Hallo,
die Empfehlung lautet: mache keine Nulldiät, dann darfst Du an Sport treiben was Du willst.
Eine Nulldiät birgt gesundheitliche Risiken und sollte daher nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, wobei es nur wenige Situationen gibt, wo sie überhaupt sinnvoll ist. Solch eine Situation wäre z.B. wenn Du massiv übergewichtig bist und daher ein großes Narkoserisiko hast, aber dringend eine OP brauchst. Dann wird eine Extremdiät unter ärztlicher Aufsicht angeordnet, um das Narkoserisiko zu senken.
Ein weiteres Problem bei einer Nulldiät ist der Jojo-Effekt. Nach anfänglich guter Abnahme schaltet der Körper in einen Ultra-Sparmodus, so dass man nur schwer weiter abnimmt und dann, wenn man wieder mehr isst (was bei einer Nulldiät ja recht schnell geht), nimmt man schneller zu als vorher.
- Mache jetzt schon Sport, nicht erst nach der Weihnachstzeit. Mache regelmäßig Sport, nicht nur wenn Du abnehmen willst.
- Du musst in der Weihnachtszeit nicht auf alles verzichten, aber wenn es abends Gans mit Klößen gibt, dann könntest Du tagsüber z.B. nur Obst und Gemüse essen. Wenn Du Dir reichlich Weihnachtssüßigkeiten gönnen möchtest, könntest Du eine Mahlzeit ausfallen lassen und eine Runde Joggen gehen.
- um einige Kilos abzunehmen reicht es, eine Weile lang weniger zu Dir zu nehmen als Du verbrauchst. Wie Du das genau anstellst, liegt bei Dir. Wichtig ist, abwechslungsreich und gesund zu essen und nicht auf alles zu verzichten, was Dir schmeckt.
- versuche zu identifizieren, welche Deiner Gewohnheiten zum Übergewicht führen (zu wenig Bewegung, zu viel Süßigkeiten/Snacks, zu große Portionen, zu viel Fett ... usw.) und arbeite gezielt daran, diese Gewohnheiten zu ändern
- erkenne Risikofaktoren: wenn Du immer die Tüte leer/den Teller leer essen musst, kaufe kleinere Tüten bzw. mach weniger auf den Teller. Wenn Du abends vor dem TV Chips isst, wechsle zu Gemüsesticks mit Joghurtdip ...
- fange jetzt mit dem Ändern der Gewohnheiten an, nicht erst nach der Weihnachtszeit. Die Nummer "jetzt fresse ich mich noch ordentlich zu und im neuen Jahr hungere ich dann und mache Sport" klappt nicht.
Viel Erfolg,
Myriam