielleicht anschaulicher als Gerede von Energie und Kalorien.
Beides ist gleich schwer, aber wenn Dir ein Kilo Metall auf den Kopf knallt, wirst Du eine wesentlich größere Beule davon tragen, als bei einem Kilo Federn.

Gruß
Edith

Re^2: Wie funktioniert das Zunehmen überhaupt?

Hallo,
Beides ist gleich schwer, aber wenn Dir ein Kilo Metall auf
den Kopf knallt, wirst Du eine wesentlich größere Beule davon
tragen, als bei einem Kilo Federn.

Aber die Beule macht ja nicht schwerer.

Meine Frage war echt ernst gemeint.

Grüße

Didi

Re^3: Wie funktioniert das Zunehmen überhaupt?

Hi Didi
Aber die Beule macht ja nicht schwerer.

Meine Frage war echt ernst gemeint.
Meine Antwort auch. Ich dachte, daß es vielleicht anschaulicher ist, als damit zu kommen, daß aufgrund der Zusammensetzung ein Kilo Pudding wesentlich mehr Kalorien liefert als ein Kilo Salat und daher in weiterer Folge wesentlich mehr Kalorien wieder verbrannt werden müssen. Die Beule (am Bauch), die wieder wieder wegmuß ist also größer.

Wenn Du zunehmen willst, mußt Du dem Körper mehr Energie zuführen als er verbraucht. Mit einem Kilo Pudding führst Du pi mal Daumen dem Körper 10 mal (bin zu faul um jetzt nach den tatsächliche Kalorien zu googeln) soviel Energie zu wie mit einem Kilo Salat.

Fürs Abnehmen gibt es da immer so schöne Vergleiche wie z.B. Schinken statt Salami, um zu zeigen wie viele Kalorien man sparen kann, wenn man einfach Lebensmittel austauscht. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.

Gruß
Edith

Hai, Didi,

stimmt - direkt nach dem Essen ist es ziemlich egal, ob Du Salat, oder Pudding gegessen hast. Wichtig ist aber, was hinten rauskommt ;-)
bzw. was drinbleibt.

Unser Körperchen steht auf kleinste Bausteine, die sich bequem in eigenes Körpergewebe umbasteln lassen (oder als Energiespeicher einlagern). Damit nun nicht irgendwelche unpassenden Moleküle alles durcheinanderbringen (stell Dir vor, Du wirst grün, weil Du Spinat gegessen hast - was sollen die Nachbarn denken?), hat der Darm nur winzige Öffnungen für die kleinen Bausteine und alles, was wir so essen, wird zerlegt (Kauen, Magensäure, Enzyme)- naja, fast alles.

Nun sind wir schon richtig gut darin, die verschiedensten Nahrungsquellen für uns zu nutzen - aber alles bekommen wir trotz der Hilfe unserer Darmbakterien nicht kaputt. Das sind dann Ballaststoffe, z.B. Zellulose.

Pudding besteht nun in erster Linie aus Zucker (einmal teilen reicht), Stärke (2-3-mal teilen) und Milcheiweiß (auch leicht zu zerlegen). Bis auf das Wasser bleibt also so ziemlich alles beim Körperchen *jaaahh - alles meins!*.

Grüner Salat besteht fast ausschließlich aus Zellulose und Wasser. Wenn nicht wenigstens in der Salatsoße was zu holen ist, muß das Körperchen die Zellulose unzerlegt ziehen lassen und geht leer aus *pffft...*.

Und darum ist es am nächsten Tag ein Unterschied, ob Du ein Kilo Pudding oder ein Kilo Salat gegessen hast.

Gruß
Sibylle

@all Danke und Sybille:

Was ist ein HuG?

Grüße
Didi

off Topic

Was ist ein HuG?
Ein Herr und Gebieter... *ggg*

Gruß
Sibylle

genial! :-)) owt

.

Wir haben neulich im Unterricht besprochen, dass Fettleibigkeit auch genetisch bedingt sein kann.
Soll heißen, dass die Fettzellen sich ausbilden im Alter von 0 bis 3 Jahre. Hat ein kind bereits in diesem Alter Übergewicht, gilt es als Genmanipulation und kann zur Folge haben, dass das Kind sehr, sehr schnell und sehr leicht dick wird und im schlimmsten Fall nicht mehr abnehmen >kann< ohne eine entsprechende Therapie, einfach da der Körper das Fett gewohnheitsgemäß anders verarbeitet.

Hätten wir das nicht im Unterricht so behandelt, hätte ich es nicht geglaubt! O,o

Re^2: Wie funktioniert das Zunehmen überhaupt?

diese fettleibigkeit beruht dann aber auch darauf, dass fettleibige mehr essen oder sich weniger bewegen oder einen weniger spektakulären stoffwechsel haben - also irgendwie ruhiger sind.
meistens stecken da auch noch psychische gründe dahinter oder aber die mama kocht immer "gut" und kauft nur das beste und kalorienreichste in den ersten 20 jahren der erziehung.

oder anders gesagt: die genetik verhindert das abnehmen nicht, wenn man täglich z.b. nur 500-700kcal zu sich nimmt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weitere Artikel aus der Diskussion "Wie funktioniert das Zunehmen überhaupt?"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Ernährung & Diäten" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: