Re: Fruktose = Fruchtzucker
Hallo Knusperfisch,
leider habe ich Deine Frage erst heute gelesen, aber besser spät als nie antworten.
Mein Sohn (18 Jahre) leidet unter der Fructoseintoleranz. Die Diagnose bekamen wir vor ca. 8 Monaten. Er hat es jetzt einigermaßen im Griff.
Ich habe mir folgende Bücher besorgt:
Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz von Thilo Schleip.
Gesund essen Fructosearm genießen von Anne Kamp/ Christiane Schäfer
Dann gibt es noch ein Internetforum, zwar für Lactoseallergie, aber da wird auch Fructoseint. behandelt.Gehe zu Libase.de., dort auf Forum und dann zu Fructoseintoleranz. Hat mir sehr geholfen, irgendwo war da auch eine Liste zum ausdrucken, was wieviel Fructose enthält.
Mein Sohn hat auch noch eine Sorbitunverträglichkeit. Bist Du darauf getestet? Meistens kommen mehrere Unverträglichkeiten zusammen.
Ich weiss nict wie es bei Dir ist, mein Sohn verträgt auch keine Kartoffeln, obwohl diese nicht sehr viel Fructose enthalten.
Dann noch ein Hinweis, trotzdem wir alles vermieden haben, was er nicht verträgt, wurden die Bauchschmerzen einfach nicht besser.
Im Internet (weiss nicht mehr wo)fand ich den Hinweis, auch den Darm zu "sanieren".
Nach Rücksprache mit dem Hausarzt nimmt er nun seit 2 Monaten täglich DASYM-PASCOE ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel zum Erhalt der natürlichen Darmflora.
Seither geht es ihm prima und er hat seltener Beschwerden.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen helfen konnte. Es ist wirklich eine schwierige Sache, weil man ja fast nix mehr essen kann.
Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du noch fragen hast.
Gute Besserung, Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]