Süßstoff

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Feb 2009

Hallo,

überall hört man was anderes und ich würd gern wissen, was jetzt wirklich stimmt.

1) Macht Süßstoff an sich dick?
Ich weiß, dass Süßstoff bis zu 3000 mal süßer als Zucker ist und man deswegen viel weniger von dem Stoff braucht -> so gut wie kalorienfrei. Aber ich frage wegen diesem Satz im 2. Link (s. unten) "Süßstoffe veranlassen den Körper also mehr Fett zu bilden, um ihn besser isolieren zu können".

2) Macht Süßstoff (bei manchen Menschen) nur Appetit auf mehr und deswegen dick?

Ich habe zwei Artikel zu dem Thema, welcher stimmt denn nun?

Dieser hier sagt, dass Süßstoff nicht dick macht: http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff

Und dieser widerspricht dem Artikel der Zeit: http://das-eule.de/html/eu_l_e__e_v__aktuelle_themen...

Vielen Dank und schöne Grüße,

Steffie

14 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Süßstoff

Der Körper merkt das du etwas süßes isst, geht davon aus das sich dadurch der Blutzuckerspiegel erhöhen wird und schüttet Insulin aus, wenn sich der Blutzuckerspiegel nun aber nicht erhöht weil du ja keine Energie im sinne von Zucker zu dir genommen hat, sinkt er durch das Insulin und du bekommst hunger. Das Resultat ist Hunger/Appetit und man isst noch mehr :)

Aber genau weiß ich das auch nicht so recht, lieber nochmal einen von den Experten hier fragen...

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Süßstoff

Nimm das Wort Süßtoff und pack es hier unter "suchen". Es gibt dort viele Antworten zu dem Thema.
    Mit Grüßen, Sonja

2. Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich
    Re: Süßstoff

Wenn das Dickmachen mal nur das Einzige wäre, STeffi...
    Manche Süßstoffe sind krebserregend, andere wieder nicht. Die sind total unterschiedlich aufgebaut und schwer zu vergleichen.
    Gruß,
    Branden

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Süßstoff

Manche Süßstoffe sind krebserregend,
      Quelle?

Gruß,
      Anja

• Antwort von nach 17 Stunden 3 hilfreich
          Re^4: Süßstoff

Hallo Franzi,

naja, eine Quelle hast Du nicht genannt, nur viele Artikel. In der Mehrzahl wird übrigens Entwarnung gegeben. Erst googlen UND lesen macht glücklich!
          Ansonsten wird genauso wie im entsprechenden post behaupten, dass Süßstoffe krebserregend sind.

Soweit mir bekannt hat man sich früher auf eine Studie berufen, wo Mäusen diese Stoffe im zweistellgen Prozentbereich des eigenen Körpergewichts zugeführt wurde.
          Auch bei der aus "Deiner Quelle" über einige Zwischenlinks auffindbaren Studie wird die Versuchsdurchführung kritisiert. Natürlich u.a. auch von Vertretern der entsprechenden Lobby...

Naja, wenn Du im zweistelligen Prozentbereich Deines eigenen Körpers auch nur Wasser zu Dir nimmst hast Du ein Problem -> Die Menge macht das Gift.

so long,

Stefan

• Antwort von nach 20 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Süßstoff

Hi,

ich hatte mich ja einer Meinung zum Thema krebserregend enthalten. Hab nur einen Link angeboten, der eine Suche zum Thema Süßstoffe und krebserregend öffnet. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber die Gedanken sind ja frei, und natürlich darfst Du Dir eine Meinung darüber bilden, was ich gemeint haben könnte.

Dass man sich mit Wasser vergiften kann, weiß ich, und das Zitat von Paracelsus kenn ich auch.

Die Franzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!