Re^3: Heißhunger.. Was machen??
Der Drang kommt auch von ihr.. aber sie weiß es selber nicht,
woher das kommt, und will sich auch ändern. Aber ihr innerer
Drang ist anscheinend stärker :S
Es muss "klick" machen, damit man etwas ändert.
Sie hat eigentl einen normalen Körper. Sie versucht sich auch
viel zu bewegen, aber trotzdem würde sie gerde ca 4-5 kg
abnehmen, um auf ihr "Traumgewicht" zu kommen. Aber mit
diesem Heißhunger wird sie wohl nie darauf kommen - und das
drängt sie ziemlich.
Also kein Übergewicht, sondern eher kosmetische Bedenken. Sei's drum, wenn sie sich mit dem Gewicht nicht wohlfühlt und auch das Zielgewicht im korrekten BMI-Bereich liegt, dann soll ihr die Abnahme gegönnt sein. Ich sehe gerade, dass Du (und daher vermutlich auch Deine Schwester) noch recht jung bist. Achtet darauf, dass man sich nicht so sehr an der Kilo-Zahl aufhängt. Bei einer Frau mit 160cm ist ein trainierter Körper mit 60kg möglicherweise schlanker und besser geformt als ein untrainierter mit 52kg.
BEwegung ist eigentl ganz gut.
Muss auch, sonst hätte sie bei häufigen Fressattacken wohl tatsächlich Gewichtsprobleme. Trotzdem kann man sich praktisch nie genug bewegen, also wäre ein bißchen Walking oder ein Step-Aerobic Kurs vielleicht eine schöne Sache. Nur geringeres Gewicht bringt auch nicht unbedingt die straffe Traumfigur.
Einige Probleme hat sie schon.. Vllt müssen wir mal da
anknüpfen..
Essen kann Frustkiller sein, hilft gegen Einsamkeit und Liebeskummer, Schulstress ("Nervennahrung") und so weiter. Man sollte versuchen, die Gründe herauszufinden und gegenzusteuern. Eventuell lässt sich der Heißhunger auch auf Produkte umleiten, die nicht ganz so "böse" sind, z.B. Popcorn, frisches Obst, rohes Gemüse mit Joghurtdip ... Oder man wählt gegen Frust und Stress einen Besuch im Wellness-Center anstatt Essen.
So wie ich das nun sehe und von ihr gehört habe, isst sie
dann, wenn sie will.. aber nicht als Belohnung oÄ..
Bleibt die Frage, warum sie will und warum das Sättigungsgefühl ignoriert wird.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen.. Was sind das denn für
Speisen, die den Insulinspiegel erhöhen?? Und führt eine
Schwankung im Blutzuckerspiegel zum Hunger bzw eher Appetit??
Du unterscheidest Hunger und Appetit in dem Sinne, dass Hunger berechtigt ist (Körper braucht Nahrung) und Appetit nicht (Körper sollte eigentlich satt sein, verlangt aber trotzdem nach Nahrung, vor allem nach spezifischem Lebensmittel)?
Ganz grob laienhaft erklärt: Sinkt der Blutzuckerspiegel, bekommt man Hunger. Wenn durch aufgenommene Nahrung der Blutzuckerspiegel steigt, wird Insulin ausgeschüttet. Nun kommt es bei manchen Nahrungsmitteln bzw. bei Menschen mit bestimmter Veranlagung dazu, dass der Insulinspiegel zu langsam wieder abfällt bzw. der Insulin-Gegenspieler zu langsam produziert wird. So hat man dann ca. 15 Minuten nach dem Essen schon wieder Heißhunger. Bei mir ist das z.B. bei stark gewürzten, herzhaften, fettigen Speisen so. 1 Bigmäc mit Fritten, 15 Minuten später: und was esse ich jetzt? Oder Kartoffelchips bis kurz vor die Magenruptur essen, nach 20 Minuten: jetzt ein Eis?
Wenn Deine Schwester einen echten Leidensdruck aufgrund ihrer Ess-Attacken und der 5 kg zu viel hat, der auch durch mehr Bewegung und gesunde Mischkost nicht beseitigt wird, dann würde ich den Besuch bei einer Ernährungsberatung empfehlen. Dort wird analysiert, was man wann zu sich nimmt und beraten, was man besser machen könnte. Viele Krankenkassen übernehmen so etwas sogar.
Gruß,
Myriam