Laktose
Von: , Frage gestellt am Di, 13. Jan 2009
Hallo,
ich bin 16 Jahre und leide seit ca. drei Jahren an ständigen Magenprobleme.
Vor ca 1 1/2 Monaten wurde bei mir eine Laktoseunverträglichkeit mit dem H2-Atemtest festgestellt. Ich hätte damit nie gerechnet, ich habe auch erst bei den letzen zwei mal pusten den Anfangswert um ca. 35 (keine Ahnung wie die Einheit heißt) überschritten.
Die Ärztin hatte dann nicht wirklich viel Zeit für mich, mir wurde eine Broschüre in die Hand gedrückt, gesagt, dass ich Tabletten in der Drogerie bekäme und ca 2-3g Laktose wohl vertagren würde.
Die Broschüre klärt zwar ein bisschen auf, aber nicht so wirklich.
Ich dachte dann, im Internet findest du bestimmt alles, leider nicht.
Da habe ich zwar erfahren, wodurch alles entsteht, wie es festgestellt wird und vor allem wurde bei mir der Eindruck erweckt, dass es sich wohl um eine "Modekrankheit" handelt.
Ey, ich könnte gut drauf verzichten.
Naja, so wirklich habe ich meine Ernährung nicht umgestellt; Milch, Yoghurt und Käse habe ich eh noch nie gegessen.
Im Internet heißt es weiter, dass man herausfinden solle, wie viel man verträgt. Dazu brächte ich mal eine wirklich detaillierte Liste, was wie viel Laktose enthält. Wo finde ich so etwas?
Bis jetzt habe ich die Tabletten immer geschluckt und es geht mir auch wirklich besser, sie meinte allerdings, dass 100 für ca 1 Jahr reichen würde, meine sind letzt schon leer. Ist das normal?
Wenn der Atemtest ein positives Resultat liefert, kann es dennoch sein, dass man nicht erkrankt ist?
Was soll ich sonst noch beachten, wo finde ich weitere Informationen?
Vielen Dank für eure Hilfe, die ich wirklich dringend brauche...
LG,
Christian