Wieso Cola und Eistee so schnell 'durchlaufen'...
(Autor: t һ е l і t ο, 8.1.2009 14:39 Uhr)
Hallo,
ich habe gerade mal wieder Eistee getrunken und muss davon quasi sofort auf die Toilette, weil das Zeug scheinbar direkt "durchläuft". Ähnlich ist es mit Cola. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Ist da ein bestimmter Stoff drin, der das verursacht?
Hab schon öfter gehört: "weil da ja nichts drin ist, das der Magen rausholen könnte", aber in Wasser dürfte ja ähnlich wenig drin sein; jedoch kann ich Wasser deutlich länger bei mir halten.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis ;)
mfG
Lito
ich habe gerade mal wieder Eistee getrunken und muss davon quasi sofort auf die Toilette, weil das Zeug scheinbar direkt "durchläuft". Ähnlich ist es mit Cola. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Ist da ein bestimmter Stoff drin, der das verursacht?
Hab schon öfter gehört: "weil da ja nichts drin ist, das der Magen rausholen könnte", aber in Wasser dürfte ja ähnlich wenig drin sein; jedoch kann ich Wasser deutlich länger bei mir halten.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis ;)
mfG
Lito
Artikelbaum anzeigen
Ist da Koffein drin?
(Autor: S t e f а n D е w a l d, 8.1.2009 14:53 Uhr)
Alldieweil das Koffein auch die Verdauung anregt. So wird man nach 2 Bier mit Kaffee hinterher viel effektiver betrunken.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Wieso Cola und Eistee so schnell 'durchlaufen'
(Autor: М a j а, 8.1.2009 15:42 Uhr)
Hallo,
der Hinweis mit dem Coffein ist gut, denn Coffein hemmt auch das antidiuretische Hormon dann kann der Primärharn nicht weiter konzentriert werden.
Bei Menschen die regelmäßig koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen, kann sich aber ein Gewöhnungseffekt einstellen.
Was Coffein noch so alles treibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein
Gruß
Maja
der Hinweis mit dem Coffein ist gut, denn Coffein hemmt auch das antidiuretische Hormon dann kann der Primärharn nicht weiter konzentriert werden.
Bei Menschen die regelmäßig koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen, kann sich aber ein Gewöhnungseffekt einstellen.
Was Coffein noch so alles treibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein
Gruß
Maja
Re: Wieso Cola und Eistee so schnell 'durchlaufen'
(Autor: Μ а g і с і a n, 9.1.2009 12:14 Uhr)
Hi!
Ich kenne das Problem. Bei mir gehts hierbei allerdings meistens um Kaffee. Dieser ist aber natürlich auch Coffein haltig, was diese These auch bestätigt.
Allerdings kann ich dies auch bei Biergenuss feststellen. Hier ist aber kein Coffein enthalten?
Magi
Ich kenne das Problem. Bei mir gehts hierbei allerdings meistens um Kaffee. Dieser ist aber natürlich auch Coffein haltig, was diese These auch bestätigt.
Allerdings kann ich dies auch bei Biergenuss feststellen. Hier ist aber kein Coffein enthalten?
Magi
Re^2: Wieso Cola und Eistee so schnell 'durchlaufe
(Autor: M а ј a, 9.1.2009 14:13 Uhr)
Hallo,
Deshalb "treibt" Alkohol auch und man hat am nächsten Tag mitunter einen "Brand" also einen starken Nachdurst, weil man ziemlich trockengelaufen ist.
Primärharn
http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%...
Gruß
Maja
Allerdings kann ich dies auch bei Biergenuss feststellen. Hier
ist aber kein Coffein enthalten?
Alkohol hemmt ebenfalls (und viel stärker)dieses antidiruetische Hormon, so dass der Primärharn noch weniger konzentriert werden kann.ist aber kein Coffein enthalten?
Deshalb "treibt" Alkohol auch und man hat am nächsten Tag mitunter einen "Brand" also einen starken Nachdurst, weil man ziemlich trockengelaufen ist.
Primärharn
http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%...
Gruß
Maja
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Ernährung & Diäten" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Welche 'Diät' wäre passend?Eistee ohne Schwarzen Tee-gibt's das?
Eistee und Cola
Cola vs. Cola light
Allergische Reaktion auf Alkoholkonsum
Eisteezubereiter
Cola
Experimente
Cola light schlecht für Zähne?
eistee
Schmelzen der Pole eigentlich egal?
Zutaten von Opencola
vorheriger Artikelbaum
(Energiebedarf von Jugendlichen)