Re: Mit Weight Watchers 15-20 Kilo abnehmen!?
Hallo,
Abnehmen ist relativ leicht - man nimmt einfach für eine Weile weniger Kalorien zu sich als man verbraucht. Das schwierige ist das Halten des Zielgewichtes und die dauerhafte Änderung der Ess- und Lebensgewohnheiten, die zum Übergewicht geführt haben.
Wie Du selbst festgestellt hast, sind Radikaldiäten, welche besonders schnell wirken sollen und die Lebensmittelpalette stark einschränken, für eine dauerhafte Gewichtsabnahme ungeeignet. Zum einen bekommt man wie Du selbst schreibst dann erst recht Heißhunger auf die ganzen während der Diät verbotenen Sachen. Zum anderen kommt noch der sogenannte Jojo-Effekt hinzu: die geringe Kalorienaufnahme sorgt dafür, dass der Körper in einen absoluten Sparmodus schaltet und dann nach Ende der Diät besonders schnell wieder zunimmt.
Zum Thema Weight Watchers: ich halte das für eine gute Sache. Ja, die verdienen Geld damit. Ja, es gibt sicher auch kostenfreie Wege zum Abnehmen. Wenn man die jedoch selbst bisher nicht hinbekommen hat, ist WW vielleicht einen Versuch wert. Das Geld für die Treffen ist meiner Ansicht nach jedenfalls gut angelegt. Die ganzen Produkte, die WW mittlerweile vertickt, halte ich für Mumpitz, aber das soll jeder halten wie er will.
Die Vorteile von WW:
- Punkte zählen ist unkomplizierter als Kalorien zählen
- Punkte zählen sorgt für Kontrolle
- Treffen sorgen für leichten "Gruppendruck"
- Feedback und Tipps von Gleichgesinnten, Anwesenheit von Leuten, die schon viel abgenommen haben und auch von Leuten, die mehr vor sich haben als man selbst wirkt motivierend und hilft beim Durchhalten
- WW endet nicht mit dem Erreichen des Zielgewichtes. Es gibt ein Programm zur Gewichtserhaltung und wenn der BMI in einem vorgegebenen Normalbereich ist, darf man sogar kostenfrei an den Treffen teilnehmen
Wenn man wirklich gesund bis zum Idealgewicht abnehmen will, muss man sich relativ genau an die Punkte und auch an die sogenannten "Fit-Formeln" halten. Diese sorgen dafür, dass man seine zulässigen Points nicht nur in Form von TK-Pizza zu sich nimmt und verlangen ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit, Obst/Gemüse, Kalzium und pflanzlichen Fetten. Weiterhin wird Abwechslung beim Essen verlangt, so dass Gelüste weniger Chancen haben und der Stoffwechsel auf Trab bleibt. Besonders wichtig ist das Punktezählen wenn man keinen zusätzlichen Sport macht, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus Bequemlichkeit.
Wer Sport treibt, kann sich entweder ein paar Bonuspunkte anrechnen oder muss eben beim Punktezählen nicht so genau sein. Ich rechne mir z.B. meine langen Hundespaziergänge nicht als Bonuspunkte an, im Gegenzug zähle ich eine Tasse Milchkaffee an Nachmittag oder 2 Tassen Tee mit Milch und Zucker aber auch nicht mit, genau so wenig die "Salat-Dröhnung" im Kefirdressing, die eigentlich einen halben Punkt hätte.
Die Abnahme bei WW ist, wenn man sich wirklich an alles hält und nicht gerade ausschließlich auf dem Sofa sitzt zwischen 500 und 1000g/Woche. Manchmal ist es mehr, gelegentlich stagniert es eben auch.
In den ersten Wochen hat man teils Probleme mit Hungergefühlen, wenn man gewohnt war, ständig zwischendurch irgendwelche Kleinigkeiten zu sich zu nehmen. Das ist wie eine Art Entzug und gibt sich nach einiger Zeit. Heißhungerattacken auf bestimmte Sachen gibt es natürlich auch da, aber dank des flexiblen Punktesystems kann man diesen auch nachgeben.
Gruß,
Myriam